Brauche auch Hilfe bei der Sortenbestimmung.

Dann ist es auch keine Limon. Fatalii sowieso nicht, denn diese ist faltiger.

Es kommen bei orange noch andere Sorten in Frage. Wie ist denn die Schärfe?
 
Da muss ich bisher noch passen - hab mich noch nicht getraut eine abzunehmen und zu probieren. ^^ Aber ich werde berichten!
 
Und vielleicht noch ein Foto der reifen Frucht, vielleicht auch noch eins von ihr wie sie innen aussieht.
 
Hallo, hallo :) morgen ist es soweit: Da werde ich meine orangenen Schoten mal abnehmen und fotografieren. Inzwischen hängen viele grüne Schoten an der Pflanze, ich fürchte jedoch, dass die in der Wohnung nicht mehr wirklich abreifen. Naja, hauptsache ich krieg die Pflanze ins nächste Jahr. :)

Eine Frage hätte ich hier noch:

Ich habe hier noch nicht genau rausgefunden, inwieweit ich beim Schotentrocknen etwas beachten muss? Habe nämlich Angst, dass mir die in der Küche schimmeln oder so. ;)

Dankeee!
 
Keine Sorge die reifen in der Wohnung super ab, meine Jolokia, meine Thai, trinidad scorpion, haben alle erst drinnen angefangen abzureifen. Könnte es nicht auh ne Jolokia oder ne Scorpon sein, meine Jolokia ist von orange nach rot abgereift, meine trinidads sind auch gelb-orange.
 
Ich bin mir sicher, dass ihr mir nach den Fotos sofort sagen könnt, was es für eine ist. :) Ich bin da halt totaler Neuling. :D
 
Xisquita86 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass ihr mir nach den Fotos sofort sagen könnt, was es für eine ist. :) Ich bin da halt totaler Neuling. :D

jo. ohne foto ist das immer schwierig. hast du dich schon bei www.semillas.de umgeschaut, oder bei http://www.thechileman.org/search.php durch die datenbank geklickt, oder bei http://fataliiseeds.net/all-seeds gestöbert? da sind viele sortenfotos am start. kanst ja mal schauen. und http://www.hot-pain.de/chilisorten ist natürlich auch nicht zu vergessen :)
 
Blätter und Blüten sowie die Gesamtstrucktur würden auch auf eine Habanero orange hindeuten, zwar ist die Schote etwas zu lang, aber die Grundform könnte stimmen, falls es auf dem Bild im ersten Post die erste schote oder eine der ersten schoten ist, ist auch eine verformung normal
 
So, hier habe ich nun die Fotos von der Chili. Das nächste Mal benutze ich beim entkernen Handschuhe. Bin seit Stunden nur am Heulen. :D Capsaicin soll ja dann doch nicht ganz so gut für die Äuglein sein. Hmpf.

Die Samen trockne ich gerade auf einem Küchenpapier. Hoffe, das ist richtig. Die halbierten Schoten habe ich auf einen Zwirn gefädelt und die hängen jetzt gerade doof in der Küche rum.






 
Wenn deine Chili wirklich eine Chinense ist, würde ich dir vom Lufttrocknen abraten und sie unbedingt in kleine Stücke schneiden und dann auf der Heizung, im Ofen oder einem Dörrgerät trocknen. Sonst besteht die Gefahr, dass sie dir schimmeln.
 
Xisquita86 schrieb:
Jetzt habe ich meine erste Frucht (sagt man das so?) dran hängen und frage mich, [...]

Frucht, Beere, Schote !
Es ist eine Frucht, die botanisch gesehen in der Form einer Beere auftritt, im allgemeinen aber Schote genannt wird ... ! :P
Du liegst mit keinem der drei Begriffe falsch! ;)





Jerry schrieb:
Wenn deine Chili wirklich eine Chinense ist, würde ich dir vom Lufttrocknen abraten und sie unbedingt in kleine Stücke schneiden und dann auf der Heizung, im Ofen oder einem Dörrgerät trocknen. Sonst besteht die Gefahr, dass sie dir schimmeln.

Jerry geht dabei von dicken Fruchtwänden aus! Die verlangsamen den Trockenprozess und erhöhen so beim Luftrocknen bei Zimmertemperatur die Schimmelgefahr!





Außerdem, Willkommen im Forum! :)
 
Ok und nun die letzte Frage: Dann bin ich glaub ich bis Frühjahr ruhig. :D

Die Samen nun luftdicht oder NICHT luftdicht verpacken? Habe nun schon beides gelesen. :/
 
Wenn Du dir sicher bist, dass sie stark genug getrocknet sind, kannst Du sie luftdicht verpacken.

Wenn Du dir unsicher bist, dann lieber nicht ... Schimmelgefahr bei zu hoher Restfeuchtigkeit. ;)

Auch nicht luftdicht verpackt behalten die Samen ein paar Jahre eine gute Keimfähigkeit.
 
Zurück
Oben Unten