Braune Flecken, Blätter fallen ab. Pilz?

wlfnkls

Dauerscharfesser
Beiträge
935
Guten Abend,

ich habe mir jetzt einige Wochen mit ansehen müssen, wie bei meinen Aji Mochero immer mehr Blätter erst einen braunen Fleck bekommen, dann gelb werden und dann abfallen.
Des Weiteren bekommen sie auf den Blättern kleine ausgefressene braune Stellen und die neuen Blätter rollen sich an den Seiten nach oben.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es ein Pilz sein könnte, denn neben einer dieser Aji Mocheros stand eine (nicht sortenreine) Purple Tiger, die ebenfalls diese Symptome aufweist.

Den anderen Pflanzen geht es soweit ganz gut, weshalb ich Wasser, Gießverhalten und Erde ausschließen würde.
Gedüngt wurde bisher keine Pflanze, da es meist gut mit dem Umtopfen passte.

Hier mal ein paar Bilder der betroffenen Blätter.
Wenn ihr eine Idee habt, was ich machen kann, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Einen schönen Abend Euch noch und Danke!

Aji Mochero
IMG_20170511_214607.jpg
IMG_20170511_214630.jpg
IMG_20170511_214647.jpg
IMG_20170511_214810.jpg


Purple Tiger (nicht sortenrein).
IMG_20170511_221436.jpg

IMG_20170511_221443.jpg
 
Das sieht mir nach einem Pilz aus!
Erstmal weg von den anderen Pflanzen stellen.
Andere können sicher genaueres sagen.
 
Pflanze 1 könnte Überdüngung sein. ( Kristallbildung auf der Rückseite der Blätter, kleinbleibende veränderte neue Blätter, satt grüne Blätter)
Zeigst Du mal die 2. Pflanze ganz bitte?
 
Danke Euch beiden!

Können die Pflanzen wirklich nur durch das Umtopfen eine Überdüngung erfahren?
Ein Foto der ganzen Pflanzen kann ich leider frühstens Sonntag Abend einreichen, eventuell morgen früh.
 
Oha, das es die Thripse sein kann liegt wirklich sehr nah.
Was kann ich gegen die Stinker machen? Die Pflanze mit einer Lauge einsprühen?
 
Das mit der Thripse kann ich wohl leider bestätigen. Zwei meiner Pflanzen hatten ein ähnliches Schadbild, habe sie vor 3 Wochen mit Calypso Schädlingsfrei besprüht, was auch gegen beißende und saugende Insekten helfen soll. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Foto ist von heute, am linken Blatt sieht man bei genauem Hinsehen zwei Larven in den Fraßstellen.
IMG_0862.JPG
 
Abduschen, auch von unten und dabei den Topf (Substrat) abdecken. Öfter wiederholen. Mit Blautafeln kann man die flugfähigen Sauger abfangen. Oder mit einer Öl-Spülmittel-Wasser-Emulsion: 0,5 Liter Wasser, 1 El Olivenöl, 1 kleiner Spritzer Spülmittel einsprühen. Oder auch mit einer Lösung aus ca. 7 Gramm reiner Schmierseife in 0,5 Liter warmem Wasser. Oder ein Markenprodukt kaufen und damit behandeln. Dabei aber auf die Zulassung für Obst / Gemüse (Paprika) und die Wartezeit achten.
 
Vielen Dank für die Tipps, das wird heute angegangen.
Ist die Wahrscheinlich hoch, dass die Schäden der Aji Mochero auf von der Thripse kommen?
 
Schwer zu sagen, da die Stellen nicht Thripse-typisch aussehen. Tendiere daher eher zu nein. Wenn Du ne Lupe haben solltest, kannst ja da mal nachschauen und dabei die Blattunterseite nicht vergessen. Die Larven sollten damit gut zu erkennen sein, falls vorhanden. Aber wie schon geschrieben, denke eher nein.
 
OK, danke.
Das Schadbild passt auch nicht wirklich.
Die betroffenen Blätter fallen nach kurzer Zeit von alleine ab, unabhängig wie groß der braune Fleck ist.
Der Fleck an sich ist trocken und verbröselt bei leichtem Reiben
 
Ich hab gestern mal BSI allen betroffenen Pflanzen die von der Thripse befallenen Blätter abgeschnitten.
Weiter habe ich jedes Blatt der umliegenden Pflanzen mit einer Laugenmischung abgewischt.
Blautafeln kommen heute oder morgen hinzu.
Hoffentlich hat es sich dann erledigt.

Was diese braunen Flecken angeht: ich habe jeden Tag min. ein Blatt neben den Aji Mochero liegen...
 

Zu feuchtes Substrat (Wurzelschaden), heiß, kalt, zu viel Dünger usw. also Stress, kann auch für einen Blattabwurf verantwortlich sein. Dagegen sprechen aber die Blätter mit den eingesunken Stellen. Blätter fallen eigentlich nur ab, wenn sie nicht mehr mit Nährstoffen versorgt werden, bzw. wenn die Pflanze Nährstoffe dem Blatt entzieht und umlagert. Also von alten auf junge / neue Blätter. Wenn wir von einem Pilzbefall ausgehen, wäre einmal über ein Fungizid nachzudenken. Da genau das richtig zu wählen ist in Unkenntnis über den verursachenden Pilz eher schwierig. Daher empfiehlt sich ein (voll-) systemisches Breitbandfungizid anzuwenden. Zu beachten ist auch hier die Zulassung für xxx, und die vorgegebene Wartezeit. Tja....
 
So, ich hab mir mal Raubmilben geholt.
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich die Luftfeuchtigkeit so hoch bekomme, damit die Raubmilben sich auch wohlfühlen und loslegen können?
Ich zerdrücke täglich mehrere thripse...
 
Zurück
Oben Unten