C.annuum errätseln (Fresno!)

sebastianblei

🌶️
Hallo liebe Gemeinde,

Nach dem ich bereits mehrfach alle Samenhäuser durchsucht habe, konnte ich die Sorte noch nicht entschlüsseln.
Es handelt sich um eine C.annuum.

Frucht: rot, aufrecht stehend, ~ 8cm
Fruchtfleisch: Mittel-dick. Nicht dünnwandig, aber auch nicht so fleischig wie viele Jalapeños, relativ saftig
Schärfe: ~ 7
Aroma: Schmeckt erst wie Wasser, und dann kommt im Abklang eine ganz, ganz dezente Fruchtnote — Richtung Apfel. Das macht den Gesamteindruck aber kaum besser
Reife: Hat bis jetzt, neben einer PdP, die meisten Früchte geliefert und liefert zuverlässig nach

Die Beeren der gesuchten Pflanzen wachsen unten rum hauptsächlich nah am Stamm, im oberen Viertel dann verteilt in der Krone, wenn man den Bereich so nennen möchte.

Die Hurenmutter-Chili (Pimienta de la Puta la Madre) ist die, die ich bis jetzt als am zweit-ähnlichsten gefunden habe. Aber selbst da ist die Fruchtform und Fruchtverteilung an der Pflanze stark abweichend.

Santaka käme auch noch in Frage, da ist die Farbgebung beim Abreifen aber geringfügig anders. Zumal wird die Santaka als dünnwandig beschrieben, und das ist bei der gesuchten Pflanze nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht eine Fresno? Ich hab eine im Garten, in orange, aber zu Geschmack kann ich noch nichts sagen.
Santaka hat spitze Früchte, ich mein auch, die können wir ausschließen.

Fresno hätte ich vorhin auch schon überlegt. Es gab aber einen Grund, weswegen ich die ausgeschlossen hätte. Leider vergessen. Vllt. ist es eine Fresno mit irgendwas eingekreuzt. Ich glaube auch, dass ich sie schärfer fand als eine Fresno (angegeben ist).

Irgendwas wirst du dir sicher dabei gedacht haben. :)
Woher hast du sie denn, bzw. das Saatgut?

Es könnte tatsächlich eine Fresno von mir sein. Evtl verkreuzt mit ner Beavers Dam. Oder ne Beavers Dam. Die hat bei mir auch etwas kleinere Früchte im Topf gemacht. Dieses Jahr im Beet sind das ziemlich große Früchte.

Zurück
Oben Unten