Bonchi Chilis, wie enstehen sie?

Erstmal vielen Dank @carsten9189 für den ausführlichen Beitrag oben.
Sehr interessant; mir war vorher nicht klar, dass man direkt von Samen-zu-Bonsai gehen kann.
Fängt man damit idealerweise im Frühling an?

Ich habe einige Pflanzen, die recht stabil gewachsen sind dieses Jahr, auch wenn es jetzt aufgrund der Umstände nicht viel zu ernten gab bislang -
einige von denen möchte ich gern zu Bonsais "ummodeln" -
ist das jetzt, am Ende des Sommers / im Herbst eine gute Idee? Und würde ich die dann in der warmen Wohnung lassen, oder so Bonsai-mäßig zurückgeschnitten im Treppenhaus überwintern lassen?
 
dass man direkt von Samen-zu-Bonsai gehen kann.

schon klar, dass man auch kleinwüchsige Chili-Pflanzen ziehen kann... je nach Topfgröße (und es gab sogar mal Wettbewerbe in Ping-Pong-Bällen zu sähen), aber das hat dann ja nix mit Bonsai-Chili oder Bonchi zu tun.

Für einen Bonchi, meine ich, sollte man schon eine mehrjährige Pflanze nehmen, mit einem für die spätere Größe dann überproportional dicken Stamm...

Ist alles Geschmacksache, klar, aber ich hab zum Beispiel meine Bonchis nach einem Jahr "Bonsai-Schale" wieder für diese Saison "ausgewildert", damit sie dicker werden. Im Spät-Herbst kommen sie wieder in ihre Schalen.

Wenn' s interessiert: meine Bonchi-Doku gibt es hier.
und zum Vergleich sollte man auch mal bei Tom @Edi reinschauen, was der für Knüppel gestaltet...

Grüße, P.
 
Danke für die Rückmeldung!
:)

Kannst Du ggf. etwas zu der Frage unten etwas sagen?

zu Bonsais "ummodeln" -
ist das jetzt, am Ende des Sommers / im Herbst eine gute Idee? Und würde ich die dann in der warmen Wohnung lassen, oder so Bonsai-mäßig zurückgeschnitten im Treppenhaus überwintern lassen?
 
Auweia, jetzt habt Ihr mich angefixt. Habe auf dem Balkon Apache, NuMex Suave Orange, Frontera Sweet, Fatalii Yellow und Bishops Crown stehen. Ich wollte ja eh das Überwintern zum ersten Mal austesten und da ich in jedem Kübel immer mindestens zwei Pflanzen von einer Sorte habe, könnte man tatsächlich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen :)
Ich hätte jetzt aber tatsächlich bis kurz vor den ersten Frost mit dem Reinholen/Beschneiden gewartet oder meint Ihr, das ist zu spät?
 
Ich hätte jetzt aber tatsächlich bis kurz vor den ersten Frost mit dem Reinholen/Beschneiden gewartet oder meint Ihr, das ist zu spät?
das kann man durchaus auch so machen, ich meine sogar, dass die Pflanze dann etwas "Erholungszeit" hat (da sie bei Temeraturen von ganztags unter 10/12 Grad nicht weiter wächst).
Musst halt nur aufpassen, dass die Blätter nicht matschig werden und anfangen zu gammeln, besser vorher abmachen.

VG, P.
 
Zurück
Oben Unten