Bolivian Rainbow Zucht

Chilliscooter

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen.
Bin neu hier.
Hab mal eine Frage:
Ich habe im Frühjahr aus einer Bolivian Rainbow Schote die Samen rausgeholt und eingesät.
Jetzt bin ich stolzer Besitzer von ca. 100 Bolivian Rainbow Jünglingen.
Diese hab ich momentan in 10 cm Töpfen sitze, jede BR ist dabei ca 15 cm hoch.
Ist diese Größe von Töpfen genug?
Und was muss ich als nächstes Tun?
Manche der BR haben etwas dunklere Blätter als Ihre Nachbarn.
Hat das was zu bedeuten?
Sorry für meine Dummheit :-)
Aber wie gesagt bin ein Newbie.
MFG Chilliscooter

Chilliscooter schrieb:
Hallo zusammen.
Bin neu hier.
Hab mal eine Frage:
Ich habe im Frühjahr aus einer Bolivian Rainbow Schote die Samen rausgeholt und eingesät.
Jetzt bin ich stolzer Besitzer von ca. 100 Bolivian Rainbow Jünglingen.
Diese hab ich momentan in 10 cm Töpfen sitze, jede BR ist dabei ca 15 cm hoch.
[...]
MFG Chilliscooter

erstmal hallo und willkommen. für die bolivian rainbow gibts ja hier schon ein paar spezis :)

ich will mal mit den ersten fragen anfangen, soweit ich kann!

Ist diese Größe von Töpfen genug? - bis jetzt schon, du solltest aber bald in viel größere gefäße umtopfen! auf dauer reichen 10 cm niemals!

Und was muss ich als nächstes Tun? - umtopfen, die erde feucht halten (nicht nass), düngen und wenn du willst, kannst du ihnen abends was vorlesen oder ein lied singen :) letztere beiden tätigkeiten bringen den pflanzen aber nichts *g* spaß muss sein :D sry

was noch gut zu wissen wäre, ob du sie schon ans direkte sonnenlicht und die witterung draußen gewöhnt hast? ein wichtiger punkt!

Manche der BR haben etwas dunklere Blätter als Ihre Nachbarn.
Hat das was zu bedeuten?
- da würde ich mir erstmal keine gedanken machen, auch wenn es vielleicht ungewöhnlich ist. kriegen denn alle das gleiche licht? hast du für alle die gleiche erde verwendet? das kann u.a. schon nen unterschied ausmachen. solang die blätter nicht gelb oder braun werden, ist es vorläufig nicht so schlimm.

Sorry für meine Dummheit :-)
Aber wie gesagt bin ein Newbie.
- da mach dir mal gar keine sorgen! ich behaupte mal, jetzt bist du in guten händen und meine damit nicht mich *gg*
mit etwas geduld und gutem willen wird hier fast jeder zum fortgeschrittenen chilibauern ;D

mach doch gerne mal ein paar bilder :) 100 BRs am stück sieht man auch nicht alle tage ^^

Das will ich auch meinen, 100 BRs ich stell die mir gerade vor in vollem Saft mit den bunten Beeren.....das ist bestimmt ein genialer Anblick.

Im groben und ganzen stimme ich meinem Vorposter zu, die Töpfe sind auf Dauer viel zu klein, ich halte meine BRs wie folgt: 3 in je 12 Liter Eimern und die anderen 3 in insgesamt 65 Litern.

Blattfarbe bei meinen reicht von dunkelgrün (ähnlich wie frische Lorbeerblätter) bis hin zu fast schwarz. Das hat bei meinen Pflanzen durchaus was mit dem Standort zu tun, die wirklich dunklen brutzeln entspannte 8-10 Stunden in der Vollsone, die helleren so vielleicht 5 Stunden.

Und ich mag auch Bilder sehen....;)

Also erstmal danke für eure Antworten und für den netten Empfang.

Meine BR´s stehen von eh und je schon im Freien, auf ner Art Terasse.
Bekommen also alle gleich viel Licht und auch Regen ab.

naja die Menge von 100 waren ja gar nicht geplant, weiss gar nicht wohin mit allen Pflanzen.

Ab wann müssen die BR´s den in größere Töpfe ?
Und ja, die erde ist bei allen gleich, wunder mich eh dass die alle so gut wachsen.

Wie lang dauert es noch bis sie Blüten bekommen?

danke schonmal im Voraus

Chilliscooter

Zeig uns doch einfach mal die Lütten, damit wir uns mal ein Urteil erlauben können. ich hab meine soc mit ca.15-20 cm in ihre Endtöpfe ausgepflanzt, direkt nach den Eisheiligen, kurz danach fingen sie an zu knospen. Es kann durchaus sein, das die eine oder andere deiner BRs schon Knösplein hat ;)

Chilliscooter schrieb:
Wie erkennt man denn die Knospen wenn sie noch ganz klein sind ?

:whistling:

MFG

Guckst du hier:;)
http://2.bp.blogspot.com/_ovA9tHS97fM/TD9cIT9LrHI/AAAAAAAAAJA/ITvMJn1y5qg/s1600/BoLi+Bl%C3%BCte-a.jpg
http://2.bp.blogspot.com/_ovA9tHS97fM/TD9cHvnWJBI/AAAAAAAAAI4/mk-WbvtTreI/s1600/BoLi+Bl%C3%BCte2.jpg
http://3.bp.blogspot.com/_ovA9tHS97fM/TD9Y5f-0rkI/AAAAAAAAAIg/zJp4e43FcPI/s1600/Boli+Bl%C3%BCte1+20_5_2010.jpg

BR2504mitKnospesehrklein.jpg

Hier sind auch Knösplein

Das sie unterschiedliche Blattfarben haben ist nicht schlimm. Ich würde aber mal schauen wenn die Blattfarbe generell heller wird kann das ein Zeichen für zu wenige Nährstoffe sein, was dann umtopfen heißt. Ansonsten kein Grund zur Sorge ;)

Ich hab meine boden- und düngetechnisch gleich, es unterscheidet sich nur das Licht. Je dunkler die BR steht, desdo heller das Blatt. Und dann hab ich auch manchmal das Gefühl das ist einfach "inne Gene" das manche was heller oder dunkler sind.

Ja, das kann natürlich sein das sie "unterschiedliche Gene" haben. Eigentlich ist die Blattfarbe auch egal solang eine Ernte zu stande kommt :D

wie ich immer sag - pflanzen sind ja auch nur menschen xD
aber tatsächlich gibts auch bei uns gewisse farbvariationen ^^ das macht die gesunde basis aus, denk ich mal.

also mit knospen ist das so ne sache, ich kontrollier ja derzeit häufig auf blattläuse - gerade auch wegen dem wetter. so etwa vorletzte/letzte woche haben miteinmal alle pflanzen auf blüte richtig umgeschaltet, als ob man nen schalter umlegt. vorher hier und da mal eine blüte und dann plötzlich *fupp!* sehr faszinierend ^^ hat mein gutes zureden wohl doch geholfen :w00t:
aber ich hab KEINE bolivians ;) vielleicht nächste saison..........

@ Chiliscooter

Freu dich auf sowas hier:
kleinereundganzkleineSdBR2307sk.jpg

Vor kurzem umgetopfte BR, zwr noch was klein aber oho

2307kleinereSdchilisk.jpg

Sie sieht was unterentwickelt aus, vom Blattwerk, aber das ist wohl ihre persönliche Note

2307StarBolivianRainbowsk.jpg

Mein BR Superstar

Ich komme bei der BR immer wieder ins schwärmen! 100 Stück sind bestimmt ein genialer anblick!!! BILDER!^^

Zurück
Oben Unten