Blumentöpfe, Eimer oder sonst noch eine gute Idee? + Welche Topfgröße?

Viele Mörtelkübel sind aus PP (Polypropylen) oder aus PE (Polyethylen). Sie stinken weil man meistens für die Schwarzfärbung dem Kunststoff Ruß zusetzt. Rußpartikel sind auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Ob und wie viel gesundheitsgefährdende Stoffe in die Erde abgegeben werden ist mir nicht bekannt. Aber genau das ist das Problem. Man weiß es nicht und andere Umweltbelastungen kommen noch hinzu. Kübel aus PVC würde ich definitiv nicht nehmen, denn diese dünsten Weichmacher aus. In der letzten Zeit habe ich aber in den Baumärkten nur noch welche aus PE oder PP gesehen.
 
Ein Profi, Klasse!
Weißt Du, was den meist sehr intensiven Gestank bei den Mörtelkübeln verursacht?
Irgend etwas wird ja anscheinend in größeren Mengen an die Umwelt abgegeben. Eine Antwort darauf konnte ich bisher nicht im Internet finden, obwohl ich es mehrfach versucht habe.
 
Anfänger2013 schrieb:
Ein Profi, Klasse!
Weißt Du, was den meist sehr intensiven Gestank bei den Mörtelkübeln verursacht?
Irgend etwas wird ja anscheinend in größeren Mengen an die Umwelt abgegeben. Eine Antwort darauf konnte ich bisher nicht im Internet finden, obwohl ich es mehrfach versucht habe.

Ja, da liegt das Problem. Und die Sache mit dem Ruß, da hat Markus auch recht. Das ist sicherlich auch nicht ganz unbedenklich, dieser kommt zum Einsatz, da er einen UV-Schutz erzeugt, allerdings ist die Rußbelastung durch Feinstaub da wohl eher das problematische. Die Sache ist eben die, das diese Eimer nicht für die Produktion von Lebensmitteln erzeugt wurden was man dann durchaus auch als kritisch bewerten kann. Was so riecht könnten auch Lösemittel sein, die bei der Produktion verwendet werden, die nach einer Zeit ausdünsten. Und klar ist auch, dass keiner seine Chilis in so einen stinkenden Eimer machen möchte. Fakt ist eben, dass in diesen Eimer in der Regel keine Weichmacher sind. Was es sonst noch sein könnte, kann man als Verbraucher nicht rausfinden, da liegt das Risiko keine Frage. In Sachen Weichmachern kann man bei PE und PP Eimern aber Entwarnung geben. Meine Eimer haben von Anfang an nicht gestunken. Ich kenne aber auch andere Beispiele. Diese Eimer sind aber auch aus PE oder PP. Also sind es nicht die Weichmacher die riechen. Was es letztendlich ist, kann dir wohl nur der Hersteller sagen. Allerdings weißt du auch nicht was letztendlich alles in den Blumentöpfen ist.
Wie gesagt für mich stellt sich eher die Frage, ob man überhaupt in Plastik anbauen will. Generell halte ich die Gefahr die von Mörteleimern ausgehen für sehr gering beim Pflanzenanbau, was nicht heißen soll dass in diesen keine unbedenklichen Stoffe sind (diese sind fast immer in Plastik).
 
Profi bin ich damit auch nicht. Was außer dem zugesetzten Ruß und dem Kunststoff selbst sonst noch den Gestank mitverursacht weiß ich auch nicht.
 
mph schrieb:
Profi bin ich damit auch nicht. Was außer dem zugesetzten Ruß und dem Kunststoff selbst sonst noch den Gestank mitverursacht weiß ich auch nicht.

Also es kann eine ganze Menge sein. Antistatika, Antioxidantien, Flammschutzmittel, UV-Absorber, Lacke, Klebstoffe..solche Dinge wegen zusätzlich dazu gegeben bei der Kunstoffproduktion. Diese Stoffe emitteren und werden für die Gerüche verantwortlich sein. Gesund sind diese Ausdünstungen denke ich nicht. Allerdings ist es auch unklar, ob diese Stoffe eben einfach nur in die Luft entweichen oder auch von den Pflanzen aufgenommen werden können.

