Brauchen die Früchte Sonne?

miikoeh

Chiligrünschnabel
Beiträge
37
Hoi mitenand

Wie der Titel so meine Frage. Brauchen die Früchte einer Golden Habanero, oder allgemein Früchte einer Chilipflanze, direkte Sonneneinstrahlung?
Ich habe meine Pflanzen etwas zu dicht aufeinander gepackt. Jetzt bekommt die Früchte kaum direktes Sonnenlicht.


LG
 
Wichtig ist viel Licht, das muss aber nicht direkte Sonne sein, und konstante Wärme.
Die konstante Wärme ist oft mehr der Knackpunkt wie das Licht bzw. die Sonneneinstrahlung.
In einem Gewächshaus hat man beispielsweise durch die Scheiben (die ja oft milchig sind) keine direkte Sonne aber dafür konstanter Wärme wie im freien.

Nun ist es aber so das in unseren Breitengarden oftmals ein paar Tage am Stück der Himmel bewölkt ist und der Lichtertrag im Schnitt niedriger ist. Dann tun die Tage in der volle Sonne da ist gut weil man aus Lichteintraggründen ans Maximum gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Früchte brauchen nicht unbedingt direkte Sonne.
Aber die Energielieferanten, sprich die Blätter, gerade die oberen, sollten so viel bekommen, wie es geht.
 
Die Beeren brauchen vor allem Temperatur zum abreifen.
Draussen hast du in unserrn Breitengraden Reifezeiten, je nach Sorte, zwischen 70-100 Tagen.
Indoor bei gleichmäsdig hohen Temperaturen ohne große Nachtabsenkung kann diese Zeit auch schnell mall halbiert werden.
Ich hatte schon Rocotobeeren welche im Herbst draussen nichts mehr abgereift sind, welche im sich im Dörrautomaten umgefärbt haben.
Das Licht ist für die Reife nicht wichtig, eher villeicht für den Geschmack, Zuckerbildung. Indoor können wir die Sonne, ihre Untensität, schlecht kopieren aber die Beeren können auch unter den „Kunstlichtkrücken“ schneller reifen.
 
Zurück
Oben Unten