Brauchbares Perlit? Fermacell Wärmedämmschüttung

Schluckauf

Chilitarier
Beiträge
2.363
Hallo, Spezialisten! :P

Bei mir in der Gegend ist keine Perligran oder Isoself zu bekommen, jedenfalls finde ich keins. Die Baumärkte führen es nicht, Gartencenter ebensowenig und auch der Raiffeisenmarkt hat es nicht. Baustoffhandel gibts hier auch keinen vernünftigen... *seufz*

Bei einem lokalen Max Bahr Markt hab ich dann aber folgendes gefunden, Fermacell Wärmedämmschüttung!
Im Laden konnte man mir da keine genauere Auskunft geben, aber das Internet weiss wie so oft Rat :P
In der Produktinformation steht, daß es sich dabei um natürliches Perlit handelt. Vielleicht kann da mal jemand drüberschauen, der/die sich mit sowas auskennt? Vielleicht fällt einem/r von Euch etwas auf, daß dieses Produkt für das Gärtnern disqualifiziert. Wenn nicht, umso besser, dann wird das gekauft! :)
 
http://www.ebay.de/itm/Perlite-100-Liter-Agriperl-Perligran-Substratverbesserer-Ausaat-Bonsai-/260914502688?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item3cbfb75c20

nimm das. bauperlite empfehle ich nicht.
 
capsicum perversum schrieb:
Verrottungs-, ungeziefer- & nagetiersicher :angel:

So weit, so gut, und nun als ganzer Satz! :D

Für mich klingt das so, als könnte man es einsetzen, aber Angaben wie diese zur Dampfdiffusion sagen mir halt nichts!
Wie viel sollte die zB betragen, damit das Perlit als optimaler Wasserspeicher für die Töpfe dient und die Pflanzen da auch wieder dran kommen? Isoself hat μ3, das Zeug hier μ2 . Macht das einen Unterschied oder ist es egal?
Die Körnung scheint bei Fermacell etwas gröber, hat das pflanzenrelevante Folgen?
 
hannsemann schrieb:
http://www.ebay.de/itm/Perlite-100-Liter-Agriperl-Perligran-Substratverbesserer-Ausaat-Bonsai-/260914502688?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item3cbfb75c20

nimm das. bauperlite empfehle ich nicht.

Isoself ist auch Bauperlite und das scheint problemlos einsetzbar.
Im Internet kriegt man alles Mögliche, schon klar, aber ich bestell nicht gern online und über 50% Mehrkosten nur durch den Versand, das muss doch auch nicht sein!
Trotzdem, danke für den Link! Perligran ist gut, weiss ich! ;)

Meine Frage bleibt: Ist dieses Fermacell auch verwendbar?
& Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe die Fermacell-Schüttung letztes Jahr eingesetzt. Zwar nicht für Chilis, aber die anderen Pflanzen haben sich nicht beklagt. Ich fand es brauchbar.
 
Hallo,
da ich mich jetzt selbst viel mit dem Thema außeinandergesetzt habe kurz meine Erkentnisse dazu.
Mein Großvater hat letztes Jahr angefangen sein Haus mit Wärmedämmung zu versehen. Das bekannte Bau Perlit, welche Marke das genau war kann ich nicht sagen, auf dem Sack stand nur groß Perlite und DK Flagge. Da ich ihn im Februar besucht hatte viel mir die Sache wieder ein und hab mir vom Rest eine Tüte voll mit genommen.

Das zeug ist Feinkörnig und erinnert mehr an Backpulver, da ich dem Zeug nicht ganz getraut habe und auch gelesen hatte das es da unterschiede gab hab ich einfach einmal mit etwas Wasser und einem Plastikbecher getestet. Wasser aufgenommen hat das Perlit jedenfalls nicht, das war drei Tagelang flüssig im Becher. Ich bin nur Laie aber auf mich machte mein Bauperlit den Eindruck das es chemisch behandelt war.

Zum Fermacell kann ich leider nichts sagen :undecided:
 
Also das hört sich so an, als ob es mit Silikon überzogen war. Das Fermacell nimmt definitiv Wasser auf.
 
Pyxis schrieb:
Hallo,
da ich mich jetzt selbst viel mit dem Thema außeinandergesetzt habe kurz meine Erkentnisse dazu.
Mein Großvater hat letztes Jahr angefangen sein Haus mit Wärmedämmung zu versehen. Das bekannte Bau Perlit, welche Marke das genau war kann ich nicht sagen, auf dem Sack stand nur groß Perlite und DK Flagge. Da ich ihn im Februar besucht hatte viel mir die Sache wieder ein und hab mir vom Rest eine Tüte voll mit genommen.

