Brauche bitte Tip‘s und Tricks für mini Chillis

Xlife

Dauerscharfesser
Hallo zusammen,

Ich bin eine richtige Anfängerin und hoffe über diesen Weg Hilfe zu finden. :)

Kurze Info zum Standort:

Die Chillis stehen in der Wohnung auf der Fensterbank und bekommen so im Schnitt mindestens 4 bis 5 Stunden Sonne.

Die Blätter all meiner Chillis bekommen gerade schwarze Spitzen. Ich habe noch eine andere Chilli Sorte, wo das auch passiert.

Meine Vermutung ist gerade, das es daran liegt, dass sie mit Kaffee Satz gegossen werden. Was meint ihr dazu? Ich hoffe auf dem Bild kann man es richtig erkennen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

Xlife

Anhänge

• IMG_1881.JPG
    IMG_1881.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1882.JPG
    IMG_1882.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1883.JPG
    IMG_1883.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 108
Hallo Amkebo,

das fragst du mich was, die haben wir mal im Blumen laden gekauft. Die Ursprüngliche Chilli ist während eines Urlaubs Kaputt gegangen, dies Jahr habe ich beschlossen es mal zu wagen und aus den getrockneten Kernen ein paar neue Chilli's zu anzubauen. An die genaue Art kann ich mich nicht erinnern, ich weiß nur das es wirkliche Mini Chilli's waren, so winzig wie Früchte waren.

Aber die Erste Chilli hat keine Schwazern Spitzen oder Ähnliches.

Sieht fast danach aus als wären sie zu nass. Du solltest darauf achten das du sie nicht ertränkst. Weiterhin würde ich sie vielleicht mal mit einfachem Regenwasser giesen und dann kommt es natürlich noch auf die Temperatur an bei der du sie stehen hast. Chilis mögen es warm und stellen ihr wachstum bei zu kalten Temperaturen ein. In dem Stadium der Pflanze ist volle kanne Sonne vielleicht auch nicht grade das vollkommen Richtige aber wenn sie dran gewöhnt sind sollten sie keinen Sonnenbrand bekommen.

Mhm, okay also die Stehen in der Wohnung und bei warmen Wetter auch wohl auf dem Balkon. Eigentlich dachte ich immer, ich würde die zu wenig gießen, weil die erde oft oben etwas trocken ist aber weiter unten noch leicht feucht.

Willkommen im Forum.

Ich würde sagen, das ist sortenbedingt, also eine Sorte, wo sich die Blätter bei Sonneneinstrahlung dunkel färben. Alles in Ordnung, die Erde ist nicht zu nass. Die Pflanze sieht gut aus, ist aber für die Jahreszeit sehr klein. Es ist fraglich, ob Du noch viele reife Chlis ernten wirst.

Willkommen im Forum :)
Das ist aufjedenfall Sorten bedingt,du musst dir keine sorgen machen !
Wird wahrscheinlich noch dunkler bei mehr Sonnen einstrahlung.

willkommen im forum! :)
ich kann mich meinen vorrednern insofern anschließen: dunkle blattspitzen sind nur schlimm, wenn sie gleichzeitig vertrocknen, sich einkräuseln, etc.
die pflanzen bilden, je nach sorte, farbstoffe, die als sonnenschutz dienen, ähnlich wie bei unserer haut.

ja und zu viel gießen sollte man natürlich auch nicht. chilis sind wärme und auch gelegentliche wasserknappheit gewöhnt. es wurden schon mehr chilis totgegossen, als irgendwas anderes :(

Vielen lieben Dank für das Herzliche aufnehmen in diesem Forum.

Das erleichter mich jetzt wirklich, wobei die erste Chilli, in der Sonne nie schwarze Blätter bekommen hat.

Habe gerade mit im Internet geschaut und meine Chilli gefunden (siehe Bild)

Anhänge

• Chilli.png
    Chilli.png
    619,4 KB · Aufrufe: 76
die gute mini bonsai chili :D
die hatte ich von rühlemann's auch schon mal! eehhm etwa 2010 (?) die war toll! extrem kleine früchte, aber extrem gut zu dosieren!

bitte berichte mehr darüber und fang bitte einen thread in unserem bereich "Meine Chilis" an :) da wäre ich sehr dankbar, zu erfahren, ob die pflanze immer noch so wie damals ist!

Bei uns ist es auch schon lange her, wir hatten noch 2 getrocknete Chilli's über. Dies Jahr habe ich mich dann getraut welche selber zu ziehen :).

Wird heute noch gemacht :)

kleine info (offtopic): am 17.6. ist kräutertag in horstedt bei rühlemann's vor ort. das ist immer sehr interessant und es gibt auch leckere sachen zu essen!
ich war da schon einige male und hab immer erfahrungen mitgenommen. naja und manchmal pflanzen ^^

Zurück
Oben Unten