Brauche Computerexperten

Ich will da ungern einen Tip abgeben da ich selber die Auswirkungen nicht 100%ig abschätzen kann.

Ich besitze 2 Notebooks, das Alte hat auch noch XP drauf und ich werde es auch so lassen, da es nur selten genutzt wird. Grundsätzlich werden ja Virenscanner weiterhin upgedatet, da sie meistens unabhängig vom Betriebssystem sind. Es ist also nicht so das man zum Stichtag Angst haben muss. Das Risiko steigt natürlich mit der Zeit, falls noch neue Sicherheitslücken im XP gefunden werden. Auch hier schätze ich das Risiko nach 13 Jahren relativ gering ein.

Ob man das Risiko eingehen will muss sich jeder selbst überlegen aber ich denke das man spätestens gegen Mitte des Jahres so umsteigen sollte.

So der PC rennt dank meines Schwagers wieder.
Avast war leider sehr unzuverlässig was Viren anging.
56 Viren haben den PC lahm gelegt :blush:
Morgen muss ich nach meinen gefühlten 2 Monaten ohne Forum erstmal alles auf den neusten Stand bringen.

Noch hier mal ein kleines Statement zu XP:
Dass der Service eingestellt ist, ist kein Drama. Das heißt nur, dass die Kompatiblität sinkt, mögliche neue Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden und XP nicht auf neuere Prozessoren optimiert ist (letzteres ist dank der schlechten 64-Bit Version von XP sowieso egal). Also für uns Privatbenutzer:

=> Keine Panik, Virenprogramm aktuell halten, Beim Download von Software lieber 2 mal hinschauen

HotGrowing schrieb:
Noch hier mal ein kleines Statement zu XP:
Dass der Service eingestellt ist, ist kein Drama. Das heißt nur, dass die Kompatiblität sinkt, mögliche neue Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden und XP nicht auf neuere Prozessoren optimiert ist (letzteres ist dank der schlechten 64-Bit Version von XP sowieso egal). Also für uns Privatbenutzer:

=> Keine Panik, Virenprogramm aktuell halten, Beim Download von Software lieber 2 mal hinschauen
Da bin ich beruhigt.Ich dank dir.;)
Gruß Norbert

chilidrops schrieb:
Ich hab XP.Bedeutet das für mich,das ich mir dann was neues kaufen muss?
Hat es wirklich diese Nachteile,wenn ich es weiterhin benutze?

Nur weil es ab April anscheinend für XP kein Support mehr gibt heisst es nicht das du gleich was neues brauchst.
Nur in geraumer Zeit kann es sein das du mit Einschränkungen (auch was die Sicherheit und Hardware betrifft) leben mußt.
Aber so schnell wird das nicht sein da ja doch noch sehr viele Win XP benutzen.
Falls du einen halbwegs ordentlichen rechner hast kannst du dir ja auch Win 7 draufspielen.
Kostet nicht die Welt.

Geschrieben von Echeveria - 04.02.2014 22:56
Hallo Method. Mit was oder wie habt ihr denn die Viecher gefunden?

Also ich habe zwar zugeschaut, aber nur sehr wenig verstanden :blush:

Als neue Programme hab ich Malewarebytes Anti-maleware. Damit wurde das meiste gefunden. Zur Kontrolle hatte er im Anschluss noch ein 2. Programm, da kann ich aber nicht sagen welches.
Am ende hat er noch mit O&O defrag defragmentiert.

Hallo Method,

hat Dein Schwager die Viren/Würmer im laufenden Betrieb gefunden? Bei über 50 Treffern würde ich den Rechnerauf jeden Fall nochmal mit einer Rettungs-CD prüfen.

Du hast natürlich bereits alle Passwörter geändert ;)

Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten