Blüten wollen keine Früchte tragen

elculione

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo,
habe mal eine blöde Frage.
Kann man beim bestäuben etwas falsch machen?

Habe verschiedene Chilis, unter anderem eine Chayenne, Habanero, red savina usw. alle tragen im Moment unzählige Blüten, allerdings habe ich von allen Blüten nur eine Frucht. Kann ich da was falsch gemacht haben, habe so weit es geht alle Blüten mit dem Pinsel bestäubt, die Pflanzen auch ein wenig geschüttelt.
Viele der Blüten fallen einfach ab, so als sei der Stängel zu schwach.
Was kann ich tun? Pflanzen stehen nur innen, manche auf der Fensterbank, manche im Hydroponicgarten in meinem Flur. Allerdings wachsen alle Pflanzen tadellos und sehen auch sehr gesund aus.......
Vielen Dank.

Gruß Peter
 
oha, das mit dem blüten abfallen häuft sich anscheinend derzeit. daran kann vieles schuld sein, bei chinensen und annuums besonders mangelnde nährstoffe. auch ein schlechter standort kann den blütenfall wohl fördern.
aber so wie du schreibst "als sei der stängel zu schwach" denke ich an nährstoffe.

falsches bestäuben, naja, wenn du sortenreine samen aus den früchten gewinnen willst, eignen sich andere methoden zur bestäubung besser, aber wenn du einfach nur ernten willst und keine insekten an die blüten kommen, kannst du bei deinen sorten auch alles mit deinem pinsel machen. natürlich vorsichtig sein und nicht rabiat dran rumrubbeln ^^

die anderen hier haben bestimmt noch ein paar bessere tipps, vielleicht kannst du das ein oder andere foto einstellen? erfahrungsgemäß erleichtert das die ferndiagnose :)
 
Ja ich glaube Blütenwerfen ist bei Habaneros dieses Jahr Volkssport :D

Ne aber mal im Ernst, meine Habbi steht voll im Saft wird gut gedüngt, hat regelmäßig Wasser, bekommt ab 11.00 bis ca, 21:00 Sonne und hat es gut warm. Leider schmießt sie trotzdem bis jetzt die Blüten ab bevor Früchte kommen und zwar auch mit Stengel.
Ich habe auch alles durch, von Schütteln über Pinselbestäubung bis hin zu "der Natur freien Lauf lassen", hilft aber alles nichts, ist einfach bockig wie ein kleines Kind.
Sie ist aber auch immernoch sichtlich im Wachstum, wahrscheinlich liegt es daran.
Deswegen einfach abwarten und Tee trinken, irgendwann entscheidet sie sich schon mal Früchte zu produzieren ;)
 
Völlig normal. Es fallen immer wieder Blüten ab. Die Pflanze produziert immer wieder neue. Auch wenn bereits viele Früchte dranhängen werden immer wieder Blüten abgestoßen. Das hat mit Nährstoffen weniger was zu tun.
 
Dann muß ich mal abwarten. Nährstoffe müßten eigentlich stimmen.
Die einen werden mit Tomatendünger gedüngt. N-P-K von 4-6-8.
Die anderen mit Nährstofflösung.....
Aufjedenfall vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Peter
 
Hallo,

mal was anderes: Kann es vielleicht auch mit dem großen Bienensterben letztes Jahr zu tun haben, dass es anscheinend nicht mehr so leicht geht? Letztes Jahr gab es doch so eine Milbe oder ein Pilz, der den Bienen schwer zugesetzt hat... Könnte eine Erklärung sein, dass es zur Zeit einfach weniger Tierchen gibt, welche zur Bestäubung da sind.

Ich habe zur Zeit auch mit recht starkem Blütenabwurf zu kämpfen. Nur meine Chocolate Habanero konnte ich bisher zu Ihrem Glück zwingen, in dem ich mit Q-Tip selber bestäubt habe.

