Braune Punkte/Flecken, matschige durchscheinende Blättränder

Swea

Habanerolecker
Hallo Ihr Lieben,

Irgendetwas läuft grad Chilimäßig anders, als es laufen sollte. Ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Diagnose.
(Ich weiß, den Guten fehlt etwas Dünger, gabs gestern erst)

Vor einigen Tagen hatte ich ja schonmal eine Pflanze mit einem welken Blatt, diese kam in Islolation und ist dann verdurstet (aus den Augen aus dem Sinn :whistling:).
Hier hatte ich dann gehofft das Problem hat sich erledigt. Dem ist aber wohl leider nicht so, bzw. bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob es wirklich zusammenhängt, denn 3 weitere Pflanzen zeigen nun ein neues, aber anderes Schadbild auf:

Pflanze 1, Sugar Rush Peach Striped:
braune punktartige Stellen, an der Blattoberseite (nur Oberseite)
PXL_20220214_190238634.jpg

Pflanze 2, Aji Dulce Puerto Rico:
braune punktartige Stellen, 1x an Blattunterseite, 1 x an Blattoberseite.
vond er jeweils anderen Seite sehen die Blätter normal aus.

PXL_20220214_190629885.NIGHT.jpg

Pflanze 3, Aji Dulce Puerto Rico:
Matschig-durcheinend wirkende Blattränder. Dass müsste ja irgendwas saugendes sein, Thripse, Milbe,...?
(Finden konnte ich nichts)

PXL_20220214_190818417.jpg

PXL_20220214_190838613.jpg

Gegenlichtaufnahme
PXL_20220214_190928655.jpg

Dieses Jahr habe ich tatsächlich zum ersten Mal wirklich mit Trauermücken zu kämpfen, aber ich vermute, das hier hat wohl nichts damit zu tun?!?
Und ist das ein Schädling oder gleich mehrere? Oder das braune eher ein Pilz?
Was meint ihr?

Ist denn sonst, also außer den braunen Flecken noch was auffälliges? Zum Beispiel beim berühren der Pflanzen? Stehen sie stramm in der Erde?

Ich antworte mal hier, dann ist alles zu diesem Thema hier gesammelt.

Mir ist jetzt sonst nichts aufgefallen, weder beim berühren, ansonsten sind die Pflanzen stabil (ihrem Wuchs entsprechend)

Was mir auffällt: betroffen sind alles Pflanzen aus der ersten Runde, bei den ganz kleinen, die erst später dazu kamen sieht man (noch?) nichts.

Die Punkte sind für mich typisches Schadbild für Thripse. Lösung: Luftfeuchtigkeit steigern, z.B. regelmäßiges Besprühen.

@Joe danke für deinen Tipp.

Werd mir da nochmal mehr Bilder zu anschauen.
Die Luftfeuchtigkeit ist aktuell bei 67%... Ist das immer noch zu gering?
Was für ne Luftfeuchtigkeit sollte es denn haben um Thripsen los zu werden?

Mit der Luftfeuchtigkeit bist du gut dabei. Mal als Vergleich, meine Chilis stehen bei 40% Luftfeuchte. Wenn etwas saugt, solltest du auch ein Schädling finden bei genauerer Beobachtung. Ich würde einen Pilz nicht ausschließen. Bei mir haben das gerade die Baccatums auch immer mal wieder. In einem so frühen Stadium hatte ich noch nie Probleme. Aber gerade die braunen Punkte bei Pflanze 1 sehen mir ein wenig danach aus.

Vielleicht finden sich ja noch weitere Ansätze oder Ideen?

Wie nah stehen sie denn an der Beleuchtung und wie viele Stunden bekommen sie Licht?! Ich halte es zwar für unwahrscheinlich aber komplett ausschließen würde ich einen Sonnenbrand nicht.

funktioniert gut mit Blaustickern, die springen da gut drauf.

Die habe ich noch von früheren Thripsenplagen da und bereits im Einsatz, allerdings eher wegen den Trauermücken. Die Trauermücken sind da wohl nicht so kleinlich und mögen blau anscheinend auch ganz gern. Habe sicherheitshalber eben nochmals geschaut: Tripse ist hier aber keine einzige sichtbar.

Wenn etwas saugt, solltest du auch ein Schädling finden bei genauerer Beobachtung. Ich würde einen Pilz nicht ausschließen
Bisher nichts gefunden (außer den Trauermücken).
Gegen Pilze hab ich auch was da, gegen Tripsen auch,... theoretsich bin ich ja gewappnet. Nur wenn ich gar nicht weiß was ich da eigentlich bekämpfen will... alles auf einmal will ich den doch noch eher kleinen Pflänzchen dann auch nicht zumuten, und wäre halt auch nicht wirklich zielgerichtet.

Wie nah stehen sie denn an der Beleuchtung und wie viele Stunden bekommen sie Licht?!
Sie bekommen 13h Licht in einem Abstand von +- 30 cm bei 40% Leuchtkraft. Beleuchtet wird mit einer Enfun (Sorry,Edit:) QKwin-Leuchte.
Es sind aber auch nicht die größten Pflanzen/am dichtesten an der Lampe dran, welche die Schäden aufweißen und auch nicht alle einer Sorte.
Lampe habe ich vorsichtshalber dennoch mal etwas höher gehängt.

