Brutschrank/Inkubator

debora999

Jalapenogenießer
Beiträge
193
Hallo,

ich habe mich ganz neu angemeldet und bräuchte Tipps.
Habe mir heute Abend die Semillas Videos angeschaut und dabei was vom Inkubator gehört.
Nun suche ich schon eine ganze Weile im Netz herum und konnte keine Tipps zum Bau oder der Verwendung für die Keimung finden. Ich möchte mir sowas nämlich gerne zulegen und bin mir nicht sicher was man dafür nimmt.
Könnt ihr mir damit eure Erfahrungen schildern ? Danke für eure Hilfe. :)
 
Hallo Debora

erstmal herzlich Wilkommen bei uns im Forum.:clap:

Wie Du wahrscheinlich während Deiner Suche schon mitbekommen hast, verwenden z.B. Reptilienzüchter einen Inkubator zum Ausbrüten für ihren Nachwuchs.

Ein Inkubator ist eigentlich nichts anderes als eine Box, in der mit Hilfe einer Wärmequelle (Heizmatte) und einem Termostat eine konstante Temperatur erreicht wird.
So ein Gerät ist schon fast das Nonplusultra um Chilisamen zum Keimen zu bringen.
Viele hier im Forum basteln sich so etwas ähnliches z.B. aus einem Minigewächshaus (aus dem Baumarkt oder Gartenfachhandel) und einer regelbaren Heizmatte (aus dem Zoofachgeschäft). Ich finde, das ist die einfachste und günstigste Lösung.

Oder man kauft sich eben einen "echten" Inkubator oder ein beheiztes Zimmergewächshaus, die beide aber nicht ganz billig sind.

Natürlich kann man auch ein simples Mini-GWH verwenden und dieses auf eine Haizung stellen. Dabei sollte man auf jeden Fall das Thermometer peinlichst genau im Auge behalten, da es sehr schnell zu heiß werden kann und die Keimfähigkeit darunter leidet. Besser wäre noch, wenn man das Mini_GWH neben die Heizungstellt oder an einen anderen Warmen Ort. Die Temperatur sollte schon mindestens 20 - 22°C betragen. Ideal wären 25-28°C. Darüber hinaus kann die Keimfähigkeit schon wieder abnehmen.

Wietere Anbautips findest Du hier -> Eine Übersicht in Anbau & Pflege

Viel Spaß!


LG, Polt
 
polt schrieb:
Natürlich kann man auch ein simples Mini-GWH verwenden und dieses auf eine Haizung stellen. Dabei sollte man auf jeden Fall das Thermometer peinlichst genau im Auge behalten, da es sehr schnell zu heiß werden kann und die Keimfähigkeit darunter leidet.

Also für den normalen Hausgebrauch reicht diese Methode völlig aus. Habe ich letztes und dieses Jahr schon erfolgreich so gemacht. Einfach ZGH auf die Heizung, Samen in Anzuchterde in kleine Pötte, ordentlich feucht halten und bei Heizungsstufe 1-1,5 "köcheln" lassen.
 
yahooooo schrieb:
Also für den normalen Hausgebrauch reicht diese Methode völlig aus. Habe ich letztes und dieses Jahr schon erfolgreich so gemacht. Einfach ZGH auf die Heizung, Samen in Anzuchterde in kleine Pötte, ordentlich feucht halten und bei Heizungsstufe 1-1,5 "köcheln" lassen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich mach das jetzt schon seit fast 10 Jahren so. Klappt immer wieder. Aber hier im Forum sind eben viele, die gerne die Idealen Bedingungen haben möchten. :)

Wie heißt es so schön... "sind wir nicht alle ein bißchen Bluna" :D

LG, Polt
 
vorsicht mit "Heizungsstufen"-Tips, nimm lieber das Thermometer. Es gibt Heizungen, die machen auf "1" noch garnix. Zumal es für die Lösung auf die Größe des MiniGWH ankommt, meine könnte ich da nicht draufstellen, weil zu tief.
 
Danke für eure Antworten und Tipps.
Ja das mit dem Zimmergewächshaus auf der Heizung kenne ich.
Nur leider habe ich das Problem, dass ich auf unseren Heizkörpern nichts aufstellen kann. Im Wohnzimmer sind die sehr niedrig und da laufen unsere Kids drauf rum. Zudem räumt ein 1 1/2 jähriges Kind gerne sowas aus. :(

Habe bisher in unserem Heizungskeller mit Heizmatten die Samen zur Keimung gebracht. Nur seit 2 Wochen funktioniert das nicht mehr ! Ich vermute, dass die Wände zu kalt sind. Solch ein Zimmergewächshaus habe ich auf eine Heizmatte gestellt. Unten am Boden der Box ist die Temperatur über 40 C und oben durchschnittlich 25 C . Der Heizungskeller hat eine Temp. von ca. 20 C.
Selbst meine Tomaten die ich jetzt nochmal nachgesät habe, wollen nicht so Recht keimen. Ende Januar hatte ich einen ersten Schwung gesät, da haben die Tomaten sehr gut gekeimt und auch die Paprikas und Chilis. Und seitdem ist irgendwie der Wurm drin und ich weiß nicht, warum. :noidea:

Deshalb überlege ich mir das mit dem Inkubator, um die gleichmäßigere Temperatur hinzubekommen.
 