Ich würde stinkende Eimer auf jeden Fall ausdünsten lassen. Evtl. mit warmem Wasser reinigen, könnte den Austrag beschleunigen (wenn sich die Stoffe denn in Wasser lösen).
 
In die Sonne stellen, also Wärme, beschleunigt das Ausdünsten auch.
 
Was denkt ihr, wie es mit diesen weißen 10 L Kübeln aussieht bzgl. ausdünstung?


http://www.kroeswang.at/uploads/tx_artikelliste/8776.jpg

die sind ja eig. für Lebensmittel gemacht

Ich verwende die, für meine Chilis da ich ca. 50 Stk. gratis bekommen hab.
 
Ja da hast du ja ein gefäß welches FÜR die aufbewahrung von Lebensmitteln gemacht ist. Ich würde sagen das ist das unbedenklichste was es auf dem plastikmarkt gibt. Was nicht heißen soll dass es völlig unbedenklich ist. Aber das ist wohl zum teil auch ne glaubensfrage.
 
Eimer, die als lebensmittelecht gekennzeichnet sind, kann man nehmen. Ausdünstungen sind da kein Problem. Da könnte nur die Haltbarkeit geringer sein, denn Lebensmittel lagert man normal nicht draußen in der Sonne. Bei dem ein oder anderen Lebensmitteleimer könnte es deshalb sein, dass mit der Zeit der Kunststoff kaputt geht da er evtl. nicht ausreichend UV-stabil ist. Man kann da aber auch Glück haben und sie halten jahrelang. Wenn man sie also günstig oder geschenkt bekommt sind sie eine gute Alternative.
 
@baum89: korrekt, die meisten Mörteleimer sind mittlerweile aus PP oder PE. Weichmacher enthalten die nicht. Die findet man in PVC (Recyclingcode 3).

Das Ruß als Färbemittel sollte nach einer Zeit in Sonne und Wetter eigentlich kein Thema mehr sein. Auf der sichersten Seite ist man bei Kunststoff bei den für Lebensmittel produzierten PP und PE. Die Frage ist, in wieweit den Mörtelkübeln die o.g. Stoffe zugesetzt werden.
Dass sie nicht gerade gesund sind sehe ich auch so, ob die Stoffe von Pflanzen aufgenommen werden, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich hab zwar nen Bachelor in Chemie mit Materialwissenschaften, aber man bespricht da ja weniger die Absorption in Pflanzen. Ist aber eigentlich ne nette analytische Fragestellung. :D:D
 
Nach einem Masterstudium wäre das doch sicher ein schönes Thema für eine Promotion.
 
Die Frage ist, ob es dafür Forschungsgelder gibt... :D :D

Aber ich denke, das führt hier im Thread in die falsche Richtung. :D Aber stimmt, interessant wäre es. :)
 
Hallo,
nicht zu vergessen die guten OBI Eimer mit 10l. Die gab es eine ganze Zeit lang ab 10€ Einkaufswert gratis dazu.

Ansonsten halt die oben genannten Bezugsquellen. Bei uns ins auch morgen Löcher bohren angesagt. Der kleine und ich wolllen unsere ersten Endtoepfe vorbereiten :D .

Aber 4 lange Wochen warten wir noch (Ehrenwort haben wir versprochen, das die erst benutzt werden, wenn die auf den Balkon dürfen).

Diese Mörteleimerthematik ist schon interessant. Seit 14 Jahren dienen Mörteleimer und Kübel zur Wuermerhaltung. Auf den Angelkuttern werden dadrin frische Fische aufbewahrt. Ich selbst habe schon in einer 60l Bütt abgewaschen, Fische gespült und auch Tomaten gezüchtet.

Krebs oder andere Beschwerden hat noch keiner aus der Familie.

Die Sonderpostenmärkte sind nebenbei sehr Interessant, die verkaufen gerade Terracotta Toepfe 8l für 4,99€. Davon würde ich gerne welche für den "Indoor Zielchili" kaufen.
 
Zurück
Oben Unten