Braune Stellen Paprika

powidel

Chiligrünschnabel
Halllo zusammen,

einige meiner "Black Beauty" Paprika bekommen braune faulige Stellen. Meine erste Vermutung Calciummangel bzw. Blütenendfäule. Kann das jemand bestätigen oder ist es was andres? Bin Neuling und das ist mein erstes Jahr mit Paprika. Bisher haben die Pflanzen einen sehr guten Eindruck gemacht...

Anhänge

• IMG_0293.jpg
    IMG_0293.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 492
Ok, dachte ich mir. Soll ich da mit Kalziumdünger gegen wirken und/oder kann ich sonst noch was tun?

Tu mir grad etwas schwer da es ja heißt Kalziummangel kommt von falschen Gießverhalten (zu trocken). Gleichzeitig soll man doch Paprika/Chilli nicht zu feucht halten. Wie finde ich da in Zukunft die richtige Balance?

Schnell kalzium geben, Gießen!
Evtl habt ihr kalzium Tabletten im haus! Als sofort hilfe.
Ansonsten einen guten gieß und Blatt dünger geben nach angaben.

Blütenendfäule, also Kalziummangel, würde ich so nicht unbedingt unterstreichen.

Bilder von den neuen Trieben und älteren Blättern wären interessant.
In welchem Substrat steht die Pflanze und wie groß ist der Topf?
Wie oft und mit welchem Wasser giesst du?
Wie oft und mit was düngst du?
Steht die Pflanze indoor oder outdoor?
Sonnig, halbschattig oder schattig?
Sorte?

Ja ich weiß, eine Menge Fragen.
Aber aufgrund von 2 Bildern und ohne Hintergrundinfos kann man sehr schwierig Schadbilder zuordnen.

Gruß
Hubert

PS an die Mods:
Eine Art Formblatt für Problemfälle, Krankheiten ... wäre meiner nach Meinung sinnvoll.

Die 2 Paprikas stehen in je einem 15 L Kübel (schwarz) mit Blumenerde. Habe vor ca.1 Woche mit Tomaten/Chillidünger gedüngt. Die erste braune Stelle war davor aber schon da.
Ich dünge mit Wasser aus einem Teich bzw. davor mit Leitungswasser.
Pflanze steht draussen unter einem Balkon.
"Halbschattig", d.h. Sonne von Sonnenaufgang bis ca. 14 Uhr. Danach Schatten.
Sorte "Black Beauty"

Fotos von Trieben, gesamter Pflanze und den untersten Blättern reiche ich nach.

Zuletzt bearbeitet:
@Echeveria: Was genau meinst du? Das ist ja kein Loch im Loch Sinne ;-) Die Stelle ist braun und matschig. Habe die Paprika entfernt und aufgeschnitten. Innen drin sah sie gesund aus. Kerne sind weiß und das Fruchtfleisch ist grün...

Sah auf dem Bild für mich so aus. Dank deiner Erklärung hat sich das erledigt. Danke.

Zurück
Oben Unten