Blüten fallen ab

chili-newbie

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo zusammen,

An meiner Vincentes Sweet Habanero Pflanze fällt mir auf, dass sie etliche Blüten verliert, die, so glaube ich, auch schon mini Schoten Ansätze haben. Die Pflanze ist ca. 25 cm hoch,wächst auf der Fensterbank und an ihr wachsen 3 Schoten. Umgetopft wurde sie vor einigen Wochen.
Meint ihr, dass das wegen fehlender Düngung sein könnte? Ich gieße regelmäßig und die bestehenden Früchte wachsen auch weiter. Das klingt so, als ob sich die Pflanze auf die wachsenden Schoten konzentriert und alles andere abwirft -> düngen??
 
Hilfreich wäre ein Bild der Pflanze, damit man die Proportionen sieht.
25cm gibt leider nicht viel an.

In welcher Topfgröße ist sie denn? Was für ein Substrat und welchen Dünger (in welcher Konzentration) verwendest du?

Gerade bei chinense ist es so, das alle Gegebenheiten stimmen müssen und selbst wenn alles stimmig ist, kann es sein das sie erstmal hunderte Blüten abwirft bis sie dann auf einmal massig Früchte produziert.

Gruß Christian
 
Also gedüngt habe ich bis jetzt noch nicht. Erschien mir auch nicht nötig, da die Pflanze nach dem umtopfen sehr gut von selbst gewachsen ist. Ich verwende normale Blumenerde, die ich mit einem Tongemisch (ca. 15%) vermischt habe.

Hier das Bild:


Als Dünger wollte ich künftig einen Blumendünger aus dem Kaufland nehmen ;)
7% N
3% P2O5
6% K2O

Topfgröße ist ca.: 15cm. Hier gleich mal eine Anschlussfrage -> Kann man die Pflanze umtopfen, während sie Früchte hat? Hab mir heute ein paar 23er und 28er Töpfe gekauft. Da ich die Pflanzen auf der Fensterbank habe, wollte ich mit dem Umtopfen in die größeren Töpfe warten, bis es wärmer wird.
 
Die hat ja sehr früh Blüten und Beeren gebildet.:w00t:
Für eine chinense ist sie aber noch recht klein, was auch für den Blütenabwurf verantwortlich sein wird.

Düngen solltest du jetzt schon, denn die chinensen sind Starkzehrer und benötigen Nahrung für die Fruchtbildung.
Umtopfen kann man auch in der Fruchtzeit, dann werden zwar auch einige Blüten abgeworfen, aber deine Pflanze ist eigentlich eh noch recht klein und da werden noch mehr Blüten nachkommen.

Gruß Christian
 
Vielen Dank Christian vorab :D

Die Samen wurden Ende November eingesetzt ;) Daher die frühen Blüten. Aber der Dünger ist hoffentlich ok? Auf der Packung steht ca. 1x pro Woche. Ich wollte das erstmal langsamer angehen, um zu sehen, wie die Pflanze reagiert.
 
Ehrlich gesagt, die Pflanze sieht fantastisch aus. :clap:
.. und wie Christian schon schrieb, die braucht wirklich jetzt schon Dünger.

Da hast Du Dir etwas Schönes gezüchtet. :thumbup:
 
Danke danke :) Dann werde ich mal beim nächsten wässern etwas Dünger beimischen.

Und wenn ich jetzt schon die Mods an der Strippe hab :D : habt ihr Erfahrung mit der Large Yellow Sweet vom Semillas? Ich hab mir Samen bestellt und würde gern wissen, wie die Pfanze wächst und wie groß sie wird ;)
 
Nein, ich habe da auch keine Erfahrungen , hatte deinen Beitrag auch schon gesehen, kenne die Sorte aber nicht.
 
chili-newbie schrieb:
Auf der Packung steht ca. 1x pro Woche. Ich wollte das erstmal langsamer angehen, um zu sehen, wie die Pflanze reagiert.

Wie meinst du das?

Wenn langsamer angehen, dann trotzdem einmal die Woche düngen aber mit niedrigerer Dosis. Oder wie wolltest du das machen?
 
ich kenne das von meinen Habbis,das ist normal....ich dünge alle zwei Wochen und sie schmeisst Blüten ab und produziert neue Früchte....also in meinen Augen ist da alles zu wie es soll...meine Habbi ist allerdings schon bisschen grösser....aber ich würde düngen und einfach alles zu lassen....den Rest entscheidet die Pflanzen selber...in meinen Augen...;)
 
mph schrieb:
Wie meinst du das?

Wenn langsamer angehen, dann trotzdem einmal die Woche düngen aber mit niedrigerer Dosis. Oder wie wolltest du das machen?

ich wollte nicht jede woche, sondern ggf. nur alle 2 wochen düngen und dann steigern. mit düngen kann man ja glaub ich mehr kaputt machen, als man retten kann ;)

aber apropos.. ist dieser dünger von der zusammensetzung ok?
7% N
3% P2O5
6% K2O
 
Für die Anzucht ist der Dünger in Ordnung, bei deiner Pflanze würde ich aber einen Dünger nehmen mit mehr K.

Du hast schon Recht...mit Dünger kann man einiges kaputt machen, aber Nahrung benötigen die Pflanzen wie wir Menschen.
Nicht die Häufigkeit macht die Pflanze krank, sondern die Dosis.

Deine Pflanze ist aber von November und sollte wie eine erwachsene Pflanze behandelt werden.
 
gießt du mit Leitungswasser? vllt ist da zu viel Kalk drin, war bei mir auch und als ich auf Regenwasser umgestellt hat wars is mit der elendigen Abwerferei
 
ja, momentan nur leitungswasser. was anderes außer schnee und eis gibts ja nicht ;) ich werde es mal ausprobieren, obwohl bei uns das wasser glaub ich nicht sehr kalkhaltig ist..
 
Zurück
Oben Unten