Blütenknospen fallen ab!!!

warhumm3l

Chiligrünschnabel
Hi Leute,
bei meiner Habanero Red bilden sich bereits die ersten Knospen für die Blüten. Leider konnte ich mich nicht lange darüber freuen, da die Knospen bereits nach kurzer Zeit abfallen. Hat jemand Tips oder eine Idee woran das liegen könnte?
Mein Verdacht war, dass wegen dem schlechten Februar/Märzwetter zu wenig Licht an die Knospen kommt.:huh::huh::huh:

Genau das Gleiche ist mir letztes Jahr auch bei meinen Red Savinas passiert. Da waren die Knospen aber schon zu Blüten herangewachsen, bevor sie abvielen.

Danke schonmal für euern Rat.

Ich denke das es zu wenig Licht ist, meine Habbis am Südfenster bekommen momentan wetterbedingt auch weniger Licht und werfen teilweise die Knospen ab.
Die anderen Habbis und chinesen unter LSR bilden bisher alle Knospen zu Blüten aus.

Gruß Thomas

Ja, es liegt am schlechten Lichtverhältnis. Es ist einfach noch zu dunkel am Fenster und die Pflanzen können die Knospen nicht halten. Ist bei mir genau so, aber ich mache mir da keine Gedanken. Einige hier machen die ersten Knospen und Blüten eh ab. Warte mal ab. Wenns Wetter besser wird explodieren sie regelrecht :)

LICHT! Kann ich zu 100% bestätigen. War bei meinen Pflanzen auch der Fall, bis sie dann künstliches Licht bekamen...

Vielleicht doch mal mit Kunstlicht versuchen. So teuer ist das ja auch nicht.

Kann am Licht liegen aber auch nicht. Die Pflanze merkt ob sie schon Blüten/Knospen tragen kann und wenn dies nicht der Fall ist, werden sie abgeworfen. Das kann auch bei genügend Licht passieren. Aber wenn du sie wirklich am Fenster stehen hast, kann es sehr gut am Licht hängen.

Hier ist ein Stromkostenrechner: http://www.strominventur.de/strominventur/stromverbrauch-und-stromkosten-online-berechnen

Alles eingeben und gut. Bei mir kommen um die 40€ jährlich raus mit 2 LSR. Allerdings beleuchte ich ja nicht mal ein halbes Jahr lang.. Dann kommt es noch darauf an wie viel du für eine kwh bezahlst. Es sind 25cent/kwh vorgegeben, ich glaube das ist auch realistisch oder sogar schon etwas teuer kalkuliert. Also mir rund 20€ biste locker dabei und das ist es meiner Meinung nach auch wert.

Hast du die Pflanzen schon mal genügt? Wenn ja, wie oft, womit und in welcher Dosierung? ... und hättest Du evtl. ein Bildchen?:whistling:

In der letzten Saison habe meine Pflanzen (Habanero Red und Ivory) auch die ersten Knospen abgeworfen. Licht kann auf keinen Fall das Problem gewesen sein. Eventuell konzentriert sich die Pflanze noch auf Wachstum anstatt auf Knospenbildung bzw. Blüten. Mach Dir keinen Kopf. Die Ernte wird dadurch nicht schlechter. Die Knopsen werden ziemlich schnell wieder nachwachsen.

Sorge für Licht und Dünger, wenn dann ein paar Blüten abfallen ist das nicht schlimm, die wachsen "RuckZuck" wieder nach, wenn die Bedingungen stimmen. :)

Zurück
Oben Unten