Brauche auch Hilfe bei der Sortenbestimmung.

Xisquita86

Chiligrünschnabel
Hallo, hallo,

ich habe vor einem halben Jahr eine Chilipflanze geschenkt bekommen, die auch wunderbar wächst.

Jetzt habe ich meine erste Frucht (sagt man das so?) dran hängen und frage mich, ob ich die trocknen kann oder wie ich am Besten damit umgehe. Dazu wäre es schonmal hilfreich zu wissen, welche Pflanze ich hier habe.

Wisst ihr das zufällig?

Vielen Dank! :)

http://www7.pic-upload.de/04.10.12/1nuias42ecf.jpg

http://www10.pic-upload.de/04.10.12/35z5i8lo4iw5.jpg

Schöne Pflanze hast du da! :thumbup:

Ich würde mal in Richtung Capsicum chinense tendieren.
welche genaue Sorte es ist weiß ich leider auch nicht. Es könnte eine Habanero-Art sein... es gibt aber auch noch viele andere.
Hier wird man wohl mehr sagen können, wenn man die reife Frucht sieht.

Danke :) habe eigentlich keinen grünen Daumen, deshalb freut mich das noch mehr.

Gut, sie ist also noch nicht reif? ^^

Xisquita86 schrieb:
Danke :) habe eigentlich keinen grünen Daumen, deshalb freut mich das noch mehr.

Den hatte ich vor den Chilis auch nicht... :whistling: :D

Xisquita86 schrieb:
Gut, sie ist also noch nicht reif? ^^

Nein, reif ist sie definitiv noch nicht. Es gibt imho nur zwei Sorten die auch reif grün bleiben, von daher darf man davon ausgehen, dass sie ihre Farbe noch ändern wird.
Hängen noch mehr Früchte dran? Oder nur die eine? ;)

Naja es waren zwei, aber mein Mitbewohner hat beschlossen, sie mal abzunehmen und zu probieren. ;)

Ansonsten nur eine. Ist das schlecht? Vielleicht sollte ich die Chili langsam rein holen in die Wohnung?

Schlecht ist das nicht, keine Angst! ;)

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sie reinholen und dann so hell wie möglich stellen, dann kann die Frucht noch abreifen. Falls du die Pflanze überwintern möchtest (es ist echt ne schöne Pflanze!) kannst du dich ja mal im Bereich "Anbau & Pflege" umsehen, da ist schon viel zum Thema gesagt worden.

Die Alternative für neue Chilis nächstes Jahr wäre neu anziehen. Das hat aber bis nächstes Jahr Zeit. ;)

Wenn du die Pflanze draußen lässt, denk daran: Sie verträgt keinen Frost! Dann geht sie leider kaputt und auch deine Frucht wird dann wohl nicht mehr reif.
Deswegen würde ich sie reinholen, sofern du die Möglichkeit dazu hast.

Perfekt - reinholen tu ich sie am Wochenende. Danach soll es selbst hier langsam kalt werden. :)

Will sie schon überwintern, habe mich schon bissl angelesen und werde versuchen, sie am Leben zu erhalten. *Toi toi toi* ;)

Danke, für deine Hilfe!

Das dürfte eine C. chinense sein. Wenn die schön gelb abreift und scharf ist würde ich auf Limon tippen. Ist aber erst einmal nur eine Vermutung.

Haha wie cool. ;) Also ich habe heute morgen noch eine größere Schote entdeckt, die wird langsam gelb. Vielleicht hast du ja Recht, mph. Weißt du zufällig, ob man die C. chinense trocknen kann? :)

Beim Rumsuchen heute Morgen, sind mir noch ganz viele kleine Schoten aufgefallen. Ich freu mich total! Hatte bisher nur eine gesehen.

Super, danke! :)

Nach einem grandiosen Sonnentag heute und 26 °C ist die Schote nun orange. Ich warte mal noch ein, zwei Tage, dann werde ich sie wohl abnehmen?! :)

Uuuuund - ist es eigtl. nochmal, das wahnsinnig viele Blüten trotzdem abfallen?

Inzwischen entdecke ich auch ganz viele kleine neue Schoten. Yippieh!

Na das ist doch schön, wenn sich die Farbe wechselt! :)

Xisquita86 schrieb:
Uuuuund - ist es eigtl. nochmal, das wahnsinnig viele Blüten trotzdem abfallen?

Ja, das haben meine auch gemacht. Circa doppelt so viele Blüten wurden abgeworfen, wie sie letztlich Früchte angesetzt hat. ;)

Zurück
Oben Unten