Blutiger Anfänger - Fragen

ja finde ich auch,
habe den tipp selber auch von kyperkatze hier im forum bekommen.
noch ein vorteil der heizdecken ist das sie eine viel größere fläche hat.
kannste dein ganzes gewächshaus damit auslegen.

grüsse daniel...
 
ok, lege ich das Ding IN das Gewächshaus und stell direkt meine Töpfe drauf? ist das Ding wasserfest (wegen luftfeuchtigkeit) ?
 
würde sie auf die styroporpaltte legen und obendrüber das ganzes gw mit
weißer folie auskleiden. am besten mit ner 5 cm kante ringsherum. so das du wie eine wasserdichte wanne aus folie hast. baue die sache auch so das die der temperaturregler nicht im gw liegt. achte auserdem darauf das du eine decke mit ce zeichen kaufst. mit direkter nässe würde ich sie nicht in kontakt bringen.

grüsse daniel...
 
das scheint mir schonmal ne gute alternative zu sein. Hat noch jmd eine Idee für ne weitere Möglichkeit, um das GWH warm zu bekommen? (Außer ner Wärmelampe - etwas zu teuer im Verbrauch^^)
 
meins steht auf der heizung, aber das wird bei der von dir angestrebten größe wohl nicht so ganz funktionieren
 
http://www.pepperworldhotshop.de/chili-anzucht-zubehoer/Heizkabel-6-m-30-Watt.html

meint ihr ich bekomm das häuschen mit dem ding warm? würde noch nen thermostat dranhängen. Die Dinger sind ja eigtl. da ums in der Erde zu verlegen, habe aber vor in einzelnen Töpfen zu ziehen.
 
soooo, war jetzt mal beim Baumarkt meines Vertrauens ;)

Gekauft habe ich:

Zimmer Treibhaus (sone kleine grüne Box mit Deckel :P)
Torftöpfe
Aussaaterde
Wetterstation
Zeitschaltuhr
Halterung für LSR
36W 840er LSR

Werde jetzt mal schaun auf wieviel Grad ich neben dem Heizkörper komm (kann die Box leider nicht draufstellen, Dachwohnung).

Sofern ich auf 25° + komm werde ich in der kleinen Box anfangen die Chillis anzuziehen und mir in der Zwischenzeit ein größeres Gewächshaus bauen, eine Heizdecke + Thermostat bestellen und die Kleinen dann in das Gewächshaus umsiedeln ;)

Mal schaun obs was wird ^^ danke schonmal für die Hilfe
 
Dann viel Glück hast ja alles bekommen um ideale bedingungen zu haben :thumbup:

Gruss Heiko
 
eine frage habe ich aber noch :P

kann ich, nachdem ich die Kleinen umgepflanzt habe, die Temperatur verringer und sie unter die LSR stellen? oder sollte ich die Temperatur weiter auf 25° + halten?
 
Johannes.n schrieb:
eine frage habe ich aber noch :P

kann ich, nachdem ich die Kleinen umgepflanzt habe, die Temperatur verringer und sie unter die LSR stellen? oder sollte ich die Temperatur weiter auf 25° + halten?

kannst sie verringern, nur werden die pflanzen dann etwas langsamer wachse.

ich selber hab momentan nur 15 Grad nachts und 20 Grad Tagsüber so halt ich meine pflanzen klein und buschig teils noch über den LSR Abstand, je kleiner der ist desto langsamer wachsen die pflanzen auch :)
 
hehe, schon gesehen ;) dank dir...hatte ich eh vor nachzubauen, geht sich aber leider mit meiner Dachschräge nicht aus, fangt ca. 3 cm über dem Heizkörper an :/

Habe mein GWH jetzt vorm Heizkörper auf ner Styroporplatte stehen und im GWH eine kleine Schüssel Wasser.

Bin zur Zeit bei 27° und 50% Luftfeuchtigkeit.

Bin mir gerade nur noch nicht sicher ob die 50% reichen werden, was meint ihr?

Brauch ich durchgehend eine so hohe Luftfeuchtigkeit?

Reicht es wenn ich die LSR über das GWH hänge? Oder sollte ich mir einen Kasten bauen?
 
So, habe die Samen jetzt eingepflanzt und im GWH neben dem Heizkörper stehen.

Bin jetzt soweit, dass ich nachher zum Baumarkt gehen werden, um dort Vierkanthölzer für eine Growbox zu kaufen.

Der Plan ist, ein quadratisches Gestell zu bauen, dieses mit S/W Folie zu beziehen und anschließend noch mit Styropor zu verkleiden. Reinkommen wird eine 120cm LSR Lampe.

Das Ganze steht in einem Schlafzimmer bei Zimmertemperatur (ca. 20 - 22°).

Meint ihr, ich bekomme in dem Kasten eine genügende Temperatur + Luftfeuchtigkeit zusammen? Oder werde ich mir einen Luftbefeuchter besorgen müssen?

Mfg

PS: Ist die SW Folie überhaupt nötig (falls ich keine bekomme)? Reicht es, wenn ich - falls nicht von Haus aus - das Styropor Weiß anmale?
 
Du musst eher aufpassen, dass du nicht zu hohe Temperaturen erreichst, da Styropor sehr stark isoliert, und die Lame auch eine gewisse Wärme erzeugt, also wegen zu wenig Temperatur musst dir keine Sorgen machen, eher mit Thermostat kontrollieren und eine Luke zum Lüften nicht vergessen. Bezüglich der SW Folie: Zu teuer, nimm lieber aus einem Erste Hilfe Koffer die Rettungsdecke, die isoliert auch Wärme und ist fast besser als eine SW Folie.

Gruß Rene
 
ok, werd mir wohl ein Gestell aus Vierkanthölzern zimmern, das Ganze mit dünnen Holzplatten verkleiden und noch mit Styropor / Silikon dichten. in die eine Seite kommt ein PC Lüfter mit angeschlossenem Thermostat, auf der anderen Seite der Luftauslass.

Dürfte so funktionieren, right?
 
Zurück
Oben Unten