Bullet Chilies

Mayachili

Jolokiajunkie
Beiträge
4.816
Im indisch-asiatischen Laden meines Vertrauens gibt es ganzjährig frische grüne BULLET CHILIES zu kaufen, die im Winter - dank eines sehr angenehmen Kilopreises von unter 4 Euronen, meinen Frisch-Chili-Level auf gesundem Niveau halten. :P

Personenbeschreibung der Kerlchen
hellgrün,
Länge von 4,5 - 7 cm
Schulterbreite 2-3,5 cm
Sie haben eine grob dreieckige Form, aber keine so stumpfe Spitze wie z. B. Jalas
Sie sind manchmal leicht gebogen, manchmal ist die Schulter leicht eingedellt

Bildchen 1 (bissl scrollen)
Bildchen 2

Im Web und auf der Verpackung beim Verkäufer habe ich nur die Bezeichnung Bullet Chilies gefunden, sie werden wohl unter diesem Namen als Frischware gehandelt. Ob das nun auch der Sortenname ist? Keinen Schimmer.

Auch wenn manche Händler sie als Jalapeno oder Jalapeno-type bezeichnen, haben sie für meine Zunge nix von Jalas. Zunächst mal passt die Form und die Farbe hinten und vorne nicht. Außerdem sind sie nicht ganz so dickwandig und vor allem: viiiiiel schärfer. Ich würde sie zwischen 7 und 8 einstufen.

Meine Frage nun: hat die jemand von Euch zufälligerweise im Anbau? Kennt gar eine Saatgutquelle? :whistling:

In den grünen Früchten findet sich kein ausgereiftes Saatgut und der einzige Saatgutlieferant im Netz hat eine Mindestabnahme von
1 metric ton, bissl viel für mich alleine. :P
 
Die meisten Angebote habe ich auch mit metrischen Tonnen gesehen...

Vielleicht kann Dir ja hier jemand weiterhelfen: seedsofindia - hab nicht rausgefunden, ob die auch nach Europa liefern...
 
Danke Tanja für den Link und deine Mühe. :)

Ich fürchte nur, dass das nicht die gleiche Sorte ist, da steht was von mild und sie sehen auch anders - viel verknitterter - aus. Aber ich werd mich mal doof stellen und 'ne Mail schicken. :whistling:
 
Vielleicht sind die ja für indische Verhältnisse "mild" - ein Schärfegrad 7-8 könnte da schon passen. :D

Ich bin hier noch fündig geworden. Vielleicht ist da ein Anbieter dabei, der Dir auch eine kleine Menge getrockneter ausgereifter Früchte schickt - mit etwas Glück keimt ein Samen daraus. Saatgut bieten die eigentlich nicht an, aber Du kannst ja trotzdem danach fragen.

Ein Anbieter aus Kenya schreibt da, dies wären Serrano-Chilis. Kann das evtl. sein?
 
futurbo schrieb:
Vielleicht sind die ja für indische Verhältnisse "mild" - ein Schärfegrad 7-8 könnte da schon passen. :D

Da ich indische Kollegen habe: japp, für die ist das mild.
Ich werde die beiden Kollegen aber mal ansprechen, ob sie die Sorte kennen und aus dem Urlaub mitbringen können. Allerdings erst nächste Woche, hab' frei.
 
futurbo schrieb:
Ein Anbieter aus Kenya schreibt da, dies wären Serrano-Chilis. Kann das evtl. sein?

Ne garantiert nicht. Serranos habe ich seit Jahren selbst im Anbau, da großer Fääään der mexikanischen Chilisorten. Die sehen gaaaanz anders aus.

Danke für deine Mühe. :thumbup: Die Idee mit getrockneten Chilies ist an sich nicht verkehrt. Bis dato hab ich aber da auch nur Chinesische und Indische Großhändler gefunden. Aber ich bleib dran. ;)

Aber mit der Beschreibung mild könntest Du echt Recht haben. :P

@ Tanja
Das ist ja superlieb von Dir. Wäre ja genial, wenn da was klappen würde. :)
 
Frag den Asiaten mal, aus welchem Land die kommen oder schau mal auf die Verpackung!
Ich bin öfters mal in Vietnam , China und Malaysia unterwegs... eventuell kann ich ja da was auftreiben
 
Danke für das Angebot. :)

Leider ist der Asiate in Chilisachen nicht wirklich fit. Ich musste schon die Schachteln aus dem Kühlraum pfriemeln, um wenigstens den Namen in Erfahrung zu bringen. :rolleyes: Und soweit ich mich erinnern kann, stand da nur ein holländischer "Absender" drauf. Ich werde aber beim nächsten Einkauf nochmals genau nachsehen.
 
Samen sind ja in den Früchten genug. Sicher, noch nicht reif, aber ich würd mal eine Keimprobe machen, Du brauchst ja nur einen...
 
Ich mache gerade eine Keimprobe mit über 200 Samen, die einigermaßen vielversprechend aussahen, an zwei verschiedenen Standorten. Aber bis dato tut sich Nullkommanix.
 
Dismember schrieb:
Frag den Asiaten mal, aus welchem Land die kommen oder schau mal auf die Verpackung!

War heute beim Asiaten und habe die Schachtel akribisch überprüft. Praktischerweise war grade eine neue Lieferung gekommen.

Interessante Beschriftung dieses Mal, obwohl die gleichen Chilies drinnen wie immer.

Bullet Chili
Regional Name: Morich
English Name: Chili :P
Botanical Name: C. frutescens :huh:
Origin: India

Ich wusste ja, dass die Inder dieses Sorte scheinbar sehr gern futtern, aber den Infos im Internet nach, hätte ich jetzt echt gedacht, dass China und Kenia da die großen Exporteure sind und die Inder sie einfach selber futtern. :D
 
frutescens? :Huh1: Ich hätte Körperteile darauf verwettet, daß das annuum sind!
Eine Kreuzung mit einer frutescens vielleicht?
 
Also ich hab mal etwas gegoogelt. Es gibt offenbar auch rote Bullet Chilis, die optisch an klassische Thai-Sorten erinnern. Die wachsen aufrecht, sind frutescens und sind deutlich kleiner als die abgebildeten hier.

Ich denke, dass sich hier jemand ein Fehler unterlaufen ist. In meinen Augen sind die abgebildeten Schoten Annuum - zumindest sind mit keine frutescens bekannt, die bis zu 7cm lang und 3,5 cm breit werden.
 
Wenn der Name des Exporteurs oder irgendeines Zwischenhändlers auf der Packung steht, wovon ich ausgehe, dann findet man vielleicht dessen Internetpräsenz und kann weitere Informationen einholen...

[dazu-edit ] ... aber darauf kommt die Maya auch selbst! :head::whistling::P
 
Ja ist mir auch schon aufgefallen, dass vor allem die Chinesen scheinbar ziemlich viele Sorten als Bullets auf den Markt bringen. Und gerade die roten, die sie nur getrocknet exportieren, sehen für mich eher wie die klassischen Thai, die es so ziemlich in jedem Asien-Laden gibt, aus.

Ich bin auch überzeugt, dass das Annuum sind. Aber die Angaben auf dem Schildchen erscheinen mir eh ziemlich zusammengewürfelt. Aber gut, welcher Zöllner würde den Unterschied schon kennen. :P
 
Zurück
Oben Unten