Blutiger Anfänger - Fragen

Johannes.n

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Halli, hallo,

Da ich recht gerne Chillis esse, dachte ich mir, dass ich dieses Jahr doch selbst versuchen könnte, mir welche zu züchten.

Daraufhin habe ich mir gestern bei samenzwerg.de ein paar verschiedene Sorten bestellt (auch Tomaten :P) und versuche zur Zeit herauszufinden, wie ich die Kleinen am besten hochziehe.

Gekauft wurde:
1xPasilla Bajio Chili
1xBhut Jolokia Chocolate Chili
1xBhut Jolokia Orange Chili
1xBlack Cherry Tomate
1xNaga Morich Chili
2xJalapeno Early Chili

Angezüchtet sollen sie bei mir in der Wohnung werden, in einem Zimmer das aber leider nicht beheizt ist. D.h.: zur Zeit ~ 18°.

Würde mir gerne eine kleines Mini-Gewächshaus bauen (aus Holz + Folie + Styropor als Unterboden). Problem ist nun die Temperatur...Habe mich ein bisschen informiert und bin auf Heizmatten bzw. Heizschläuche gestoßen. Was wäre für mein Vorhaben die bessere/günstigere Variante? Auf Samenzwerg habe ich gelesen, dass ich ungefähr eine Temperatur von 26° - 30° brauche, um gute Erfolge zu erzielen. Weiters würde ich eine 36W 840er LSR verwenden - reicht eine aus?

Würde mich über Hilfe freuen,

mfg

Johannes
 
Hallo Johannes. :D
Falls Du für den Anfang nicht so viel Geld ausgeben willst, langt so ein kleines fertiges MGH aus dem Baumarkt aus. Ein beheitztes Zimmer hast Du doch bestimmt in der Wohnung und da kannst Du das draufstellen.
Sobald die kleinen rausgucken, sind die 18° kein Problem, wenn Du für genügend Licht sorgst.
Bei der Anzahl müßte eine LSR ausreichen, aber ich glaub am Anfang wär ne 865er besser. Aber da kommen bestimmt noch Tipps von den Profis. ;)
 
Und über das MGH kann ich die Lampe hängen? muss die nicht im GH sein oder ist das egal?

Mfg und schonmal danke für die schnelle Antwort ;)[/font]
 
Die Lampe kannst Du ins ungeheitzte Zimmer basteln. Zum keimen brauchen die kleinen ja nur viel wärme, Licht brauchen sie erst wenn sie rausgucken.
Sobald die Keimblätter raus sind nimmst Du die kleinen aus dem MGH und stellst sie unters Licht und da spielt die Temperatur net so ne große Rolle.
 
Meinst Du jetzt vor oder nach dem keimen?
Du gießt die Saat schön an und machst das MGH zu und stellst es auf die Heizung. Da hast du genügend Luftfeuchtigkeit. Im Gegenteil mußt Du evtl. ab und zu lüften um Schimmel zu vermeiden. Und wenn sie dann unterm Licht stehen kannst Du sie ab und zu besprühen, das mögen die kleinen auch.
 
ja, dadurch dass das MGH geschlossen ist kann keine Feuchtigkeit entweichen. Jetzt noch 2 bis 3 mal am Tag lüften und ja nicht austrocknen lassen dass ist die Welt in Ordnung. Und die Temperatur ist halt das wichtigste am Anfang!
 
okaaay...

schwanke zur zeit noch zwischen so einem Plastik-MGH und einem Selbstgebauten.

Meint ihr, ich bekomme eins aus Holz mit ner Folie drumherum so dicht, dass die Luftfeuchtigkeit konstant oben bleibt? Sollte ich sowas mit Alufolie auskleiden damit das Licht besser reflektiert wird?
 
Johannes.n schrieb:
Weiters würde ich eine 36W 840er LSR verwenden - reicht eine aus?

