Brauche Computerexperten

Method

Habanerolecker
Ich habe ein Problem bzw eine Frage und brauche die Computerexperten unter uns.
Seit kurzem kann ich wegen "verbindunsproblemen" viele Seiten wie z.B. hot pain nicht mehr laden. Seiten wie Amazon oder YouTube funktionieren komischer weiße. Das Problem kam nach einem Sicherheitscheck von Avast. Als erste Hilfe habe ich die cockies und den chache geleert. Leider erfolglos. Dann habe ich Firefox deinstalliert und als ich versucht habe über Internet Explorer Firefox neu zu installieren, kam mein altes Problem und ich kann die Seite zum installieren nicht laden... Also hab ich das Problem wohl nicht nur bei Firefox.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
Brauche dringend Rat, wer einmal 4 tage über ein s3mini hier mit liest weiß wovon ich rede :D

Ps. Falls es hilft ich nutze windows xp

Gruß meth

Hallo Meth,

hast Du den Sicherheitscheck von der Webseite des Herstellers ausgeführt? Falls nicht, solltest Du das nie wieder machen, im Internet wird viel getäuscht.

Btw., kürzlich gab es ene Info, nach der es bei vielen Heimroutern eine Sicherheitslücke gibt und DNS-Anfragen umgebogen werden können. Das könnte z.B. denm Effekt haben, dass bekannte Webseiten gut erreicht werden können (um die Leute in Sicherheit zu wiegen) und andere Webseiten würden Probleme machen. Du könntest Dich z.B. scheinbar bei Facebook anmelden und in Wirklichkeit würde Dein Passwort abgefischt.

Du kannst mit einer Notfall-CD eines renommierten Herstellers Deinen Rechner starten und auf Schädlinge scannen, außerdem solltest Du jemanden bitten, die Netzwerkfunktionalität Deines Rechners zu prüfen (Namensauflösung, Routen, das kann man nicht in ein paar Worten beschreiben).

Gruß
Peter

Tja, das kann an sehr vielen unterschiedlichen Dingen liegen. Den Tipp den ich bei einem solchen Problem immer gerne gebe ist Router rebooten (Neustarten). Das hilft auch des öfteren bei solchen Problemen, aber eben nicht immer.

Siehst du denn auch unten rechts am "Verbindungssymbol", dass keine Verbindung vorhanden ist oder passiert das einfach immer und immer wieder, dass du eine bestimmte Website nicht laden kannst?

Ich würde dir zuerst mal den Tipp geben deinen Internetprovider anzurufen und nachzufragen ob alles bei deiner Verbindung ok ist oder nicht? Denn wenn es schon an der Verbindung zwischen Dir und Provider Störungen gibt, muss der dafür gerade stehen.

Hast du denn eigentlich Internet über Festnetz? Dann könnte es nämlich auch durch deinen Splitter zu einer asynchronen Verbindung kommen. Diese Problem hatte ich nämlich auch schon mal und da traten im Prinzip die gleichen Symptome auf.

Sorry wenn ich etwas wirr schreibe, aber ich will die wichtigen Fragen hier irgendwie unterkriegen. :D

Zu XP würde ich auch noch gern was sagen. Natürlich will ich jetzt nicht die Schuld auf das OS schieben, aber ich rate dir bald mal ein OS-Upgrade durchzuführen. Der Grund dafür ist, das für Win XP keine Updates released werden. Und das kann dazu führen, dass Sicherheitslücken im System auftreten und dein PC ein gefundenes Fressen für Viren, Trojaner, ... wird.

Ein letzter Tipp von meiner Seite wäre noch zu schauen ob die Verbindungsprobleme auch mit einem anderen Virenprogramm auftreten oder nicht. Ich selbst benutze gerne Avast, aber es kann auch sein, dass genau dort der Hund bei dir begraben liegt.
Also deinstalliere dann mal Avast und steige z.B. auf AVG um ;)

Ah das sind doch schonmal 2 gute Ideen. Werd morgen mal den Router resetten und avast ausschalten bzw deinstallieren.
Vielen dank für eure mühen, bin leider oft total unwissend in so Computer fragen.
Das xp nicht mehr das ware ist wusste ich, der pc ist nicht mehr der jüngste und es ist höchste Zeit für was neues...

Keine Ahnung was heute los war.

Ich kam mit Opera kaum ins Forum, nur wenn ich zwischendurch die Verbindung gewechselt hatte (Handy, mal WLAN mal direkt ins Netz).
Mit Dolphin wiederum ging es ohne Probleme. :confused:
Auch manche andere Seiten gingen, aber HP und zum Beispiel DHL kein Zugriff (Verbindungsprobleme)

Keine Ahnung wieso, zu Hause mit Firefox geht wieder alles.

Leider hat weder Router Reseten noch avast entfernen geholfe. Werd mir am Wochenende mal meinen Schwager einladen, er studiert informatik

Hallo Meth,

wenn Du erst einmal ein Problem durch ein Schadprogramm hast, kriegst Du das oft nicht mehr in den Griff, weil die Dinger sich einnisten, daher der Tipp mit der Notfall-CD. Das mit dem Schwager ist eine gute Idee.

Gruß
Peter

Wie gesagt für Win XP werden keine Updates mehr nachgeschoben und daher kann es schon ganz gut möglich sein das du dir einen Schädling am PC eingefangen hast.

Schau mal mit dem Programm HijackThis, diese Programm generiert eine Log-Datei und diese kannst du dann über diesen Link auswerten lassen. In den meisten Fällen findet sich dann der Schädling.

Und natürlich ist es immer eine gute Idee einen zu fragen, der sich dem Problem annimmt. Es ist halt schwer zu sagen was es genau ist, wenn man nicht selbst davor sitzt und nach dem Problem sucht.

Sind halt alles nur Tipps die nach meiner Erfahrung nach schon desöfteren bei anderen Computern die Probleme gelöst haben.

Servus!

Recht komisch..
Führe alles mal der Reihe nach aus:

1) Schalte zuerst dein antivierensystem aus
2) Dann mach alle Updates auf deinem Computer
3) Fals du addblock hast, schalt das aus

Wenn nichts nützt verwende google Chrome ;)

An alle: nur weil etwas nicht fonktioniert heißt es lange nicht das es ein Virus ist!

Hallo xIArael,

> Das Problem kam nach einem Sicherheitscheck von Avast <

Zum Glück gibt es noch drei Monate lang XP-Updates, aber warum soll er eigentlich den Virenschutz ausschalten?

Gruß
Peter

Sorry, nicht böse gemeint, aber die Tipps von xIAzrael würde ich nicht unbedingt befolgen.

Das Antivirenprogramm deaktivieren und dann einfach ein anderes Programm benutzen ist das schlechteste was Du machen kannst.

Hey Günter!
Ich meine es eig nur während er im Forum ist könnte er das antivirenprogram abschalten da hier keien keyloger etc sind..
Desweitern manche antivierenprograme schalten extra Grafiken ab (oder sonnst was) für nochmehr Sicherheit..

Ich würde auch HijackThis empfehlen. Am besten in Verbindung mit dem Schwager. Und solange das nicht geklärt ist, kein Onlinebanking oder am besten den PC gar nicht benutzen. Klingt blöd, aber oft sind die Leute froh dass "wenigstens das noch funktioniert".

Zurück
Oben Unten