Braune stellen auf den Früchten

HatSieNichtAlle

Jalapenogenießer
Hallo,

Auf einigen Paprikas habe ich braune Stellen. Die ganze Frucht ist "schwabbelig" und nicht zu gebrauchen.
Was ist das?
Was kann man tun?

Bei Tomaten nennt sich das wohl Blütenendfäule. Ist dort ein Problem der Kalziumversorgung. Würde mich interessieren, ob das Symptom auch bei Paprika auftritt. Ich habe diese Auch bei Anaheim u. Tomatenpaprika. Jalapeno und Hot Black Hungarian sind nicht betroffen.

Fazer schrieb:
Scharfschmecker ( Harald ) hat hierzu was geschrieben

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4944.html

Den Beitrag hatte ich auch gelesen, nur ist die eigentliche Ursache m.E. dort noch nicht erklärt. Auch halte ich den Begriff "Griffelfäule" nicht für zutreffend. Habe jedenfalls dazu keinen Fachbeitrag gefunden. Mit Griffel müsste wohl am ehesten der Fruchtknoten gemeint sein. Dieser wird aber in der Beere nicht nach außen abgebildet. Außerdem bilden sich die eingefallenen braunen Stellen an beliebigen Stellen, vornehmlich der Sonne zugewandt. Bei Tomaten ist das zugegeben anders.

Am Ende bildet sich auf dem abgestorbenen Fruchtfleisch natürlich Fäulnis. Aber dieser Pilzbefall ist nicht die Ursache sondern die Folge der eingefallenen Stellen. Es deutet viel auf Kalziummangel hin. Ich werde mal Literatur bemühen und komme darauf zurück. Das Thema beschäftigt mich derzeit wegen eigener Verluste bei mehreren Sorten des Typ Anaheim.

In seinem Post bezieht er sich ja gerade auf die Sorten und als Grund gibt er zu viel Feuchtigkeit an

Zitat
Womöglich zu feuchte Umgebung? NuMex Big Jim ist für den Anbau im südlichen New Mexico (Messilla Valley) gezüchtet worden, ist es daher eher trocken gewöhnt. Wir haben bei Big Jim (und einigen seiner Verwandeten) dieselben Schäden bei Anbau im GWH gehabt - dort wars einfach zu feucht. Im Freiland war alles OK.

ich hatte auch mal an einer Paprikasorte diese Stellen, aber noch nicht an Chilis, war mir damals aber net bewust das es davon kommen könnte

Fazer schrieb:
In seinem Post bezieht er sich ja gerade auf die Sorten und als Grund gibt er zu viel Feuchtigkeit an

sicherlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Meistens macht man Beobachtungen, und leitet daraus Schlussfolgerungen ab. Über die Brücke mit der Feuchtigkeit gehe ich nicht, weil es bei mir nicht dazu passt. Meine Chilis und sonstigen Paprika stehen alle im Freiland und relativ trocken, gegossen wird mit der Kanne. Die in Rede stehenden Flecken sind erst jetzt in den letzten vierzehn Tagen aufgetreten, da war es eher warm und trocken. Bilder habe ich keine gemacht, wir haben sie (was noch brauchbar war) gestern verspeist ;)
Es macht keinen Sinn darauf zu warten, dass eine Wunderheilung eintritt. Deshalb ernte ich solche Früchte bereits bei den ersten Anzeichen.

Die Symptome sind aber mit den hier bereits gezeigten Bildern identisch und ich habe das Problem jedes Jahr, gerade zu Beginn der Saison. Im Herbst, wenn die Witterung eher wieder kühler und sehr viel feuchter wird, treten diese Flecken bzw. Faulstellen nicht mehr auf. Ich vermute deshalb eine Ernährungsstörung, weil die Pflanzen erstmal das Erdreich erschließen müssen und die meisten Nährstoffe für die Triebbildung verwenden, die ersten Früchte werden jetzt einfach vernachlässigt. Das ist auch ein sortenspezifisches Problem.

Ich gehe solchen Problemen mal gerne auf den Grund, habe aber leider noch keinen Beitrag dazu gefunden, der das was da passiert auch erklärt.

Erst mal Danke für eure Bemühungen.

Zu wenig oder zu viel Wasser kann bei mir eigentlich nicht sein.
Kann aber bestätigen, dass diese Symptome bei mir hauptsächlich am Anfang einer Saison auftreten.

Für mich ziehe ich vorerst die Schlußfolgerung befallene Früchte frühzeitig zu entfernen.

Solche Faulstellen hatte ich letzte Saison bei mehreren dickfleischigen Chili/Paprika Sorten auch, da lag das bei mir auch an zu viel Gießen und benebeln!

Die Pflanzen hatten, hatte ich festgestellt einen "Schweiß-film" zwischen Frucht und Blatt aufgebaut und dort begann die Fäule.
Essen tue ich sowas nicht, also weg damit!

Als ich weniger gegossen hatte und mehr Durchzug (Indooranbau) war das Problem vorbei.

Wiederum als ich ca. Ende August 1 Woche weg war und gut angegossen hatte, sowie die Fenster zu waren hatten einige Beeren wieder diese Faulstellen.

Aber nur die dickfleischigen Sorten.

bruichladdich schrieb:
es gibt da offensichtlich eine menge meinungen zum thema ... zu trocken, zu feucht (eigentlich nass), zu ?, zu ??

egal - bei mir waren es eindeutig die ausgedehnten trockenperioden - hatte ziemliche verluste.

Die Anzeichen deuten sehr auf "Blütenendfäule", die vorrangig bei Tomaten und auch Paprika auftritt. Ursachen sind bekannt. Einfach mal das Stichwort in google eingeben. Die mangelnde Kalziumversorgung der Früchte wird u.a. durch eine gute Kalium- und Magnesiumversorgung begünstigt und bei deren Überversorgung induziert, überwiegend durch Schädigung der Wurzeln. Weiterhin spielen schwankende Wasserversorgung eine Rolle. Trockenperioden sind dann unbedingt zu vermeiden, wenn die Sorten dazu neigen.

Es kann sich da jeder sein eigenes Urteil zu bilden. Wasserflecken oder hohe Luftfeuchtigkeit als Ursache sind m.E. ein Ammenmärchen. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass im GWH durch gespannte Luft eine insgesamt niedrige Transpiration stattfindet. Die Blätter gleichen das durch größere Spaltöffnungen aus. Ob die Beeren über diese Fähigkeit verfügen, ist mir nicht bekannt.

Zurück
Oben Unten