Die 840er kannst du auf jeden Fall nehmen. Die nutzen wir auch.
Welche nun besser ist, 840er oder 865er, da kann man sich drüber streiten. :)
Bei beiden macht man nichts verkehrt.

Eine LSR mit 36 Watt sollte für deine Pflanzen ausreichen.
 
kann dir wirklich empfehlen ein plastikgewächshaus zu kaufen.
die gibt es für wenig geld in vielen verschiedenen größen.
da wäre der aufwand einfach zu groß zum selber basteln.
außer du möchtest dir so ein großer gw bauen das du dann
gleich als anzuchtbox mit nutzen kannst. das könntest du dann auch
auskleiden. würde dir da aber eher etwas matt weißes empfehlen (styropor,
folie, farbe usw)

grüsse daniel...
 
hätte schon gerne bissl was größeres (120 cm LSR) wo ich einiges reinbekomm und auch bissl drinlassen kann. Hab das Problem, dass ich am Balkon nicht soviel Sonnenlicht abbekomm (bin zwar im obersten Stock, leider aber auf der falschen Seite) ^^. deswegen würde ich die Pflanzen gerne ne Zeit lang im Gewächshaus in der Wohnung lassen, und mit ner LSR beleuchten.

Habe mir das gerade mal durchüberlegt:

140cm Länge, 60cm Breite bzw. Höhe -> ein einfaches Quadrat sollte doch hinhaun. Mit Folie umwickeln, innen auskleiden und einfach auf eine Styroporplatte stellen (ggf. noch eine Heizmatte rein). LSR noch reinhängen, Tempmesser + Luftfeuchtigkeitsmesser rein und die LSR an eine Zeitschaltuhr.

Die einzige Angst die ich dabei habe ist - da das GWH unten ja offen ist und nur auf dem Styropor steht -, dass das GWH nicht ganz dicht sein könnte -> ergo -> Luftfeuchtig sinkt.

(Außerdem habe ich nicht zwei linke Hände, is immer wieder lustig iwas zu bauen ;))
 
klingst doch alles schon sehr vernünftig.
weiß nur nicht ob die höhe von 60cm ausreichend ist.
mußt ja noch die töpfe, lichtleisten mit einberechnen.
auserdem muß die lsr ja auch ein kleines stück weg von den pflanzen.
nehmen wir an 10 cm töpfhöhe+ 10 cm lichtleiste und befestigung+3cm
abstand. wären dann noch 37 cm für die pflänzchen. wenn die da ein stück drin stehen solle wird das bestimmt zu eng.
wird sich aber bestimmt noch jemand dazu äußern der da erfahrung hat.

über die luftfeutigkeit würde ich nicht so viele gedanken machen.
die wärme der heizmatte wird genug wasser verdunsten lassen.

nachdem dann alle gekeimt sind wäre ein komplett dichtes gw
denke ich auch nicht mehr optimal. erstes brauchen die pflanzen ja
ausreichend frischluft und zweitens wirste bestimmt schnell probleme
mit schimmel bekommen.

grüsse daniel...
 
naja, die frischluft dürfte kein Problem darstellen, werde mir dann einfach 120er Lüfter besorgen, einen zum Luft ansaugen und einen zum Luft abblasen.

Bekomme ich sone Heizmatte in nem normalen Baumarkt (z.B. BauMax) oder sollte ich die im INET bestellen?
 
baumarkt weiß ich nicht.
denke in einer tierhandlung haste eher glück (terrarium heizmatte).
würde aber doch eher im netz schauen. kommste bestimmt
günstiger. außerdem kannst auch mal nach einer heizdecke schauen.
eignet sich bestimmt auch ganz gut. mußte aber drauf achten das die
verschiedene heizstufen hat.

grüsse daniel..
 
der Tipp mit der Heizdecke ist gold wert :P viiiel günstiger als sone Matte.

Lege ich das Ding einfach auf die Styroporplatte und stelle dann das Gewächshaus drauf?
 
Zurück
Oben Unten