Grüße
 
@ elculione
Es kann auch sein das du deine Zusammensetzung von deinem Dünger etwas ändern musst:
http://www.semillas.de/shop/chili-anzuchtanleitung.html

Unter Düngung steht hilfreiches zum Verhältnis des Düngers während der Wachstumsphasen der Pflanzen

Generell ist aber Blütenabwurf eher normal
 
Gut zu hören das es normal ist meine Habbis machen das zurzeit auch sehr gerne naja mal sehen was die Zeit bringt dachte schon es liegt an mir :(
 
Bei meiner Bhut geht es auch munter weiter mit dem Abwurf......ich dachte das sie nun endlich loslegt da sich die erste Schote schon gebildet hat aber nein:(. Habe aber auch so gut wie keinen Blütenstaub. Ich versuchs jetzt mit mehrfachen besprühen am Tage vileicht ist es ihr einfach zu wenig Luftfeuchte.
 
whigger schrieb:
Hallo,

mal was anderes: Kann es vielleicht auch mit dem großen Bienensterben letztes Jahr zu tun haben, dass es anscheinend nicht mehr so leicht geht? Letztes Jahr gab es doch so eine Milbe oder ein Pilz, der den Bienen schwer zugesetzt hat... Könnte eine Erklärung sein, dass es zur Zeit einfach weniger Tierchen gibt, welche zur Bestäubung da sind.

letztes Jahr ist gut...
du meinst sicher die Varroamilbe, die wütet schon midestens 10 Jahre unter den fleissigen Völkchen. zudem kommt in letzter zeit noch ein Virus der den Bienen arg zusetzt, spontan fällt mir da grad nicht der name ein, ich habe auch nicht so ne enge beziehung zu vieren...

mir ist es auch aufgefallen, dass immer weniger bienen rumschwirren. da muss man echt schon selbst hand anlegen und den pinsel schwingen.

leider, aber vieleicht wirds ja irgendwann wieder besser.
 
whigger schrieb:
mal was anderes: Kann es vielleicht auch mit dem großen Bienensterben letztes Jahr zu tun haben, dass es anscheinend nicht mehr so leicht geht? Letztes Jahr gab es doch so eine Milbe oder ein Pilz, der den Bienen schwer zugesetzt hat... Könnte eine Erklärung sein, dass es zur Zeit einfach weniger Tierchen gibt, welche zur Bestäubung da sind.

Bei mir ist vor einigen Wochen ein Bienenvolk in die Hauswand eines Nachbarhauses eingezogen und die Besitzer haben es nicht entfernen lassen. Seitdem wohne ich in der Einflugschneise der Bienen, aber keine davon hat sich bis jetzt mal an meinen Pflanzen blicken lassen. Ich denke grade bei Chinesen mangelt es einfach am Pollen und deswegen fahren die Bienen da auch nicht sonderlich drauf ab, denn warum 50 Blüten abackern, wenn man woanders in einer einzigen die selbe Menge Staub bekommt ;)
 
Hier fliegen solche Massen an Schwebfliegen rum, da kann ich auf Bienen verzichten :)
 
Icewolf77 schrieb:
Hier fliegen solche Massen an Schwebfliegen rum, da kann ich auf Bienen verzichten :)

Von denen hab ich die Tage auch hin und wieder mal eine beobachtet. Sind aber die einzigen Insekten die ich jetzt so bewusst wahrgenommen hab, alle anderen scheinen meine Pflanzen nicht zu mögen.
Aber was solls, da ich noch nicht viel hier rumstehen habe, ist die Handarbeit noch nicht so schlimm ;)
 
Soooo also da meine Schoko Bhut ALLE Blüten abeworfen hat, habe ich sie kurzerhand ins Freihe gestellt.
Dort steht sie jetzt tagsüber seit 3 Tagen und siehe da, ich hab heut die ersten vier bestäubten Blüten gesehen, die NICHT abgeworfen wurden.
Vielleicht will sie direktes Licht, oder einfach nur den Wind spühren. Keine Ahnung aber jetzt bleiben sie drann. :dodgy:
 
Ich werde nächstes Jahr mal versuchen eine Lavandel im Topf zwischen meinen Chilis zu plazieren. Dadurch erhoffe ich mir, dass mehr Viecher angelockt werden und somit dann auch mal bei den Chilis vorbei schwirren:)
 
Zurück
Oben Unten