Habe die 3 Pflanzen ins neue Minigewächshaus gepackt (eigentlich hatte ich damit ja was anderes vor).
Alle Pflanzen heute morgen und heute abend mit Wasser eingesprüht.

Zuletzt bearbeitet:
Oje, tut mir Leid zu hören. :(

Beim ersten Bild hätte ich tendenziell auch (rein vom Bild, eher nicht von deiner Beleuchtung) mal Sonnenbrand in den Raum geworfen, beim letzten eher Thripse. Könnte mir auch verschiedene Gründe vorstellen. Zu Pilz kann ich aus Mangel an Erfahrung nichts sagen.

Wobei für Thripse die Schäden am letzten Blatt fast zu "verteilt" und wenig konzentriert zu sein scheinen ("meine" 3 Sorten Thripse waren eher fleckenweise unterwegs) und auch die RLF spricht eher dagegen. Milben hingegen mögren es meist recht feucht, waren bei mir verteilter auf den Blättern unterwegs und sind schwer zu finden (teils sehr, sehr klein und evtl. versteckt) und können ähnliche Schadbilder verursachen. Will aber mal nicht den Teufel an die Wand malen :sorry: Hab jetzt mit wenig Anbauerfahrung leider schon recht viel Schädlingserfahrung sammeln können...

Hast du miteiner Lupe etc. mal geschaut, ob es Milben oder Thripslarven sind? Letztere "schaffen" es erfahrungsgemäß oft noch nicht auf die Blautafeln, können aber in Summe an kleinen Pflänzchen schon ordentlich Schaden verursachen. Also nur zur Sicherheit ...

@_hw_ danke für deine mitfühlenden Worte.

Beim ersten Bild hätte ich tendenziell auch (rein vom Bild, eher nicht von deiner Beleuchtung) mal Sonnenbrand in den Raum geworfen,
Das würde ich ehrlich gesagt zu 99% ausschließen. Zumindest anahnd bisherigen Sonnenbrand-Erfahrungen 😉

Wobei für Thripse die Schäden am letzten Blatt fast zu "verteilt" und wenig konzentriert zu sein scheinen
Ich versteh was du meinst...daher war mein Gedanke auch ist dass alles eins, oder womöglich 2 verschiedene Dinge?

Milben hatte ich auch schon im Sinn... bisher kam mir aber noch nicht die Erleuchtung, sprich ein eindeutiges "ja genau, das ist es!
Auch gerade das Thema, dass es Milben eher feucht mögen, da habe ich in meiner Mittagsause heute bisschen drüber gelesen.
Und über alles mögliche an Nütz/Schädlingen.... was in einem Horrorkopfkino endete von mit Raubmilben befallenen Katzen und letztendlich auf mir rumturnenden Raubmilben 😳 Ja naja. Glaube das wird schon mal nict mein Mittel der Wahl gegen was auch immer.

Werde gleich nochmal die Pflänzchen prüfen gehen und mich wenn möglich mit einer Lupe bewaffnen.

So es gibt Neuigkeiten...
(ich fürchte allerdings keine sonderlich guten)

So entwickelt sich das ganze aktuell weiter:

PXL_20220217_211059916.jpg

Mit der Lupe bin ich so lala fündig geworden, man kan ja in jedes Substratkörnchen was rein interpretieren.
Mit dem Makroobjektiv sieht man schon mehr...

DSC00513-kl.jpg

Das sind vermutlich Weichhautmilben? Sie sind suuuper winzig und ich habe nur ganz vereinzelt von diesen kleinen Pünktchen finden können...
Kann das jemand bestätigen, dass das welche sind?
Habe die Quarantäne-Rige mit Spruzit behandelt. Sollte glaube ich auch bei Weichhautmilben helfen?

Ich hoffe das endet nicht in einem Fiasko und ich bekomme das Blatt nochmal gewendet.

Das sind vermutlich Weichhautmilben? Sie sind suuuper winzig und ich habe nur ganz vereinzelt von diesen kleinen Pünktchen finden können...
Kann das jemand bestätigen, dass das welche sind?
Habe die Quarantäne-Rige mit Spruzit behandelt. Sollte glaube ich auch bei Weichhautmilben helfen?
Könnte sein, zu 100% bestätigen kann ich es nicht. Form und Farbe deuten aber schon darauf hin (hier, hier und hier Bilder von "meinen" vom Herbst) und auch die Schäden passen in meinen Augen. Tut mir Leid zu hören, das ist echt eine Sch** mit den Mistviechern. 😟😔

Falls es welche sind: Ich würde zur Sicherheit auch Pflanzen ohne Symptome behandeln. Die verbreiten sich recht unauffällig und man bemerkt den Befall erst wenn die Population schon ganz ordentlich ist, aber schon 2-3 Milben können sich unter guten Bedingungen sonst schnell vermehren.

Meine Erfahrung: Neemlösung sprühen & gießen (also die Pflanzen praktisch drin baden) hilft, löst das Problem aber vermutlich nicht ganz. Bei kleinen Pflänzchen evtl. auch kritisch wie gut die das vertragen, könnte ich mir vorstellen. Raubmilben helfen natürlich, aber eher auf lange Frist nachhaltig, weniger akut, soweit ich weiß.
Bleibt Spruzit als mögliche Option (abgesehen von Keulen wie Careo). 😒
Alternativ eine Optionen: Die CO2-Variante von @Chili Fred, die ist ohne verfügbare Gasflasche aber mit größeren Anschaffungskosten verbunden.
Ich weiß noch, dass @Chiliricky zu einer ähnlichen Zeit letztes Jahr dann nochmals komplett neu gestartet hat, @Patrick83 und @C18H29NO3 hatten bekämpft. Vielleicht können sie dir sonst auch Tipps zur Bekämpfung geben, was in ihrer Erfahrung wirkt.

Viel Erfolg auf jeden Fall, dun schaffst das! 💪

Also @_hw_ nachdem ich jetzt deine Bilder gesehen habe fühl ich mich mit dem Verdacht da doch nochmals etwas bestätigt...
(auch wenn ich keine so toll deteillierten Bilder hinbekommen habe)

Ich habe auch schon letzte Saison die Fäden und damit auch die Fälle bei Chiliricky, Patrick83 und C1829NO3 mitverfolgt. Auch den grandiosen Neustart von Chiliricky aber natürlich habe ich das jetzt nicht auswendig gelernt. DIe Gasflaschenvarinate ist eher nichts für mich.

Wies bei mir weiter geht pack ich dann mal wieder in meinen Faden, auch das gehört ja schließlich zur Doku dazu 😞

@_hw_ vielen Dank jedenfalls fürs aufmuntern und deine Tipps.

Sorry @Swea , hab das leider jetzt erst gesehen.
Ich bin nicht überzeugt, dass das WHM sind.
Mir "fehlen" die verkrüppelten Neuaustriebe.
Hast du weitere Bilder von den Pflanzen?
Noch viel wichtiger, schaffst du es die Tierchen noch besser zu fotografieren?
Wenn nicht, besorg dir ein Mikroskop.
Es könnten mMn auch Thripse sein.
Die wären einerseits einfacher, aber auch anders zu bekämpfen.
Sollte sich hingegen der WHM Verdacht bestätigen, würde ich nicht zögern und umgehend mit der Gift-Behandlung starten, ohne Rücksicht auf Verluste.
Die Viecher sind nämlich wirklich die Pest.

@Patrick83 kein Ding.
Überzeugt ist auch bei mir das falsche Wort. Deshalb hatte ich ja auch hier gefragt, weil ich das Schadbild irgendwie verwirrend und nicht wirklich eindeutig zuordenbar finde.
verkrüppelte Neuaustriebe gibt es nicht. Eine Aji Dulce Puerto Rico kämpft mit dem Nachwachsen der neuen Blätter, das würde ich aber eher der Spruzit-Behandlung zuschreiben, sind ja doch eher noch klein.

Neue Bilder hatte ich mir fürs Wochenende vorgenommen. Aktuell schaut es zumindest auf den ersten Blick ganz gut aus. Ganz überstanden ists wohl noch nicht, aber keine weiteren drastischen neuen Befälle.

Noch besser fotografieren denke ich nicht, ich wage zu bezweifeln dass ich aktuell noch Tierchen finde, das wäre schon arger Zufall, aber auch das schau ich am Wochenende nochmal. Ein Mikroskop habe ich nicht und möchte es auch nur deshalb nicht anschaffen, da es hier nur rumstehen würd und Platz wegnimmt (den ich nicht habe)

Meinst du nicht man müsste die Thripsen irgendwo finden?
Mit welchem Mittel hattest du damals bekämpft?

Ein Mikroskop habe ich nicht und möchte es auch nur deshalb nicht anschaffen, da es hier nur rumstehen würd und Platz wegnimmt (den ich nicht habe)
Ein USB Mikroskop nimmt wirklich keinen nennenswerten Platz weg, so was z.B.
Sollte es sich bei dir um WHM handeln, kannst du sie meines Erachtens nur damit sicher identifizieren.
Oder am fortgeschritten Schadbild, dann könnte es aber schon zu spät sein.

Meinst du nicht man müsste die Thripsen irgendwo finden?
Wenn es wenige sind, dann nicht so einfach, aber deutlich leichter als WHM.

Thrips:
2021-02-08-210959.jpg

WHM:
2021-03-16-211211.jpg

Mit welchem Mittel hattest du damals bekämpft?
Ich hatte Thripse und WHM gleichzeitig, war ein riesen Spaß. 🥲
Thripse mit Neemöl, WHM mit einem nicht mehr zugelassen Gift, das ich über Umwege besorgen konnte.
Aber erstmal würde ich versuchen konkret rauszufinden, um welchen Schädling es sich handelt.

Zurück
Oben Unten