Blumat

BeSpicy

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Hi,
am Montag geht´s auf nach Wacken und leider sind Alle, die meine Chilis gießen könnten im Urlaub :( - oder fahren mit :).
Daraufhin hab ich mir von Blumat die XL Bewässerungskegel, die man durch einen Schlauch mit einem Wasserbehälter verbindet, gekauft. Hab ich dann grade mal installiert. Jetzt hab ich leider nicht mehr viel Zeit um zu testen, ob das wirklich ausreicht. Ich hätte jetzt für diese hier erstmal an einen Kegel gedacht - reicht das?
sdc104462jjxc.jpg

sdc104481sku1.jpg

Es wäre ja wiklich schade, wenn sie mir eingeht, grade weil sie so suuuuuper trägt!
Vielen Dank,
Katha
P.S.: Weiß jemand, wie die Sorte heißt?
 
Ich fahre auch am Do. nach Wacken und habe das gleiche Problem wie du: Eigentlich alle Freunde mit in Wacken, also auch Blumat XL besorgt. Habe es zuerst bei meinen Tomaten ausprobiert, weil die mit Abstand am meisten Saufen. Habe pro Tomate zwei Kegel genommen und den Tomaten geht es super. Vorher musste ich zweimal am Tag giessen, damit sie die Blätter nicht hängen lassen. Heute habe ich meine Rocotos mit jeweils einem Kegel versorgt weil die am zweitmeisten saufen. Ich denke das wird reichen. Kannst ja zur Sicherheit zwei Kegel nehmen, aber du musst sie ganz in die Erde stecken, damit sie richtig funktionieren, also der Tonkörper muss unter der Erde sein.
 
Entschuldige, wenn ich vom Thema abweiche, aber ich muss es wissen! :angel:
Was ist denn das für eine Rocoto, in einen wie großen Topf steht sie und wann hast Du den Samen ausgesät?

Aus Blumat Produktbeschreibung:
Blumat XL für einzelne Zimmerpflanzen, die einen größeren Wasserverbrauch haben, ab der Topfgröße von ca. 15 cm (Tonkegellänge ca. 8 cm lang). Blumat XL eignet sich auch für nicht zu große Kübelpflanzen oder Balkonkästen bei entsprechender Mehrfachbestückung.

=> Das klingt nicht danach, das bei einem 40/60 ? Liter Kübel weniger als 3 reichen werden. Vor allem wenn Du keine Zeit zu testen hast, würde ich kein Risiko eingehen. Bei 2 bis 3 Euro das Stück lohnt sich Sparen bei solch einer schönen Pflanze nicht.
 
Danke für die Antworten. Ich denke, ich werde dann erstmal 2 nehmen, ab jetzt nicht mehr gießen und Mo. morgen die Lage checken.

@janoe73: Wacköööööön! Ich freu mich schon :clap::clap: ! Hab die Kegel jetzt ganz rein geprügelt, ich hoffe, die Pflanze nimmt´s mir nicht übel.

@ Anfänger2013: Ich weiß auch nicht, was es für eine Sorte ist. Wenn jemand eine Idee hat: immer her damit. Der Topf hat einen Durchmesser von 35cm und Höhe auch so um den Dreh. Gesamthöhe Topf und Pflanze 75cm. Die ist schon so weit, weil ich die überwintert habe. Jetzt blüht sie so schön als Entschädigung für die Trauermückenplage im Wohnzimmer :D Wenn Du magst, kann ich Dir gerne Samen davon schicken (vielleicht hast Du ja sogar was zum Tauschen, ich suche Lemon Drop, da sind mir die Zöglinge im Frühjahr verstorben :rolleyes: und ich hab gehört, dass die toll sein sollen. Aber ich schick Dir auch so gerne welche)... Die Früchte werden noch orange/rot. Und sie ist ziemlich pflegeleicht.

Nochmal vielen Dank,
Katha
 
Ich habe dann mal schnell in einem anderen Beitrag nachgefragt und es ist wohl eine "Pretty in Purple".
 
viel spass in wacken.. bei mir hats dieses jahr leider nicht geklappt.

würde bei töpfen über 5liter 2 pro topf empfehlen und am besten eine 1l flasche je kegel.
die kleinen 1l volvicflaschen finde ich nach einigen probieren am besten geeignet.. geht viel rein und ned so hoch .. das system braucht ja höhenunterschied.

ich würde die teile mit nicht mehr an 1 tag vorlauf anwerfern

party on!
 
Bei uns geht es am Dienstag nach Wacken.Zum Glück bleibt meine bessere Hälfte zu Hause und kann sich um meine Pflanzen kümmern.
Wie genau funktioniert das denn mit dem Blumat?
Fahren die Woche drauf alle in den Urlaub und sonst will ich eigentlich niemanden an die schönen Gewächse dranlassen.
Steht da denn nicht immer Druck auf den Schläuchen an?.

