C.Baccatum - jetzt noch toppen?

Intelli

Chiligrünschnabel
Moin,

vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenen Tipp geben oder hat schonmal Erfahrungen damit gemacht: Sollte ich meine Baccatum (Aji Limanero), welche am Südfenster steht, jetzt noch toppen? Und wenn ja, wo? Eher niedrig oder nur die obersten Triebspitzen?
Leider ist sie mittlerweile ~1m hoch und damit fast zu hoch für das Fenster.

Alle Infos bzgl. Toppen von Chilis, die ich bis jetzt gefunden habe, bezogen sich auf kleine Pflanzen während der Anzucht:confused:

Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee, kann man die Triebe z.B. runderbinden? Optimal wären auf jeden Fall möglichst niedrige Seitentriebe...

Hier mal ein Bild vom Übertäter:
20200616_132024.jpg

Fragen über Fragen:laugh:

Vielleicht will ja jemand seine Gedanken dazu teilen, bin über jede Meinung dankbar! :)

Das Fenster ist leider sehr knapp für 'ne Baccatum.
Ich schneide meine mindestens zehn Zentimeter unterhalb des Fensterrandes, da sich die Pflanze weiter streckt und den Rand irgendwann trotzdem erreicht.
Ordentlicher Fruchtbehang beugt später die Äste, so dass das Problem nicht mehr auftritt.

Capsicum baccatum sind recht ungünstig für den Anbau am Fenster. Die meisten Sorten gehen recht stark in die Höhe. Ein Meter ist noch recht wenig Höhe. Selbst wenn sie gekappt wird, werden die Neuaustriebe immer noch recht lang. Sie wird nach dem Kappen buschiger, neigt aber immer noch in die Höhe zu wachsen. Wirklich herunter binden geht kaum. Dafür sind die Triebe nicht biegsam genug.

Das Fenster ist leider sehr knapp für 'ne Baccatum.
Capsicum baccatum sind recht ungünstig für den Anbau am Fenster.
Ja, zu dem Schluss bin ich auch gekommen. War leider einige Zeit raus und damit auch nicht ganz auf dem Schirm gehabt, wie riesig die werden bzw damals auch bei mir geworden sind.
Werde ich mir auf jeden fall fürs nächte Jahr merken;)

Trotzdem möchte ich natürlich das Beste draus machen und sie ungerne ganz umhauen.
Also @Okra , du sagst reltiv weit oben toppen?

Danke für eure Antworten :)

Triebspitzen rausschneiden oder, noch besser, an ein anderes Fenster.

Anhänge

• IMG_20200616_133709.jpg
    IMG_20200616_133709.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 104
@Okra
Anderes Fenster steht leider nicht zur Verfügung.

Dann mach ich mich mal an die Arbeit - danke für den Tipp. Sehrn sehr gut aus deine Pflanzen, so stell ich mir das auch vor :)

Edit: Deine hast du wahrscheinlich ziemlich früh unten einmal gekappt oder?

Zurück
Oben Unten