Brotbelag 2013

Tomatenbrot

Jalapenogenießer
Meine letzte Tomatensaison ist schon ein Weilchen her.
Dieses Jahr habe ich aber wieder die Möglichkeit, Tomaten anzubauen.
Folgende Sorten sind geplant:

Black Prince
Cherokee Purple
Coracao de Boi
Green Grape
Hillbilly
Sugar Plum

Sobald es dann losgeht, gibt es auch Bilder.

Mal eine kleine Anekdote zum Thema Tomaten:

Ein Bekannter hat vor längerer Zeit eine Ausbildung bei uns in der Gemeinde gemacht. In diesem Zusammenhang ist er auch ab und zu bei der Kläranlage gewesen.
Der anfallende Klärschlamm (also die Sch...) wurde im Herbst/Frühjahr auf die Felder ausgebracht. Auf diesen Feldern durfte dann aber nur bestimmtes Getreide und auf keinen Fall Gemüse, welches für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, angebaut werden.

Im Sommer wurde der Klärschlamm auf einem großen Haufen auf dem Gelände der Kläranlage gelagert (da er nicht auf die Felder gebracht werden konnte, da da ja überall irgendetwas gerade am Wachsen war). Aus den unverdaulichen Tomatensamen, die mit der Sch... im Klärschlamm steckten, wuchsen auf dem Haufen dann Tomatenpflanzen. Es gab eine Vielzahl an Tomaten zu ernten. Da man nicht wusste, was man damit machen sollte, hat man die Tomaten dann ins örtliche Altersheim gebracht, wo sie von den Alten gegessen wurden.

Da sag ich doch mal: Guten Appetit!

Wenn die Bewohner des Heims nicht darüber informiert wurden, woher die Tomaten stammten, war die Aktion höchst unmoralisch!
Darüber hinaus ist das, je nach enthaltenen Schadstoffenmengen, wohl strafrechtlich zu verfolgen!

Davon abgesehen wäre mir persönlich wohl recht egal, ob und welche Langzeitfolgen entstehen könnten, wenn ich schon über 70 oder 80 Jahre alt wäre! ;)

Erstmal schöne Sorten hast du dir da ausgesucht.
Die Geschichte ist ja mal richtig hart.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen die Tomaten gegessen hätten,
wenn sie gewusst hätten auf welchem "Mist" sie gewachsen sind.

Tomatenbrot schrieb:
Mal eine kleine Anekdote zum Thema Tomaten:

Ein Bekannter hat vor längerer Zeit eine Ausbildung bei uns in der Gemeinde gemacht. In diesem Zusammenhang ist er auch ab und zu bei der Kläranlage gewesen.
Der anfallende Klärschlamm (also die Sch...) wurde im Herbst/Frühjahr auf die Felder ausgebracht. Auf diesen Feldern durfte dann aber nur bestimmtes Getreide und auf keinen Fall Gemüse, welches für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, angebaut werden.

Im Sommer wurde der Klärschlamm auf einem großen Haufen auf dem Gelände der Kläranlage gelagert (da er nicht auf die Felder gebracht werden konnte, da da ja überall irgendetwas gerade am Wachsen war). Aus den unverdaulichen Tomatensamen, die mit der Sch... im Klärschlamm steckten, wuchsen auf dem Haufen dann Tomatenpflanzen. Es gab eine Vielzahl an Tomaten zu ernten. Da man nicht wusste, was man damit machen sollte, hat man die Tomaten dann ins örtliche Altersheim gebracht, wo sie von den Alten gegessen wurden.

Da sag ich doch mal: Guten Appetit!

Was habt ihr für eine Kläranlage? :w00t:
Ich war selber als Stadsoldat einige Tage dort tätig und kann nur sagen das in diesem "Dünger" kaum Nährwert vorhanden sein sollte um irgendetwas keimen zu lassen - geschweige denn reif werden zu lassen. Außerdem wird dieser Klärschlamm bei uns abgeholt und Silos gelagert .... nichts davon bleib auf dem Gelände.

DAS wäre schon eine Anzeige wert wenn man das nachweisen kann .. denn das Zeug ist eigentlich schon fast Gift für den menschlichen Körper.

