Calcium-Versorgung

ageath

pimientologe
Beiträge
124
Grüßt euch!
Da der Ca-Gehalt für Pflanzen, auch Chilis, ein nicht gerade unwichtiger Faktor für gesundes Pflanzen-Wachstum ist, ich grundsätzlich meine Pflanzen mit Regenwasser versorge und keine Angaben über Ca in der Erde/Dünger allg. finde, frage ich mich, wie ich es am besten in Maßen verabreiche ohne den PH-Wert zu stark anzuheben.

Auf düngerexperte.de gibt es ja ein paar Produkte und neben Calcinit scheint doch Magnesiumkalk (auch preislich) recht attraktiv zu sein. Ich dünge zurzeit ausschließlich mit Hakaphos (grün,soft plus), demnach fahr ich mit einem Kalksticktstoff a la Calcinit doch H-mäßig nicht so gut, oder? Andererseits heben sowohl Mg als auch Ca den PH Wert an, während die Mg Versorgung durch Haka gewährleistet ist.

Bin für Tips und Ausführungen seeehr dankbar! ;)

Beste Grüße
ageath
 
Vielleicht könntest du auch Kristalon grün Calcium oder Kristalon rot Calcium nehmen http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/kristalon.html?p=2
 
Der rote ist klasse, den hab ich hier. Danke für den Tip, mir gehts aber eher um die gezielte Ca-Zugabe für draußen und in Kombi mit Haka etc.
 
ageath schrieb:
Ich dünge zurzeit ausschließlich mit Hakaphos (grün,soft plus),

Warum düngst Du mit Hakaphos Grün, wenn Du Dir Sorgen um Calciummangel machst? Der ist doch für hartes Wasser ausgelegt und wird dementsprechend wenig Calcium enthalten?
 
Das ist korrekt, den sollte man wohl eher rein für Leitungswasser nehmen. Allerdings enthalten auch die Haka Soft Sorten kein Calcium und bei viele anderen Düngern sucht man auch vergebens. Deswegen frag ich mich, wie man den (nicht geringen) Bedarf am besten seperat deckt. ;)
 
Wie wir hier schon mal herausgefunden hatte, haben vor allem die Sorten mit fleischigen, großen und langen Früchten einen erhöhten Ca Bedarf. Gaben von stickstoffhaltigen Calciumdüngern haben immer einen Nachteil: Stickstoff! :) Gerade in Phasen wo der Bedarf an Ca höher ist, der von N aber nicht wird das problematisch.
Was kann man also machen? Wichtig ist erst mal zu schauen, über welches Substrat wir hier eigentlich sprechen?

Andererseits heben sowohl Mg als auch Ca den PH Wert an,...

Wie kommst du denn jetzt darauf? :huh:
 
Warum möchtest du eigentlich einen extra Dünger kaufen?
Wo doch etwas klein gebröselte Eierschale als Erdzusatz den Zweck auch erfüllen würde.
 
60N schrieb:
Warum möchtest du eigentlich einen extra Dünger kaufen?
Wo doch etwas klein gebröselte Eierschale als Erdzusatz den Zweck auch erfüllen würde.

Moin,
Ernsthaft? Eierschalen, in die Erde mischen? Also ich erinner mich, wenn mien Vater den Kompost gesiebt hat, sind die Eierschalen immer wieder mit ausgesiebt worden. Die brauchen doch ewig bis sie verrotten, oder etwa nich?
Vielleicht mit Essig zersetzen und dann unters Gießwasser rühren?:w00t:
 
Ah ja. Und in welcher Form kann die Pflanze das dann aufnehmen? Oder verrotten die Eierschalen mehlig besser/schneller?
 
Eierschalen bestehen zu 90% aus Calciumcarbonat, also Kalk.

Wenn du Eierschalen mehlig mahlst hast du den gleichen Effekt, wie wenn du deinen Garten mit Gartenkalk kalkst. :)
 
Calciumcarbonat ist aber, soweit ich weis, nicht mehr löslich.
Ich meine mal gehört zu haben, das Pflanzen Calcium nur in einer löslichen Form verarbeiten können.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, für den Fall wäre eine Lösung aus Calciumchlorid besser geignet.
 
Ist prinzipiell richtig, CaCO3 ist sehr schwer bis nicht löslich - zumindest in reinem Wasser.
Im Boden oder an der Luft spielen aber noch weitere Prozesse eine Rolle, wodurch Calciumcarbonat in das leicht lösliche Calicumhydrogencarbonat umgewandelt wird (siehe Wikipedia ).

Eierschalen im Kompost oder der Erde erfüllen also schon ihren Zweck. :)
 
Zurück
Oben Unten