Das zeug ist Feinkörnig und erinnert mehr an Backpulver, da ich dem Zeug nicht ganz getraut habe und auch gelesen hatte das es da unterschiede gab hab ich einfach einmal mit etwas Wasser und einem Plastikbecher getestet. Wasser aufgenommen hat das Perlit jedenfalls nicht, das war drei Tagelang flüssig im Becher. Ich bin nur Laie aber auf mich machte mein Bauperlit den Eindruck das es chemisch behandelt war.

Zum Fermacell kann ich leider nichts sagen :undecided:

das ist der springende punkt. bauperlite ist chemisch beaufschlagt um es hydrophob zu bekommen.
ich glaube ein häuslebauer findet es nicht witzig, wenn das perlite in den hohlräumen wasser zieht und die bude dann zu schimmeln beginnt...
 
hannsemann schrieb:
das ist der springende punkt. bauperlite ist chemisch beaufschlagt um es hydrophob zu bekommen.
ich glaube ein häuslebauer findet es nicht witzig, wenn das perlite in den hohlräumen wasser zieht und die bude dann zu schimmeln beginnt...

Irgendwo da springt der Punkt, ich bin mir nur nicht sicher wo genau! :P
Damit hat doch diese Diffusionzahl zu tun, je niedriger, desto aufnahmefähiger ist das Zeug und desto schneller gibt es die Feuchtigkeit auch wieder ab, so hab ich das jedenfalls verstanden...

Daß ein Bauperlite behandelt ist, bedeutet nicht, daß alle... siehe Isoself!
 
Es gibt von Fermacell verschiedene Schüttungen. Du musst die Wärmedämmschüttung kaufen, die besteht aus unbehandeltem Perlit. Hab sie auch verwendet.
 
Schluckauf schrieb:
Isoself ist auch Bauperlite und das scheint problemlos einsetzbar.

Meine Frage bleibt: Ist dieses Fermacell auch verwendbar?
& Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Isoself ist teilhydrophobiert. D. h. eine Verwendung macht nur im Freiland Sinn. Da es nur dort lange genug Wind, Wetter und Mikroorganismen ausgesetzt ist, die dann irgendwann die Schutzschicht abgenagt haben. In Töpfen, die gerade mal eine Saison im Einsatz sind, macht die Benutzung keinen Sinn, da die Zeit zu kurz ist die Hydrophobierung abzubauen und somit Sinn und Zweck ad absurdum geführt werden.

Nebenbei bemerkt, ist es auch umstritten, ob eventuell für die Hydrophobierung benutzte Chemikalien den pH-Wert ungünstig beeinflussen könnten.

Ich würde mal schwerst vermuten, dass beide Punkte auch bei dem von Dir ins Auge gefassten Produkt nachteilig sein könnten. :whistling:

Alternativ gibt es immer noch das gute alte Telefon: Knauf anrufen und fragen wo es in der Nähe Gartenbauperligran gibt. ;) Manchmal bekommt man es an den unerwartetsten Stellen, z. B. Gartenbaubetrieben, die es selbst verwenden, aber auf Nachfrage auch verkaufen etc.
 
Wer es erstmmal in kleinen Mengen ausprobieren möchte.

Duengerexperte hat auch 10L Päckchen.
Im Gegensatz zu den 100L Säcken zwar recht teuer mit 2,98€/10L, aber ich finde den Preis für 10L Gebinde noch recht günstig. Das ist teils in anderen Shops deutlich teurer.

Die Ebay Preise von 10L Gebinden kenne ich allerdings nicht. (Bin kein Ebay-Fan)
 
Müssten die sowas nicht auch bei Baumaterial im Kleingedruckten angeben? Ich finde nirgends Info dazu, daß Isoself (oder dieses bestimmte Fermacell) teil-hydrophob ist / ummantelt / etc.

Ich denk eher daß es so ist wie Django im Falle von Fermacell andeutet, die Schüttung gibts in verschiedenen Ausführungen, die Wärmedämmschüttung von Fermacell scheint unbehandelt...
Vielleicht hat Isoself auch behandelte und unbehandelte Varianten...

Sicherer wäre es wohl, das garantiert unbehandelte Perligran zu nehmen, sehe ich ja ein, und wenn es das nebenan geben würde, hätte ich da auch sofort zugegriffen... gibts aber nicht und so lote ich eben die Alternativen aus! :P
 
Isoself ist teilhydrophobiert.

Ja, das hatten wir irgendwann hier ja mal in mühevoller Kleinarbeit rausbekommen! :)
Wenn ich mir mal so die Schüttdichte anschaue von deiner Dämmschüttung hier, so liegt die etwas über dem was mal so für Perligran annnimt. Liegt also der Verdacht nahe, das es auch teilhydrophobisiert worden ist.
Wenn du der Sache weiter nachgehen möchtest, wäre sicher mal eine Kontaktaufnahme (Email, Telefon, etc.) mit der Firma mal angebracht. Die sollten am besten wissen, was mit ihren Produkten ist. Es sei denn sie wollen hierrüber nicht so viel preis geben! ;)
 
Zurück
Oben Unten