Hallo zusammen. Ich bin absoluter Neuling und habe, weil wir so gerne schön scharf essen, dieses Jahr eine kleine Pflanze der Buth Jolokia geschenkt bekommen. Diese habe ich gehegt, gestresst und gepflegt und durfte mich über eine wirklich reiche Ernte von über 100 reifen, tiefroten und höllisch scharfen Schoten freuen. Ich würde die Pflanze gerne zurückschneiden, damit ich sie im nächsten Jahr wieder hegen, stressen.... kann 
Kann mir jemand bitte helfen, wie ich das richtig mache? Ich habe schon viel im Netz gesucht, aber nichts Richtiges gefunden...
Ich muss dazu sagen, dass all das, was ich bisher so gelesen habe von den Fachsimpeleien wie "...welche Erde, welches Licht..." etc ich völlig außen vorgelassen habe. Ich habe die Pflanze meistens draußen stehen gehabt, eine Zeitlang mit Biodünger für Obst- und Gemüsepflanzen gedüngt und ansonsten freudig beim wachsen beschaut.
Ich danke euch schon mal im voraus.

Kann mir jemand bitte helfen, wie ich das richtig mache? Ich habe schon viel im Netz gesucht, aber nichts Richtiges gefunden...
Ich muss dazu sagen, dass all das, was ich bisher so gelesen habe von den Fachsimpeleien wie "...welche Erde, welches Licht..." etc ich völlig außen vorgelassen habe. Ich habe die Pflanze meistens draußen stehen gehabt, eine Zeitlang mit Biodünger für Obst- und Gemüsepflanzen gedüngt und ansonsten freudig beim wachsen beschaut.

Ich danke euch schon mal im voraus.