Blutiger Anfänger

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :thumbsup:

@Asturiano und @Heat2Grow haben dir ja schon viele Fragen beantwortet, ein paar kleine Ergänzungen vielleicht noch:

In deinen MGH, das sieht z.T. so aus wie so Anzuchttöpchen aus Pappe / Kokos. Die werden zwar gerne als "kann man mit einpflanzen verkauft", würde ich aber nicht unbedingt machen, da kommen die kleinen Wurzeln der Chilis nur mäßig durch. Wenn du die eintopfst, würde ich die versuchen vorsichtig zu entfernen.

Ich habe jetzt auf 12h von 8-20 Uhr bei Mischlicht und voller Helligkeit, ca 15-20cm über der Pflanzerde. Passt das so oder muss ich was verändern?
Wie oben erwähnt würde ich die 80W etwas bezweifeln, ggf. hilft auch bei Sonne dann später ans Fenster stellen. Die hat im Frühjahr dann evtl. am Südfenster dann mehr Power.

Das ist ja jetzt bei den Kästen noch in Ordnung aber wenn die Deckel ab müssen ist das denke ich ganz gut.
Würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, meine stehen ohne Deckel und so lange die Luftfeuchtigkeit bei dir nicht sehr niedrig ist (in Wohnungen eher selten), sollte das passen. Manche hier im Forum haben das nie gemessen weil es nie ein Problem war, so bald die Keimblätter mal raus sind.

Welche Erde danach? Einfach wieder Anzuchterde und Kokoserde bzw Mischung aus beidem oder normale Blumenerde aus dem Gartencenter? Thema Düngung: gehen diese Bio Düngstäbchen?
Wie @Asturiano schon sagt, ist Anzuchterde dann tendenziell zu mager. Lieber Garten- / Tomaten- / Sonstwas-Erde. Aber achte darauf, wenn du die nutzt, die sind meist für 4-6 Wochen schon vorgedüngt. Reicht für Jungpflanzen in der Anzucht erst mal mind. 3 Wochen wenn da 4 Wochen drauf steht (meiner Erfahrung nach). Würde ich deshalb am Anfang noch gar nicht zudüngen, ist sonst schnell zu viel. Nach bspw. 4 Wochen dann etwas mit Flüssigdünger arbeiten ist oft einfacher. Für die finalen Töpfe hat @Asturiano dir ja schon Tipps gegeben. Wie schon erwähnt, es gibt da aber verschiedene Möglichkeiten und Herangehensweisen.

Noch was: Wenn du was vor der Heizung stehen hast, immer mal wieder wenden, die Temperatur kann auch über ein paar cm sehr schwanken, dann wirds etwas gleichmäßiger. ;)

Viele Erfolg auf alle Fälle!
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :thumbsup:

@Asturiano und @Heat2Grow haben dir ja schon viele Fragen beantwortet, ein paar kleine Ergänzungen vielleicht noch:

In deinen MGH, das sieht z.T. so aus wie so Anzuchttöpchen aus Pappe / Kokos. Die werden zwar gerne als "kann man mit einpflanzen verkauft", würde ich aber nicht unbedingt machen, da kommen die kleinen Wurzeln der Chilis nur mäßig durch. Wenn du die eintopfst, würde ich die versuchen vorsichtig zu entfernen.


Wie oben erwähnt würde ich die 80W etwas bezweifeln, ggf. hilft auch bei Sonne dann später ans Fenster stellen. Die hat im Frühjahr dann evtl. am Südfenster dann mehr Power.


Würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, meine stehen ohne Deckel und so lange die Luftfeuchtigkeit bei dir nicht sehr niedrig ist (in Wohnungen eher selten), sollte das passen. Manche hier im Forum haben das nie gemessen weil es nie ein Problem war, so bald die Keimblätter mal raus sind.


Wie @Asturiano schon sagt, ist Anzuchterde dann tendenziell zu mager. Lieber Garten- / Tomaten- / Sonstwas-Erde. Aber achte darauf, wenn du die nutzt, die sind meist für 4-6 Wochen schon vorgedüngt. Reicht für Jungpflanzen in der Anzucht erst mal mind. 3 Wochen wenn da 4 Wochen drauf steht (meiner Erfahrung nach). Würde ich deshalb am Anfang noch gar nicht zudüngen, ist sonst schnell zu viel. Nach bspw. 4 Wochen dann etwas mit Flüssigdünger arbeiten ist oft einfacher. Für die finalen Töpfe hat @Asturiano dir ja schon Tipps gegeben. Wie schon erwähnt, es gibt da aber verschiedene Möglichkeiten und Herangehensweisen.

