Bohnensuppe Habanero

Icewolf77

Produkttester
Ehrenmitglied
Zutaten:

1 Dose Chilibohnen* der Lidl-Mexiko-Wochen. (55% Kidneybohnen, 32% Tomaten, Wasser, Gewürze)
1 mittelgroße Zwiebel
2 Möhren
1 Paprika (rot)
250g Speck/Schinkenwürfel
2 Knoblauchzehen
175 ml Rotwein
750ml Wasser
1 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
1/2 TL Cardamom
Salz
Pfeffer
Habaneros nach Bedarf (hier 4 Stück eigene Ernte TK)

*Die Chilibeans gibt es nur bei den Mexikowochen. Wer sie nicht hat, der ersetzt sie einfach durch eine Dose Kidneybohnen, etwas Tomatenmark und folgende Gewürze: Oregano, Paprika, Basilikum, Thymian, Koriander.

Zubereitung:

Speckwürfel, gewürfelte Zwiebel, Knoblauch, Möhren, Paprika im Topf mit etwas Öl anschwitzen, Habaneros zugeben und das ganze nach etwa 5 Minuten mit dem Rotwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Dann die Bohnen mit Flüssigkeit zugeben und die Gewürze einrühren. Mit Wasser aufgießen und 10 Minuten köcheln lassen. 2 TL gekörnte Brühe zugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Ergebnis:

Lecker Süppchen mit herrlichem Habaneroaroma.

Klingt sehr lecker! Wir müssen unbedingt mal wieder unseren DO anheizen.

Wer einen eigenen Garten und dort noch genug Platz hat, sollte unbedingt selbst Kidneybohnen anbauen. Das ist nochmal ´ne ganz andere Liga, als das Dosenzeug.

Solche Suppen mag ich ja sehr gerne und gut Feuer hat sie auch.
Schade das ich sowas immer allein essen muss^^

Gutes Rezept, allerdings werd ich da keine Habbies sondern andere (Rawit z.B.) verwenden.

Ganz rechts steht ein Jolo Streuer. Kommt davon auch was rein?

Genau das gleiche wie alex hab ich mir auch gedacht!!!??? Und eine von den 4 Habbis sieht mir iwie verdächtig nach ner orange Bhut jolokia aus... :hammer:
Also ne, icewolf!!! Das hätt ich nie von dir erwartet - uns hier was von der schärfe unterschlagen... tztztz! So gehts ja dann doch nicht ;)

Hehe, scharfes Auge... Der Streuer ist eigentlich immer für meine Brotzeit gedacht, die mir meine Frau für die Arbeit macht. 4 Habbis sollten ja auch für die Suppe reichen. Andere Chilisorten kann man natürlich verwenden, vor allem wenn man den Habanerogeschmack nicht so mag. In der Supper finde ich ihn aber sehr stimmig und essen muß ich sowas sowieso immer alleine ;)

:blush: hätt ja sein können... nix für ungut :whistling: , super Rezept, das wird mal ausprobiert!!!

PS: das CF Jolokiapulver und die Flocken sind bei mir au nicht mehr wegzudenken! Aber Täglich zur Brotzeit is dann schon eher "wettkampfvorbereitung" ganz so oft brauch ichs dann doch net hardcore... mir reicht au habbipulver so früh am Tag :head:

hört sich echt lecker an !!! ich finde aber is recht viel flüssigkeit drann... evtl 750ml wasser durch 500ml passierte tomaten ersetzen?

Naja eine Suppe hat laut Definition viel Flüssigkeit. Du kannst natürlich ein Rezept nach Belieben abwandeln, mit passierten Tomaten wirds halt was völlig anderes als das angegebene. Damit wirds dann wohl eher eine Nudelsauce.

Ich frag mich immer, was habt ihr für Habaneros? Wir hatten letztens an 1 großen Topf Chili (1kg Hackfleisch, 4 Büchsen Bohnen...) ne halbe rote Habi aus eigener Ernte drangemacht. Das war im Grenzbereich des Essbaren...

Marv schrieb:
Ich frag mich immer, was habt ihr für Habaneros? Wir hatten letztens an 1 großen Topf Chili (1kg Hackfleisch, 4 Büchsen Bohnen...) ne halbe rote Habi aus eigener Ernte drangemacht. Das war im Grenzbereich des Essbaren...

Liegt net an den Habbies, sondern an der Schärfeverträglichkeit des Essers:P:D:D:D

Icewolf77 schrieb:
Naja eine Suppe hat laut Definition viel Flüssigkeit. Du kannst natürlich ein Rezept nach Belieben abwandeln, mit passierten Tomaten wirds halt was völlig anderes als das angegebene. Damit wirds dann wohl eher eine Nudelsauce.

gibt ja auch dickere suppen, wär also quasi ne "ungebundene"... bzw mit tomaten eher richtung eintopf (was ja ne suppe auch ist). um meinen gedanken mal weiterzuführen.... man könnte auch mit etwas tomatenmark nachhelfen wenn man es etwas sämiger lieber hat. oder um beim thema ungebunden zu bleiben: fleischbrühe ist bestimmt auch ne super alternative

Fleischbrühe ist ja dabei. Wie gesagt, du kannst das natürlich gerne weiter variieren, Geschmäcker sind verschieden und das ausprobieren von Zutaten bzw. die Veränderung der Gerichte machen Kochen ja aus.
Mein Rezept für diese Suppe bleibt so, sie schmeckt mir hervorragend. Wenn deine Version fertig ist, dann kannst du sie ja hier im Forum posten ;)

@Marv: Die Habaneros sind schon scharf, aber man gewöhnt sich dran ;) Habe ja oben geschrieben: nach Bedarf. Der ist bei mir halt etwas höher.

dein ergebnis sieht super lecker aus. dein rezept soll auch dein rezept bleiben... bin halt ein ambitionierter hobby koch und mach mir dann natürlich immer gedanken wenn ich ein leckeres rezept lese :blush: also bitte nicht falsch verstehen :) bis ich eine abgewandelte version einstellen könnte, wird es wohl noch dauern... über die keimblätter sind sie noch nicht hinaus...

Zurück
Oben Unten