Chili Olli schrieb:
Was habt ihr für eine Kläranlage? :w00t:
Ich war selber als Stadsoldat einige Tage dort tätig und kann nur sagen das in diesem "Dünger" kaum Nährwert vorhanden sein sollte um irgendetwas keimen zu lassen - geschweige denn reif werden zu lassen. Außerdem wird dieser Klärschlamm bei uns abgeholt und Silos gelagert .... nichts davon bleib auf dem Gelände.

DAS wäre schon eine Anzeige wert wenn man das nachweisen kann .. denn das Zeug ist eigentlich schon fast Gift für den menschlichen Körper.

Die Geschichte ist jetzt bestimmt 15 Jahre her.
Jeder der die Geschichte damals gehört hat, hat nur einmal kurz gelacht.

An eine Anzeige denkt hier niemand. Das liegt wahrscheinlich daran, dass hier intensive Landwirtschaft betrieben wird und man hier denkt, dass wenn der Haufen giftig wäre, wohl keine Pflanzen darauf wachsen würden. Da schöne Tomaten drauf wachsen und man nichts verkommen lassen möchte, werden sie eben gegessen/verteilt.

Ah so ... 15 Jahre ist natürlich eine Ansage. :) hätte mich auch gewundert,

Es ist auch nicht verkehrt .... unser Klärschlamm wird auch für die Felder benutzt wie in den meisten Ortschaften auch.

Kulinarisch setzte sich die Tomate in Europa erst Anfang des 19. Jahrhunderts durch. Zuvor hatte sie es schwer: Wahrscheinlich wegen ihrer sinnlichen Form und Farbe wurde sie für den Paradiesapfel gehalten, der Adam und Eva verführt hatte. Sie stand unter dem Verdacht, Liebeswahn :ohmy: hervorzurufen und durfte von jungen Mädchen nicht gegessen werden.

Mehr wissenswertes:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...tomate-wissenswertes-ueber-die-tomate100.html

Hi Tomatenbrot,
----- nette Anekdote ----
Tomaten sind schon was sau feines, ich habe sie auch für meinen Anbau entdeckt und kenne Deine Sorten noch gar nicht. Ich werde Green Zebra, Johanniskirschtomi, Black Russia und Orangenbusch anbauen wobei die Fuzzy Wuzzy auch ne interessante Sorte ist. Die Beere ist behaart und gestreift reift orange gelb ab -- nur soweit hat es nicht ganz geklappt in der letzten Saison.
Wie schmecken deine Sorten ? Werde vielleicht mal googlen.

LG
Claudia

claudis-castle schrieb:
Wie schmecken deine Sorten ?

Da werd ich mich überraschen lassen müssen.

Hab zwar schon Erfahrung mit dem Tomatenanbau, aber das waren dann die Allerweltssaatguttüten aus dem Supermarkt.

Die diesjährigen Sorten habe ich nach den Beschreibungen bei semillas ausgewählt.

Aha, also was ich eben so bei den netten Helfern von google gefunden hab sind die Deinen meinen Sorten recht ähnlich.
Die Black Russia könnte in die Richtung der Black Prince und Cherokee Purple gehen -- das ist meine Sorte die immer dabei sein muss, süß, groß, fest, lecker hat echt einen sehr guten Geschmack.
Die Hillybilly hat was von der Fuzzy Wuzzy wobei die bei mir recht klein war aber ähnlich von der Farbe.
Die Green Zebra und die Green Grape wobei die Zebra gestreift ist wie ihr Name schon verrät.

Ich hoffe Du wirst eine erfolgreiche Tomi-Saison haben --- dann frag ich bestimmt im Spätsommer nochmal nach Samen :rolleyes: .

LG
Claudia

Hallo,
bitte nicht aufregen - Tomaten werden in Pferde- Kuh- oder Schweinemist gepflanzt.
Da regt sich keiner auf!
LG Anneliese

asmx91 schrieb:
Hallo,
bitte nicht aufregen - Tomaten werden in Pferde- Kuh- oder Schweinemist gepflanzt.
Da regt sich keiner auf!
LG Anneliese

Da hast du natürlich recht.
In diesem Fall wurden Tomaten aber auch auf Waschmittel, Kloreiniger, Zahnpasta und weiß der Himmel was manche Leute sonst noch in die Kanalisation schütten :blush: angebaut.

Zurück
Oben Unten