Auf die Idee mit dem Inkubator bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen.Hab die zu keimenden Samen immer auf ein Regalbrett gestellt,wo 1 oder 2 LSR drunter sind. Nachteil daran ist:
Abends gehen die LSR aus,dann wirds kälter.
Da in dem Raum noch ein Trockner steht,wird es zu heiß,wenn die LSR und der Trockner gleichzeitig laufen.Wenn dann noch die Tür zu ist,ist es ganz rum.
Da ich 2 Flächenbrüter habe einen neuen mit computergesteuerter Temperatur und einen alten analogen werde ich nächste Saison die Samen zum Keimen in einen Inkubator stellen.Im Boden sind Rinnen drin,da kann man Wasser einfüllen,wegen der Luftfeuchtigkeit.
Ich denke ich werde den alten analogen nehmen, der schwankt zwar mit der Temperatur + - 1°C aber das dürfte nichts ausmachen.
Grüße Rainer
 
polt schrieb:
Oder man kauft sich eben einen "echten" Inkubator

Genau solche Teile habe ich gestern auch im Netz gefunden.
Nur ist mir nicht klar, wieviel Töpfe man in so eine Kiste rein bekommt ?
Und ob der Heizstab immer im Wasser sein muß oder ob der auch so reingelegt oder gehängt werden kann ?
Die Wasserschale nimmt nämlich auch viel Platz weg, finde ich.
Vielleicht hat jemand so ein Teil schon mal benutzt und kann mir Infos dazu geben ?
Vielen Dank !
LG debora999
 
debora999 schrieb:
Genau solche Teile habe ich gestern auch im Netz gefunden.
Nur ist mir nicht klar, wieviel Töpfe man in so eine Kiste rein bekommt ?
Und ob der Heizstab immer im Wasser sein muß oder ob der auch so reingelegt oder gehängt werden kann ?
Die Wasserschale nimmt nämlich auch viel Platz weg, finde ich.
Vielleicht hat jemand so ein Teil schon mal benutzt und kann mir Infos dazu geben ?
Vielen Dank !
LG debora999
Was meinst du jetzt? Inkubator oder beheiztes Zimmergewächshaus?
Grüße Rainer
 
DanGer schrieb:
vorsicht mit "Heizungsstufen"-Tips, nimm lieber das Thermometer. Es gibt Heizungen, die machen auf "1" noch garnix. Zumal es für die Lösung auf die Größe des MiniGWH ankommt, meine könnte ich da nicht draufstellen, weil zu tief.

Grundsätzlich stimme ich Dir da zu. Es kommt schon etwas auf die individuellen Gegebenheiten an. Und wenn es darum geht, eine konstante Temperatur zu halten, dann ist das wahrscheinlich nicht so optimal. Gerade bei thermostatgesteuerten Heizkörpern kann es auch schon einmal vorkommen, dass die Dinger kurzzeitig mächtig heiß werden (zB nach dem Stoßlüften).

Aber: man muss keine Wissenschaft aus dem Thema machen. Einfach vorher gut einweichen, halbwegs warm keimen lassen und fertig. In der Natur steht auch niemand mitm Thermometer daneben. (Das Gleiche gilt auch für Erde. Was ist bloß aus der Aussage "Chilis wachsen auch im letzten Dreck" geworden?)
 
Bei den Flächenbrütern ,die ich kenne ,kommt die Wärme von oben,da ist ein Heizkabel am Deckel befestigt.Die Rillen sind im Boden drin,da wird ein Draht als Boden drüber gelegt,kannst also die gesamte Fläche nutzen.Müsste von der Größe her dicke langen.
Schau mal hier,so einen hab ich denke der ist auch für die Chillianzucht sehr gut geeignet.Kostet aber auch bißchen was,ob sich das lohnt,muß jeder selbst entscheiden.Ich hab ihn bis jetzt immer nur für meine Hühner benutzt.

http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_3&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+400+digital%3Cbr%3Emit+halbautom.+Wendeeinsatz&products_id=1747

Grüße Rainer
 
Danke für die Antwort, perukoenig.
Damit kann ich mal was anfangen. :)
Ja der Preis ist höher, als ich mir dafür gesteckt habe....
 
Hallo debora999,

ich möchte Dir gleich zu Anfang gewiss nicht den Spaß an dem ganzen Zubehör und Gedankenspielen über Technik verderben, aber mir scheint das Problem eher anderer Natur :)

debora999 schrieb:
.... Unten am Boden der Box ist die Temperatur über 40 C und oben durchschnittlich 25 C . Der Heizungskeller hat eine Temp. von ca. 20 C.
Selbst meine Tomaten die ich jetzt nochmal nachgesät habe, wollen nicht so Recht keimen. Ende Januar hatte ich einen ersten Schwung gesät, da haben die Tomaten sehr gut gekeimt und auch die Paprikas und Chilis. Und seitdem ist irgendwie der Wurm drin und ich weiß nicht, warum. :noidea:

Deshalb überlege ich mir das mit dem Inkubator, um die gleichmäßigere Temperatur hinzubekommen.

Du meinst es mit deinen Kleinen einfach zu gut, es ist wahrscheinlich viel zu warm in Deiner jetzigen Box. 40° Lufttemperatur am Boden, da kommen im Substrat noch ein paar Grad drauf. Das ist wahrscheinlich zuviel des Guten, in den Regionen nimmt die Keimfähigkeit eher ab anstatt zuzunehmen. Die "richtige Temperatur" ist hier um Forum auch eine Glaubensfrage, aber mit 25-30° (im Substrat wohlgemerkt) scheinen die meisten ganz gut zu fahren :)
 
Zurück
Oben Unten