Braune Flecken auf den Blättern

Madridista

Chiligrünschnabel
Guten Abend liebe Community,

Momentan stehen 8 Chili Pflanzen im Gewächshaus...
Leider musste ich heute Mittag feststellen, dass sich die braunen Flecken an den Blättern von meinem Carolina Reaper ausweiten...

Da wollte ich euch mal fragen, was das sein könnte, bzw. ob ich mir Sorgen machen muss?

Hier die Bilder:

Würzige Grüße.

Kannst Du mal nachsehen (oder ein Photo davon machen), wie der Stilansatz der betreffenden Blätter ist?
Kommen da vielleicht neue Triebe?

Wie sieht es mit Dünger / Wasserversorgung aus?
Ich hatte das Problem auch, bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen was es war. :unsure:

Was kann ich da machen?
Dich freuen!

Wenn am Stilansatz eines Blattes ein Trieb kommt, zieht die Pflanze Restnährstoffe aus den Blättern und wirft die Blätter, die dann gelb geworden sind, ab, um Platz für die neuen Triebe zu schaffen. Das ist ganz normal und keine Grund zur Sorge.

Wenn am Stilansatz eines Blattes ein Trieb kommt, zieht die Pflanze Restnährstoffe aus den Blättern und wirft die Blätter, die dann gelb geworden sind, ab, um Platz für die neuen Triebe zu schaffen. Das ist ganz normal und keine Grund zur Sorge.

Die "neue Triebe Erklärung" mag in einigen Fällen zutreffen, die Pflanze hier hat jedoch offensichtlich ein Problem, da der Großteil der Blätter betroffen ist. Wenn ein Blatt aufgrund der Bildung eines neuen Triebes abgeworfen wird, bilden sich auch keine schwarzen Flecken auf dem Blatt. Chinensen haben meiner Erfahrung nach sehr schnell neue Triebansätze an denen dann auch kleine Blätter entwickelt werden, jedoch schmeißen sie dann ihre Blätter nicht direkt weg. Das passiert erst in späteren Stadien, so würde die Pflanze ja 80% ihrer Blattoberfläche opfern.

Wie sieht es mit Dünger / Wasserversorgung aus?
Ich hatte das Problem auch, bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen was es war. :unsure:

Ich würde hier eher das Problem vermuten. Mal was auf die Blätter gekippt? Hohe Luftfeuchtigkeit?

Ich würde hier eher das Problem vermuten. Mal was auf die Blätter gekippt? Hohe Luftfeuchtigkeit?

Also die Chilis stehen im Gewächshaus, mit noch 7 anderen Chilis. Da sind die Blätter alle ohne irgendwelche Probleme.

Und auch noch nie was über die Blätter gekippt.

Kann ich das mit irgendwas behandeln?

Kann ich das mit irgendwas behandeln?

Dazu müsste man ja erstmal wissen was das ist. Ich denke nicht, dass eine Infektion hier das Problem ist. Die Reaper scheint wohl allgemein etwas zickiger zu sein. Als erste "Behandlung" würde ich weniger gießen. Sieht schon recht nass aus, oder ist das Bild direkt nach dem Gießen entstanden?

Die "neue Triebe Erklärung" mag in einigen Fällen zutreffen, die Pflanze hier hat jedoch offensichtlich ein Problem, da der Großteil der Blätter betroffen ist. Wenn ein Blatt aufgrund der Bildung eines neuen Triebes abgeworfen wird, bilden sich auch keine schwarzen Flecken auf dem Blatt. Chinensen haben meiner Erfahrung nach sehr schnell neue Triebansätze an denen dann auch kleine Blätter entwickelt werden, jedoch schmeißen sie dann ihre Blätter nicht direkt weg. Das passiert erst in späteren Stadien, so würde die Pflanze ja 80% ihrer Blattoberfläche opfern.
Mir scheint, es ist Sortenabhängig. Bei meiner Capezzoli di Scimmia werden die Blätter schon dann gelb, wenn man einen neuen Trieb kaum erahnen kann. Das war letztes Jahr schon so und dieses Jahr – nach der Überwinterung – ist es nicht anders. Teilweise bekommen sie auch schwarze Flecken, die sich vom Blattrand ausbreiten.
Anders war es bei der Orange Locoto. Da sah es so aus: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/kleine-flecken-auf-den-blaettern-orange-locoto.30963/

Zurück
Oben Unten