Braune Flecken an den Blätter - Naga Morich

ChilliAndi

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo liebe Chilligemeinde,

ich habe mir ähnliche Themen angeguckt, habe aber leider nicht die selben Symptome gefunden.
Seit zwei Wochen habe ich Probleme mit einer Naga Morich. Anfangs dachte ich es wären Ödeme aber mittlerweile weiß ich nicht was der Pflanze fehlt.
Allen anderen geht es sehr gut nur diese hat so ihre Schwierigkeiten.

Die Pflanzen sind noch in 13x13 Töpfen und stehen in 4:1 TKS2/Perlit mit einem Schuss Kokos und werden 1-2 mal die Woche gegossen. Ich übertreibe es nie mit dem Gießen sodass die Pflanzen nicht in nassen Töpfen stehen.
Die Pflanzen kamen schon paar mal raus in die Sonne. Jedoch erstmal nur kurz die ersten male mittlerweile 2-3-4 Stunden.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wäre ja zu schade wenn die gute Naga eingeht.

Vielen Dank und Freundliche Grüße
Andi
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 91
  • 5.jpg
    5.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 95
  • 6.jpg
    6.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 95
Also von oben betrachtet könnte es eine Art Sonnenbrand sein, von unten sieht's wirklich ein wenig nach Ödemen und oder Saugstellen aus. TKS2 mit Kokos zu mischen ist vollkommen unnötig, eigentlich kann man sich auch die Perlite schenken (meine Erfahrungen) aber da diese eigentlich auch nicht Schaden kann man das natürlich machen. Stell sie erst mal nicht mehr raus in die Sonne und schau was passiert, wenn's Sonnenbrand ist fallen die betroffenen Blätter eh bald ab.
 
Danke für die Antworten.
Ich lass die Pflanzen erstmal drinnen und beobachte weiter.
Ob es Viehzeugs ist kann ich nicht genau sagen. Lässt sich jedenfalls nicht mit den Fingern oder anderen Hilfsmitteln entfernen.
 
War der Kokos salzlos?
Ich sehe 3 Schäden
  • Eingerollte Blätter ( zu trocken, zu nass, zu kleiner Tpof)
  • Blattgrundfarbe zu hell ( Folge aus siehe oben)
  • Die bräunlichen Verfärbungen ( evtl. Salzschaden, PH zu niedrig)
 
Ja die Kokoserde ist Salzlos.
Habe mal alle in 11L Töpfe gepackt und weiter gehts :)
Die Naga wächst weiter aber die Schäden haben sich nicht minimiert.
Hoffe die wirds überleben
 
Ich halte mich knapp, nicht als genervt nehmen^^

Hoffe die wirds überleben
Hast du bereits selbst beantwortet. Warum sollte sie es nicht schaffen, wenn sie wieder wächst?

die Schäden haben sich nicht minimiert.
Das ist auch selten der Fall. In der Regel lassen sie die geschädigten Blätter fallen, können dort aber neu austreiben.

Habe mal alle in 11L Töpfe gepackt und weiter
Dazu wären Fotos von den Wurzeln auch aufschlussreich gewesen. Wenn die Wurzeln angefangen hätten zu faulen, auf Grund zu starker Nässe, wäre dies bereits die Erklärung deines Problems gewesen. Vielleicht kannst Du etwas dazu sagen.

Immer schön Ausschau halten nach Krabbelviecher. Die Nährstoff- und Wasseraufnahme kann zusätzlich durch Überdüngung gestört werden.

Zeige uns doch Mal ein aktuelles Bild. Inzwischen ist es ja schon eine Woche her.


Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten