Braune Punkte/Flecken, matschige durchscheinende Blättränder

@Patrick83 danke für die Detaillierten Bilder

So längelich wie auf deinem Thripsenbild war das was ich gefunden hatte auf jeden Fall nicht. 🤔

Ein USB Mikroskop nimmt wirklich keinen nennenswerten Platz weg, so was z.B.
Wusste nicht, dass es sowas gibt. Danke für den Tip, vielleicht wäre es dann doch ne Überlegen wert.
Vermutlich ist halt dann trotzdem die Frage ob ich was finden werde, weil der Schaden aktuell echt nicht deutlich sichtbar ist. Wenn man es weiß und 2 mal guckt kann einem schon auffallen das was nicht stimmt... ich vermute, dass die Population im Moment tendenziell ehr gering sein dürfte.
Ich überlegs mir ob ich mir doch eins besorge.

Ich bin inzwischen aber schon auf dem Trichter dass es WHM sind... ist aber mehr ein Bauchgefühl als Wissen. Besorgt habe ich wie auch in meinem Update grade das Kiron Milben-Ex. ((Angenommen es wären jetzt gar keine Milben wärs natürlich Murx...))

Ich hatte Thripse und WHM gleichzeitig, war ein riesen Spaß. 🥲
Das glaube ich und wünscht man keinem!

Soooo... @Patrick83 nochmals danke fürs "ins Gewissen reden" mit dem Mikroskop...
jetzt bin ich einen Schritt weiter, nämlich dass ich definitv angwiedert bin vom meinem persönlichen Gegner 😣

Habe folgendes gefunden (rennt flink und war nur zu zweit möglich unter dem Mikroskop einzufangen), knabberte dann an der Blattader und ist ein/eine...? Milbe?

WIN_20220303_20_49_57_Pro.jpg

....hier fängt mein Unwissen an, also bitte helft mir was das genau ist.
(war das einzige Getier das wir finden konnten)

Außerdem gefunden:
diverse Bissspuren/Schadstellen am Blatt
WIN_20220303_20_46_15_Pro.jpg

Und dies hier???
wenn ich jetzt was interpretieren müsste, sieht das für mich aus wie das Vieh auf Bild Nr. 1, nur dass es dessen erendete Schwestern und Brüder sind, die offenbar die erste Ladung Spruzit verwischt hatte?! (Für Kot wäre das von so Winzlings-Viehchern ganz schön viel, hat etwa die gleiche Größe wie das Vieh)

WIN_20220303_20_58_44_Pro.jpg
WIN_20220303_20_40_08_Pro.jpg

Und jetzt Ihr:
Was hab ich da "Tolles"?

Also die sieht für mich jetzt wieder weniger nach WHM sondern eher nach der Gemeinen Spinnmilbe aus (die beiden braunen Stellen an der Seite) und meines Wissens nach saugen WHM weniger an den Blättern direkt sondern mehr an den Leitungsbahnen, sodass die Blätter verkrüppeln, aber solche Flecken hab ich da nie gesehen. Soll jetzt die WHM nicht ausschließen, im blödesten Fall kann es auch beides sein oder halt eben weder noch. Siehst du denn irgendwelche Gespinste? Nebel die Pflanzen mal etwas ein, dann sieht man die Netze, wenn welche da sind.

Also die sieht für mich jetzt wieder weniger nach WHM sondern eher nach der Gemeinen Spinnmilbe
Also das was ich da gefunden habe schaut für mich auch nicht nach Weichhautmilbe aus.
Laut Vergleichsbild könnte Spinnmilbe zwar passen (wobei mein Getier irgendwie dickere Beine hat?)

Siehst du denn irgendwelche Gespinste? Nebel die Pflanzen mal etwas ein, dann sieht man die Netze, wenn welche da sind.
die Spinnmilben hatte ich über die Jahre weg auch das ein oder andere Mal, meist an anderen Pflanzen...nur da hat man die Gespinste immer deutlichst gesehen.... In diesem Fall find ich aber einfach gar nichts ?!?

Auch mit dem Mikroskop haben wir ja abgesucht. Beim letzten einsprühen ist auch nichts aufgetaucht, aber ich kanns ja nochmal versuchen.

im blödesten Fall kann es auch beides sein
NEEE mach mir keine Angst

Irgendwie hatte ich gehofft jetzt kann jemand sagen, na klar, das ist....

Zurück
Oben Unten