Botulismus Gefahr?

ayleen

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Guten Tag,

Ich habe ein paar Bedenken Bezüglich Botulismus in meinem Ingwershot:

ich mache mir meinen Ingwershot immer selbst.

Dazu verwende ich:

Apfelsaft als Basis
- 1 Knolle Ingwer
-1 Knolle Kurkuma
-1 Zitrone
-ggf. Honig
-3-4 Frische Chillis

( sehr lecker übrigens )

Das Ganze kommt dann in den Mixer und wird bei 5 Grad in den Kühlschrank gestellt. Und dann Trinke ich davon jeden Tag was. Jetzt habe ich gerade über Botulismus in Chilli Öl gelesen und frage mich, ob das denn nicht da auch sein könnte? Habe in letzter Zeit auch oft nen Trockenen Mund was oft nen erstes Symptom sein soll jetzt mache ich mir sorgen.

Dazu kommt, dass ich heute was davon getrunken habe und der steht da schon 2 Wochen im Kühlschrank rum - schmeckte aber noch soweit.... Muss man sich da sorgen machen jetzt? Falls nein, kann man das komplett ausschließen?
 
Habe in letzter Zeit auch oft nen Trockenen Mund was oft nen erstes Symptom sein soll jetzt mache ich mir sorgen.

Dazu kommt, dass ich heute was davon getrunken habe und der steht da schon 2 Wochen im Kühlschrank rum - schmeckte aber noch soweit.... Muss man sich da sorgen machen jetzt? Falls nein, kann man das komplett ausschließen?
Alles kann nichts muss. Die Säure und der Zucker konserviert ja etwas. Botulismus soll ja wohl recht selten sein, wenn du dich nicht gut fühlst oder sorgen hast dann wird ein Arzt wohl eine bessere Anlaufstelle sein.
 
Nein, keine Sorgen. Ja kannst komplett ausschließen.
Du kippst ja kein Öl in deine Ingweshots. Und der Luftabschluss unter einem Ölfilm ist die Hauptgefahr. Wenn überhaupt vergährt dein Shot milchsauer, oder es bildet sich Schimmel.
 
Hey,

was denn nun, kann das passieren oder eher nicht. Habe sorge dass da was passiert.

hoffe es ist so wie andi es sagt
 
Clostridium botulinum mag es nicht sauer. Dein Rezept klingt aber sehr sauer, ist ja eine ganze Zitrone drinne.
Wenn du super-paranoid bist, besorg' dir was zum pH-Wert bestimmen. Ist der bei 4,5 oder niedriger, dann sollte nix passieren können.
 
@ayleen Essig konserviert und ist fast unbegrenzt haltbar! Deshalb passiert absolut nichts mit deinem Getränk und du kannst es über Monate lagern und geniessen!
 
Zurück
Oben Unten