Braune Pergamentartige Flecken [Update]

blackmind_75

Dauerscharfesser
Hallo zusammen

Ich habe auf meinen Chilis braune, Pergamentartige Flecken festgestellt und weis nicht was das ist :no:
Auf den Bildern sind die Blätter von einer Engelstrompete zu sehen, da sie die größten dieser Flecken hat.
Allerdings habe ich die Flecken auch auf den Chilis, auf tragenden Pflanzen sowohl als auch auf Jungpflanzen. Nur ist es bei den Chilis nicht so stark ausgeprägt, aber die werfen die Blätter nach ein paar Tagen genauso ab wie die Trompete.
Die Pflanzen werden alle gleich gegossen, mit 0,1%iger Hakaphos Düngerlösung, im Boden ist extra Kalk da wir nur eine Wasserhärte von 5-6 haben und zusaätzlich bekommen alle Pflanzen auch alle 14 Tage eine 0,025%ige Lösung von Eisenchelat.

Wer kann mir denn weiterhelfen was oder wer sich da meine Pflanzen schmecken lässt :ranting:
Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!!!

RE: Braune Pergamentartige Flecken

Sonnenbrand glaub ich weniger, denn es geht von Blattadern aus.
Wenn meine Akkus wieder voll sind, dann mach ich nochmal Bilder von einem abgeworfenen Blatt und von einem was kurz bevor steht diese Flecken zu bekommen.

Kastanie schrieb:
Hallo,
könnte es das sein?
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13414.html
LG Kastanie

Es sieht zumindest ähnlich aus, wobei bei meinen Pflanzen keine Löscher auftreten.
Die Blätter werden früher oder später alle abgeschmissen!

Ich hab noch mal neue Bilder gemacht auf denen gut zu erkennen ist das es von den Blattadern her kommt.
Und eine betroffene Rocoto hab ich da auch noch mit fotografiert.

Rocoto:

Und nochmal Blätter der Engelstrompete, die am heftigsten befallen ist:

Ja was kann das sein? Zumindest auf dem letzten linken Bild gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die da wären: Irgendein Nährstoffmangel oder ein Virusbefall. Wobei ich eigentlich nur Blattchlorosen kenne, wo die Blattadern dunkel sind und der Rest hell. Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Sieht nach einem hausgemachten Überdüngungsproblem aus.

Wie viel Kalk hast Du in der Erde?
Und warum düngst Du alle 2 Wochen mit Eisenchelat?

Kalk hab ich 5 Gramm auf 20 Liter Erde gemischt.
Und Eisenchelat schmeiß mit ins Gießwasser, da ich dachte das es nicht schlecht sein kann.
Und an meinen Orchideen hab ich gelbe Blätter gehabt und mir wurde von Spezialisten gesagt, das es Eisenmangel ist.
Da ich auch gelbe Blätter an meinen Chilis habe, dachte ich, mache ich nichts falsch....:blush:
An Dünger nehm ich Haka Soft Spezial; 1 Gramm auf 1 Liter Wasser.
Ist das zuviel??? :huh:

Kalk nimmt man beim Rasen i. d. R. 100 g je m², runtergerechnet auf deine Fläche wären da deine 5 g in Ordnung ... aaaaaber leider ist da ein kleiner Denkfehler. Beim Rasen dosiert man den Kalk extra hoch, weil man bewusst den pH-Wert auf ein Niveau heben will, der das Moos killt. Da ist also nicht Düngung die Grundlage der Berechnung.

Kalk könnte also durchaus überdosiert sein. :whistling:

Das größere Problem ist auf jeden Fall das Eisenchelat.
Eisen ist ein Spurenelement, das düngt man nicht alle 2 Wochen. :rolleyes:
Selbst wenn eine Pflanze Eisenmangel hat, reicht in der Regel eine einmalige Gabe und gut ist es wieder. Nur stark eisenbedürftige Pflanzen, wie Citrusfrüchte, bekommen mit dem Dünger regelmäßig ein wenig Eisen, aber da ist er entsprechend dosiert und Citrusfrüchte werden auch nicht so oft gedüngt ...
Chilies sind aber nicht besonders eisenbedürftig und der Haka enthält doch schon Eisen. :whistling:

Hmmm :huh:
Also denkst Du das es überdünung durch Eisen und Kalk ist???

Aber die Dosierung des Hakas ist so OK?
Wie oft sollte ich denn mit Haka düngen?
Momentan gieße ich ca. 1 mal die Woche, wenn überhaupt, da die Erde durch den ganzen Regen durchnässt ist.

Und was ist das dann mit dem gelb werden der Blätter bei den Chilis?

Gelb können Blätter aus vielen Gründen werden. Ohne dass ich sie sehe, kann ich dazu nix sagen.

Kalk- und Eisen-Überschüsse behindern die Aufnahme der anderen Nährstoffe. Da nützt dann auch mehr düngen nix. :rolleyes:

Haka mit 1g/L ist schon okay, wobei ich eher 2 mal wöchentlich 0,5g/L geben würde, damit die Nährstoffzufuhr nicht in so großen Abständen erfolgt. Haka ist ja ein mineralischer Dünger, wird also sofort gefuttert und schwupps ist der Teller leer. Ein Langzeitdünger oder ein langsam umgesetzter organischer Dünger hingegen sorgt quasi für immer was zu schnabulieren, hier ein Häppchen, da ein Häppchen. *kau*

Supi, mit der Antwort kann ich doch mal was anfangen :w00t:

Zum gelb werden der Blätter stell ich morgen hier mal ein paar Bilder ein, in der Hoffnung das ich da nichts falsch gemacht habe :blink:

Jetzt versteh ich Garnichts mehr.... :confused:
Meine Engelstrompete hat jetzt alle Blütenknospen abgeschmissen :crying:
Ich steh echt vor einem Rätsel.... :blink:
Würde es helfen wenn ich die Trompete in neue Erde ohne Kalk topfe???

Und hier nochmal als Update die Bilder von meinen Chilis, wo alle frischen Blätter schon gelb erscheinen.
HILFEEEE bin echt am verzweifeln
Wenn es so weiter geht nehm ich alles und klopp alles in die Tonne, denn so langsam verlier ich den Spaß und die Lust daran. :(

Num übertreibst Du aber. finde die Bilder sehen ok aus. Das die Blätter nicht von Anfang an gleich dunkelgrün sind ist doch net so wild. Machen meine auch, die entwickeln sich ganz normal.

Zurück
Oben Unten