VG Olli
 
grob gesagt.
im topf steckt der tonkegel. der ist über schlauch mit vorratstank verbunden.
zieht die pflanze feuchtigkeit aus der erde entsteht im inneren des tonkegels ein unterdruck, wasser wird aus dem tank gezogen
 
Unter
http://www.blumat.de/
steht :
Für diesen Vorgang benötigt das System einen Wasserdruck, der vom Netz oder über einen höheren Behälter kommt.

Wenn ich eine Speisbütt (70 Liter) höher stelle langt das?

Ist es denn für Pflanzen schlimm, wenn sie dann 10 Tage keine Düngung bekommmen?

VG Olli
 
Ich habe bei 4 Pflanzen die blumat xl Kegel seit 3-4 Monaten im Einsatz...1. Chili - bhut jolokia im 12L Topf mit 3 xl dann 2. Chili - jalapeno im 4L Topf mit 1 xl und 3. Chili - bolivian rainbow im 4L Topf... Vorweg es funktioniert super und ich benutze eine leichte Hakaphos lösung zur Versorgung (1g / L). Alle 5 Kegel laufen über die Schläuche in einen 5L Kanister zusammen und dieser hält ca. 7-9 Tage...
Der Kegel sollte ohne die grüne Kappe ca. 10 Minuten in Wasser "eingeweicht" und anschließend möglichst ohne viel Luft mit Wasser befüllt werden. Jetzt kommt die Kappe mit dem Schlauch drauf. Dann muss der Kegel bis zur grünen Kappe in die Erde gesteckt werden!!!! WICHTIG
Wichtig ist auch das der Wasserpegel im Gefäß (wenn dies bis zum Rand gefüllt ist) ca.5-15cm unterhalb der grünen Kappe ist.
Mit der höhe des Wasserspiegels kann auch die "Durchlaufgeschwindigkeit" leicht verändert werde. Wasserspiegel hoch=schnell
Wasserspiegel niedrig=langsam
Jetzt sollte alles gut gehen ;)

Gruß Alex
 
Am besten steckt taucht man den Blumat zum Befüllen unter Wasser, lässt die Luftblasen aufsteigen und setzt die Kappe unter Wasser auf. Evtl. immer noch vorhandene Luft geht dann über den Schlauch raus. So ist soviel Luft wie möglich aus dem Blumat raus und auch der Schlauch entlüftet.
 
So wie Markus es schon schreibt, die kegel vorher wässern !!! Heist das ihr die Kegel in den vorats Behälter steckt und sie ne 0,5-1,0 Stunde drin lässt das sich der Tonkegel vollsaugen kann .Je nach System ,(habe nur das mit den 50cm langen saugleitungen) müsst ihr dan die Kegel rand voll machen,den Deckel drauf und ab in die Erde. Achtet drauf das eurer Wasserspeicher immer Tiefer steht als die Spitze des Kegels Kabilar-wirkung). Dan sollte alles so funktionieren wie ihr es wollt .

Auf der Packung steht die Anleitung auch nochmal Bebildert drauf.Das System sehr zuverlässung wenn man die Grund legenden Sachen /Hinweise beachtet .

Noch was am rande ,das einfache System so wie ich es beschrieben haben ,verbraucht in der Woche pro Pflanze (Ausgewachsen) ungefair 1-2,0L bei 25° wobei die menge sehr schwanken kann je nach Subtrat und Pflanze, darum immer vorher 1-2 Wochen austesten wie sich alles verhält .
Desweiteren solltet ihr nur Sauberes Wasser verwenden,da die dünnen Schläuche schnell verstopfen können. Eine Düngerlösung stellt daher auch kein problem da ,wenn ihr den Dünger vorher gut aufgelöst habt .

Und ein letzter Tip . Instaliert das System nie bei fast trocknen Pflanzen !!!!! Sonst passier nix ,die Pflanze schafft es nicht den weg (50cm Saugleitung ) zu überwinden, der Kegeltropfer wird zu schnell leer gezogen sodas das nach kommende Wasser nicht so schnell hinterher kommt, und eurer Liebling verdurstet und fangt mit Meckern an Schei.. System und so . Also Jungs u. Mädels immer die Pflanze gut vorwässern ,dann könnt ihr beruhig in den Urlaub fahren/fliegen.

Schönen Urlaub !!!!
 
Um ganz sicher zu gehen, dass der Schlauch luftleer ist, halte ich ihn ohne Tonkegel in einer erhöhten Schüssel unter Wasser, sauge kurz an und lasse laufen (Heberprinzip). Dann halte ich den Schlauch unten zu, stecke die Kappe unter Wasser in der Schüssel auf den Tonkegel und dann das Ende des Schlauchs in das Sauggefäß.
Wenn man nämlich mehrere Schläuche in einem Sauggefäß hat, und der Wasserspiegel auch sinkt, weiß man trotzdem nicht, ob alle Kegel auch funktionieren.
 
Wie hat es mit dem Blumat geklappt und viel wichtiger:
Wie war Wacköööööööön?

Man liest zZ mehr kontroverses darüber als in den Vorjahren
(+ ZDF pseudo-live war shize)
 
Zurück
Oben Unten