Blumenhöker hat keine Ahnung. Aber was ist es?

Fallenangel

Chiligrünschnabel
Bei Streifzug durch die Fußgängerzone entdeckt...

Bei den ersten beiden Bildern war der Topf mit Capsicum Maya beschriftet. Suche nach Capsicum Maya ging in eine ganz andere Richtung, zumindest bei der Farbe der Früchte. Gattung Annuum trifft aber zu, denke ich mal. Meine Vermutung, ein über gelb abreifendes Feuerküsschen.
3,30€

Bei den letzten Bildern gabs nur Capsicum Annuum als Topfbeschriftung.
4,50€

Bei beiden Blumenhökern nachgefragt und keine Antwort wegen der Sorte bekommen.
Einzige Antwort, Capsicum. Auf mein Hinweis dass es mehrere Gattungen mit ihren jeweiligen Unterarten gibt, wurde nur mit großen Augen reagiert.

Ach ja, einziger Hinweis von den Blumenhökern: Zierchili,nicht essbar!

Also, heiteres Chiliraten, oder kann jemand die Sorten bestimmen?

Die sehen genauso aus, wie die, die ich in unserem Globus Blumenshop erstanden hab, dort liefen sie unter dem Namen Peperomia :), wie du dir sicher denken kannst, hab ich da genausowenig herausgefunden. Kann nur sagen, dass meine sehr scharf sind. 7-8 wirds schon sein

Hm. könnte was in Richtung Feuerküsschen sein, so vom ersten Eindruck her.

"Zierchili, nicht essbar" muss dran stehen (ist irgendsoeine gesetzliche Regelung), die sind aber trotzdem essbar (wie alle Capsicum-Arten). ;)

Edith sagt, dass ich nicht lesen kann... :D Feuerküsschen hast du ja auch schon vermutet... :)

ich denke, die oberen 2 Bilder Feuerküsschen. Aber die anderen 7 Bilder ist ne andere Art. Nur welche?

Unter Peperomia findet man nur Pfeffergewächse.

Hmm - hatte mal was recht ähnliches:

dixhO.jpg

später:
CLeRI.jpg

Gekauft hatte ich die unter dem ebenfalls recht wenig sagenden Namen "Chili Orange" hier: http://himmelreichkraeuter.at/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=1355&category_id=63&keyword=orange&option=com_virtuemart&Itemid=13

Blieb jedenfalls wirklich so klein, und war geschmacklich nichts aufregendes.

degeneriert schrieb:
Feuerküsschen reifen IMHO von schwarz nach rot ab...

Zu den verschiedenen Variationen vom Feuerküsschen wie sie abreifen hatte ich hier schon einen Thread aufgemacht, da es da scheinbar Unterschiede gibt.
Eigentlich ging es mir auch mehr um die unteren 7 Bilder.
Hab heute nicht widerstehen können und mir ein weiteres kleines Pflänzchen (1,99€) mit der Beschriftung Capsicum Annuum zugelegt. Bilder setze ich nachher rein, sehen aber der Pflanze von BioJolokia recht ähnlich.

Hier jetzt die Bilder:

dsc00505qm.jpg

Die Früchte sind ca. 3 cm lang und ca. 2,5 cm breit, mehr knubbelig und nicht so länglich wie die von BioJolokia

dsc00509xja.jpg

dsc00509xja.jpg

dsc00510oe.jpg

dsc00511q.jpg

dsc00512fq.jpg

dsc00513wu.jpg

Fallenangel schrieb:
Also, heiteres Chiliraten, oder kann jemand die Sorten bestimmen?

Ja freilich kann man diese Sorte bestimmen.
Grase doch hier mal bisschen nach, da gibt es so viele Sorten davon.
Einfach mal bei sämtlichen Capsicum-Sorten nachschauen.
Ich tippe da mal auf Festival Bicolour. ;)

http://global-flowers.com/index.phtml?sek_id=70

Mfg, Jens. :)

hero schrieb:
Ja freilich kann man diese Sorte bestimmen.
Grase doch hier mal bisschen nach, da gibt es so viele Sorten davon.
Einfach mal bei sämtlichen Capsicum-Sorten nachschauen.
Ich tippe da mal auf Festival Bicolour. ;)

http://global-flowers.com/index.phtml?sek_id=70

Mfg, Jens. :)

Sehr hilfreich der Link!
Ich denke mal du hast recht mit der Festival Bicolour, kommt zumindest von allen Sorten/Variationen am nächsten.
Der Link könnte vielleicht auch für meinen anderen Thread zum Thema Feuerküsschen interessant sein!

Zurück
Oben Unten