Blüten werden Braun, fallen ab & grüne Schädlinge

Dieses Jahr gabs auf meinen Balkon-Chilis auch Blattläuse... angelockt durch die daneben stehenden Sonnenblumen. Diese sind so langsam verblüht und dadurch werden die Läuse jetzt auch weniger. Nächstes Jahr werde ich mir die Sonnenblumen dann verkneifen, die Chilis sind mir wichtiger :D

Ansonsten gibts bei mir wenig fliegende Insekten auf dem Balkon, denn ich habe ständig einen Teller mit geschälten Sonnenblumenkernen auf dem Balkonboden stehen und die komplette Vogelschar aus der Nachbarschaft fliegt ein und aus. Hmmm, obs nun Insekten zum Bestäuben an die Chilis schaffen, kann ich leider noch nicht beurteilen, deshalb kommt zz. ein Pinsel zum Einsatz.

RE: Blüten werden Braum, fallen ab & grüne Schädlinge

Wenn ich Kernseife gegen Schaedlinge benutze, darf die Loesung dabei in den Blumentopf gelangen?

Wie stark muss eine solche Loesung sein?

Wie sind eure Erfahrungen mit Kernseife?

Wie sieht es aus, wenn ich die befallenen Pflanzen fuer 10 Minuten nach Draussen in die Kaelte stelle, zurzeit haben wir rund minus 10 Grad C? Schadet es den Schaedlingen? Ueberstehen die Pflanzen dies?

Ratet mal, warum ich euch um Hilfe bitte?

Genau! Ich habe weisse Viecher mit vielen Beinen, die zu Hauf meine kleinen Pflanzen (5 - 15cm) befallen haben. Das Eigenartige dabei ist, dass ich noch letzte Woche alle Blaetter meiner rund 40 Pflanzen abgesucht habe und nicht einen Schaedling entdekct habe. Gestern habe ich einen Schlag bekommen, als ich sie nicht nur unter den Blaettern, sondern auch am Rand meiner schwarzen Blumentoepfe entlang Krabbeln sah!!!!!

Heute ist erstmal Panik angesagt!!!

Viele Gruesse

Bei -10 Grad auf keinen Fall rausstellen. Mag sein, dass die Viecher das nicht überleben, aber die Pflanzen werden es dir ebenfalls ziemlich übel nehmen.

Die Schmierseifenlösung: ich kenn die Mischung 1Teelöffel Spiritus, 1 Teelöffel Schmierseife (Kernseife) und 1 Liter Wasser. Spüli statt Schmierseife nehmen auch einige.
Die Erde würd ich schon abdecken beim Einsprühen.

Danke Purzelchen! Ich habe zwar kein Spiritus, aber ich werde dann einfach die Kernseife und
Wasser nehmen.

Es gibt hier Neemoel Loesungen, die allerdigns sehr teuer sind. Wie kann man pures Neemoel mit Wasser binden? Ich glaube man braucht dazu einen Emulgator. Aber was nimmt man am besten?

Viele Gruesse

Binden musst das nicht unbedingt. Einfach das Öl ins Wasser geben, gut durchschütteln und einsprühen.
Hab ich auch immer so gemacht mit einer ganz normalen Sprühflasche für Pflanzen. Hat bestens funktioniert. Wenn das Wasser nicht allzu kalt ist, geht`s etwas besser.
Und wenn du die Flasche mit der Mischung stehen lässt, eben immer wieder vor Gebrauch schütteln.

purzelchen schrieb:
Die Schmierseifenlösung: ich kenn die Mischung 1Teelöffel Spiritus, 1 Teelöffel Schmierseife (Kernseife) und 1 Liter Wasser. Spüli statt Schmierseife nehmen auch einige.
Die Erde würd ich schon abdecken beim Einsprühen.

@purzelchen:
kernseife habe ich im haus. aber wie ist das mit dem "1 teelöffel kernseife" gemeint, bzw. wie messe ich den ab?:huh:
breche ich mir von dem stück kernseife einen teil ab, so daß dieser auf einen teelöffel passt, oder weiche ich einen kleinen brocken im wassser auf und nehme davon dann einen teelöffel?
sorry für die vielleicht dumme frage, aber ich hatte in den letzten sechs jahren keinen nennenswerten schädlingsbefall, so daß ich mich um dieses thema kaum gekümmert habe.:blush:

:D Also darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Hab das selber eigentlich noch nie benutzt. Kenn nur die Mischung von vielen seiten so. Ich hätte das Zeug jetzt irgendwie abgerieben und das dann auf nen Teelöffel gemacht.

purzelchen schrieb:
:D Also darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Hab das selber eigentlich noch nie benutzt. Kenn nur die Mischung von vielen seiten so. Ich hätte das Zeug jetzt irgendwie abgerieben und das dann auf nen Teelöffel gemacht.

ja, das ist auch ne gute idee. abreiben, so lässt sich besser auf nen teelöffel abmessen.:D

Hallo Atlanta!

Atlanta schrieb:
Es gibt hier Neemoel Loesungen, die allerdigns sehr teuer sind.

Mit "Loesung" ist dann Neemoel incl. Emulgator gemeint?
Und was ist bei dir "teuer"?

Atlanta schrieb:
Wie kann man pures Neemoel mit Wasser binden? Ich glaube man braucht dazu einen Emulgator. Aber was nimmt man am besten?

Neemoel ist nicht wasserloeslich und deshalb benoetigt man einen Emulgator. Der bekannteste ist RIMULGAN. Das ist ein Emulgator auf Rizinusoel-Basis. Es gibt aber noch andere, deren Namen ich nicht kenne.

Produkte hierfür findest du in den Webshops von

http://www.jean-puetz-produkte.de/
(hier unter Pflanzenschutz / Niem suchen)
und

http://www.amansi.de
(hier unter Niemprodukte suchen)

Interessanterweise ist es teurer, wenn sich Neemoel und Emulgator selber mischt, als eine fertige Mischung zu kaufen.

So long

Frank

Ich nehm Kaliseife 10,2 g/l das zeug hat ne ähnliche Konstistenz wie Schmierfett, die Menge entspricht etwa einem gehäuften teelöffel voll= ca. ein walnussgroßer "Batzen"

Zurück
Oben Unten