Noch was: Wenn du was vor der Heizung stehen hast, immer mal wieder wenden, die Temperatur kann auch über ein paar cm sehr schwanken, dann wirds etwas gleichmäßiger. ;)

Viele Erfolg auf alle Fälle!
Danke für die Tipps! Heute habe ich den ersten Sprössling gesehen in der Kokoserde undzwar an der Seite die am weitesten von der Heizung weg ist. Hat gerade mal 6 Tage gedauert. Eine weitere Pflanzlampe ist schon bestellt
IMG-20220222-WA0001.jpeg
 
IMG_20220223_115235.jpg


Bei dem Hammer Sonnenschein hab ich die Kisten schonmal rausgeholt. Drinnen hatte es über 30⁰ in den Boxen und ich glaube das ist ja deutlich zu warm. Kontrolliere weiterhin die Temperatur und falls es zu kalt wird kommen sie wieder rein. Wie ihr sehen könnt musste ich bei dem großen kasten ein paar Töpfe entfernen, da die Anzuchterde anfing zu schimmeln. Nachdem ich zwei komplett weggeschmissen habe kam ich auf die idee die gekeimten samen aus den töpfen einfach herauszunehmen und in kokoserde zu setzen da ich dort bisher noch keinen schimmel feststellen konnte. Denkt ihr das lag an der erde oder hab ich zu viel gegossen? Habe die erde vorher im ofen sterilisiert deswegen wundert mich das
 
Erstmal servus und herzlich willkommen!

Denkt ihr das lag an der erde oder hab ich zu viel gegossen? Habe die erde vorher im ofen sterilisiert deswegen wundert mich das
Das Sterilisieren bringt vor allem was gegen Tierchen/Eier die noch darin sind, da unsere komplette Luft mit (Schimmel)pilzsporen durchsetzt ist, kann alles gleich wieder anfangen zu schimmeln. Ich würde dann auf zu nass tippen, hab aber schon von einigen gelesen, dass diese angeblich abbaubaren Töpfchen schnell anfangen zu schimmeln. Dagegen hilft nur weniger gießen und/oder den Deckel nicht zu öffnen, ohne viel Luftaustausch kriegst du auch deutlich weniger Sporen rein.

Was die Töpfchen angeht gleich ein weiterer Tipp - ich hatte die auch im 1. Jahr und habe gemerkt, dass die zwar partiell durchwurzelt werden, aber ein Großteil der Wurzeln da nicht durchkommt und dann oben rauswächst und was den Abbau angeht...das dauert. Ich hab sie dann eingeschnitten und eingerissen, sodass die Erde und die Wurzeln durchkamen, sonst hast du mit denen leider nicht sehr viel Freude.;)
Vom Prinzip her ganz nett, aber mittlerweile nutze ich nur noch EazyPlugs oder Erde in Plastikgefäßen. Wenn man die mehrmals verwendet, dann ists ja auch kein direkter Plastimüll sondern partiell nachhaltig.
 
Erstmal servus und herzlich willkommen!


Das Sterilisieren bringt vor allem was gegen Tierchen/Eier die noch darin sind, da unsere komplette Luft mit (Schimmel)pilzsporen durchsetzt ist, kann alles gleich wieder anfangen zu schimmeln. Ich würde dann auf zu nass tippen, hab aber schon von einigen gelesen, dass diese angeblich abbaubaren Töpfchen schnell anfangen zu schimmeln. Dagegen hilft nur weniger gießen und/oder den Deckel nicht zu öffnen, ohne viel Luftaustausch kriegst du auch deutlich weniger Sporen rein.

Was die Töpfchen angeht gleich ein weiterer Tipp - ich hatte die auch im 1. Jahr und habe gemerkt, dass die zwar partiell durchwurzelt werden, aber ein Großteil der Wurzeln da nicht durchkommt und dann oben rauswächst und was den Abbau angeht...das dauert. Ich hab sie dann eingeschnitten und eingerissen, sodass die Erde und die Wurzeln durchkamen, sonst hast du mit denen leider nicht sehr viel Freude.;)
Vom Prinzip her ganz nett, aber mittlerweile nutze ich nur noch EazyPlugs oder Erde in Plastikgefäßen. Wenn man die mehrmals verwendet, dann ists ja auch kein direkter Plastimüll sondern partiell nachhaltig.
Ja das ist mir auch aufgefallen. Der Schimmel war nicht nur obendrauf sondern auch am unteren bereich der papptöpfe von außen. Eventuell waren also da die schimmelsporen drin. Ob es am gießen lag kann ich nicht sagen. Habe es genau so oft gegossen wie die Kokoserde aber die hat nicht angefangen zu schimmeln.
Also ich hatte auch nicht vor die samt topf einzupflanzen sondern normal zu pikieren aber aufschneiden ist auch ne gute idee, damit beschädigt man wahrscheinlich die kleinen wurzeln etwas weniger.
 
Die Papptöpfe sind schei.... Aber das wurde ja schon im Thread festgestellt. ;) Gerade die schimmeln eigentlich immer.

Ich vertrete, aber die Meinung das tägliches lüften der Minigewächshäuser (am besten morgens und abends) schimmeln eher verhindert.

Etwas Schimmel schade meist den Pflanzen nicht und muss nicht direkt entsorgt werden. Leichtes abkratzen hilft meist auch schon.

Und 28grad zum keinen ist ok und mal ein paar Std mittags bei 30grad sind auch völlig ok.
 
sondern normal zu pikieren
Das ist leider das Problem bei denen, dadurch dass eben doch manche Wurzeln durchkommen, reißt man beim Pikieren die Wurzeln ab, die damit verwachsen sind. Gerade bei so kleinen Pflanzen, die noch nicht viele Wurzeln besitzen eher suboptimal. Dann lieber aufschneiden und in Zukunft wenn pikiert werden soll Gefäße mit fester, glatter Wand nehmen.
 
Zurück
Oben Unten