Brandmann 2017 - Nicht mal mehr Rocoto im Freien

Ui Max :)
Balkonien Oase :woot::thumbsup:
Das sieht schön aus, hast du selbst noch platz zum sitzen digga? :D
Kartoffel violette:woot::thumbsup:
Trüffel kartoffeln! Legga! :cool:
Ja, da habe ich die letzten Tage etwas den Horizont erweitert, mit 4 neuen Blumenkastenhalterungen. :D
Platz zum Sitzen habe ich auch noch, aber bei 2 Personen muss man schon quetschen.
Die Kartoffeln sind auf jeden Fall sehr zu empfehlen, gerade die Trüffelkartoffel schmeckt sehr kräftig und auch einzigartig. Ableger könnte ich dr machen, wenn du magst.
Wahnsinn, Zitrusfrüchte aus Kernen ziehen versuche ich gerade aber das mit den Rotkohl ist ein Witz oder?
Ach Babsi, ich habe die beiden Zitruspflanzen gekauft. :angelic: War mir dann doch nichts mit den selbstgezogenen, weil man ja nicht weiß ob die am Ende steril sind. So habe ich "sichere" Pflanzen und veredelt sind die obendrein.
Der Rotkohl - kein Witz - war aus dem Supermarkt und der hat tatsächlich Wurzeln im Wasser gebildet. Hat gut 3 Wochen gedauert.
 
Was meinst du wie schnell der den Topf mit Wurzeln eingenommen hat - Raketentempo!
Ich habe das gemacht, weil ich für Döner/Falafel und Salat immer nur 1-2 frische Blätter davon brauche. Er wird also immer mehr schrumpfen. War auch am Anfang doppelt so groß.
 
Heute war in einem Baumarkt mit 3 Buchstaben Sonntagsöffnung, da wollte ich mir eigentlich einen Rosmarin-Stamm kaufen, aber der war nicht mehr. Da habe ich halt noch einen Rundgang gemacht und etwas ganz Besonderes für alle Kräuterfreunde (wie auch mich) entdeckt:
full

Gyros-Kraut (Artemisia Caucasica)

Hat tatsächlich ein Aroma ähnlich dem Gyrosfleisch. Damit kann man bestimmt so manch Veggie-Gerichten den letzten Schliff geben, aber sicher auch vielen anderen Gerichten. Ich denke da z.B. an Reis -und Kartoffelgerichte. Hatte das aber auch schon in der Ruccola-Pesto und fand es delikat. Da kam es geschmacklich eher Pilzen nahe. Zu Pasta mit Butter schmeckt's sicher auch. Aber genug davon, hier der Shop-Link für alle Interessierten. 3 Ableger liegen übrigens auch bereits im Wasserglas, man weiß ja nie. ;)
 
Hey Max, da hast Du dich mal wieder selbst übertroffen. Tolle Pflanzenvielfalt. :thumbsup: Dein Rotkohl ist der Hit in dem kleinen Töpfchcen. :D
 
Genau das hat der Verkäufer auch gesagt nachdem ich ihn habe kosten lassen. Ich finde da aber auch kein besseres Wort für, ist wirklich genial was da an Aroma raus kommt.
 
Mensch max:)
Gyros kraut! Auch noch nie was von gehörto_O
Hast zufällig Cola-kraut dort gesehen? Auch geniales kraut:)
ich ahne übles, wen ich den markt besuche:banghead:
 
Ich kannte das bis heute leider, leider auch nicht.
Cola-Kraut habe ich dort gesehen, irgendwann habe ich es sicher auch mal, wenn der Platz denn frei ist. Mal sehen.
Ich kann dir aber echt nur sagen, lasse die Bankkarten zuhause und nehme abgezähltes Geld mit, sonst gehst du da wirklich unter! Die haben mehr als du mit 10 Mann tragen kannst!
 
Cola-Kraut ist nur cool, bis es zu groß geschossen ist. Dann wird es nämlich recht bitter.

Das Gyros-Kraut wurde in der Vorletzten Kraut&Rüben Zeitschrift thematisiert. Es ließ sich auch dort recht spannend. Allerdings ist es gar nicht so leicht, Kraut in recht feste Speisen einzubauen. Würde man Gyros mit Seitan imitieren wollen, müsste man es sicher eine Weile in schmalen Abrissen in Öl und entsprechendem Kraut einlegen.
 
Bitter ist meines auch, allerdings nur anfangs. Bin mir sicher, bei vielen Gerichten kann das sogar unterstützend sein bzw. wird es geschluckt.

Das mit dem Einarbeiten ist so eine Sache, das Kraut soll ja möglichst keine Hitze abbekommen, daher eigenet es sich eher nur zum darüber streuen. Aber ja, evtl. zieht der Geschmack ja auch durch Marinieren ein. Ich werde das mal probieren, wollte eh mal wieder Saitan herstellen und ein Schnitzel imitieren, da passt das gerade.
 
Schnitzel habe ich noch nicht probiert. Aber ich mache gern Steaks aus Seitan und lege sie einige Tage in Öl und Gewürzen ein. Anschließend friere ich sie portionsweise für's Grillen ein. Immer etwa 2-3 Stk. Das letzte mal habe ich ~ 15 Portionsbeutel (~ 2kg) eingefroren. Das reichte die halbe Saison.
Meine Frau isst es gern als "Eckchen" auf's Brot. Mit Spiegel-Ei Haube. Für mich dann ohne Ei mit mehr Rohkost. :thumbsup:
 
Das klingt wirklich sehr gut! Glaube da würden sich - neben mir - einige über die genaue Rezeptur freuen.
 
Meistens ergibt sich das spontan. Aber wenn ich das nächste mal ein paar Weizenklebeklumpen mache, kann ich es ja vllt. mal Dokumentieren. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten