Calcium

Snoozel

Dauerscharfesser
Beiträge
692
Hallo,

wir haben hier recht weiches Wasser, Härte 5,7 bis 9,9 je nach aktivem Wasserwerk.
Ist es hier bei diesen Wasserwerten nötig zusätzlich Calcium zu Düngen?
Ist ja recht wenig drin in dem Wasser...

http://www.oowv.de/fileadmin/user_upload/db/ww/pdf/analyse_nethen.pdf
http://www.oowv.de/fileadmin/user_upload/db/ww/pdf/analyse_sandelermoens.pdf
http://www.oowv.de/fileadmin/user_upload/db/ww/pdf/analyse_grossenkneten.pdf

Kann man als Calciumlieferant hier auf den billigen Baukalk aus dem Baustoffbedarf zurück greifen? Das ist Calciumhydroxid, 25kg für 5€... und hätte den Vorteil das kein Stickstoff mit drin ist wie bei Calcinit.
Calcinit enthält Calciumoxid, was mit Wasser auch zu Calciumhydroxid wird.
 
Baust du deine Pflanzen in Blumenerde oder Pflanzerde in Töpfen oder Kübeln an? In torfhaltiger Blumenerde ist Kalk zugesetzt um den pH-Wert anzupassen.
 
Geplant ist eigentlich Kokossubstrat + automatische Bewässerung mit Nährstofflösung (Hakaphos Soft Special).
Und dem Dünger fehlt Calcium, warum auch immer.
 
Mit Kokos kenne ich mich nicht so aus.
Aber du könntest zum Beispiel Calcinit als Sprühdünger verwenden.

Oder so wie Matze (Kokos-Experte), der verwendet Kristalon:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19927-post-399048.html#pid399048

Wenn du schreibst das du automatisch bewässern möchtest, meinst du dann ein zirkulierendes System?
 
Den meisten Düngern fehlt Calcium, denn in vielen Gegenden ist das Leitungswasser hart genug.

Ich würde dann mit Leitungswasser bewässern und wenn sich heraus stellt, dass so zu wenig Calcium in die Erde kommt, würde ich Calcinit geben. Mit Baukalk ist das so eine Sache, denn das ist gebrannter Kalk, der gleich viel aggressiver ist als Kalk für den Garten. Mit Rasenkalk könntest du es ja auch probieren. Aber mit Kalk muss man aufpassen, denn schon mit kleinen Mengen kann der pH-Wert des Substrats zu alkalisch werden.

Edit: Kristalon Rot plus Calcium gibt es bei duengerexperte.de, http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/kristalon/kristalon-grun-calcium-14-14-14-70.html
 
Anfangen werde ich wohl mit Tropfern, später will ich mir dann eine NFT-Rinne bauen, also eine längere Rinne in welche die Töpfe mit Kokoserde genau passen und dort die Nährlösung im Kreis pumpen. So lässt sich auch EC und ph-Wert besser überwachen.
Kristalon ist aber schon mal ein guter Tipp, habe ich vorher gar nicht gesehen das es das auch mit Calcium gibt, ist beim Düngerexperten auf Seite 2 versteckt. :-)
 
Wie wärs denn mit Hakaphos Basis Düngern. Den kannste auf deine Wasserhärte einstellen.
 
Hallo,

bei solchen Entscheidungen im Zweifel immer die Zahlen befragen.

Vergleiche hier mal den Calciumgehalt von Yara Red Calcium in Regenwasser mit dem von Soft Spezial in Sandelermönswasser.

Code:
.
                  Dosis |   N      P      K      Mg     Ca   |   N     P2O5   K20    MgO    CaO
                  [g/L] | [mg/L] [mg/L] [mg/L] [mg/L] [mg/L] | [mg/L] [mg/L] [mg/L] [mg/L] [mg/L]     
Soft Spezial       0,3  |  54      11     55      5      0   |   54     25     66      9      0
(Regenwasser)      0,5  |  90      19     91      9      0   |   90     42    110     15      0
                   1,0  | 180      37    183     18      0   |  180     85    220     30      0
                        |                                    |                      
Yara Red Calcium   0,3  |  33      15     60      3     13   |   33     35     72      5     18
(Regenwasser)      0,5  |  55      25    100      5     21   |   55     58    120      8     29
                   1,0  | 110      51    199     10     42   |  110    117    240     17     58
                        |                                    | 
Soft Spezial       0,3  |  54      11     57      9     41   |   54     25     69     15     57
(Sandelermönsw.)   0,5  |  90      19     94     13     41   |   90     42    113     21     57
                   1,0  | 180      37    185     22     41   |  180     85    223     36     57
                        |                                    |                     
Yara Red Calcium   0,3  |  33      15     62      7     54   |   33     35     75     11     75
(Sandelermönsw.)   0,5  |  55      25    102      9     62   |   55     58    123     15     86
                   1,0  | 110      51    202     14     83   |  110    117    243     23    116

Wenn man davon ausgeht, dass im Yara Red Calcium genug Calcium ist um Regenwasser "auf den Richtigen Stand" zu bringen, dann reicht auch Soft Spezial im Sandelermönswasser.

Grüße,

Mocmoc
 
Habe noch was anderes im Datenblatt vom Haka gefunden:

"Schutz vor Störungen in Dosiereinrichtungen
Nicht mit kalkhaltigen Düngemitteln gleichzeitig lösen. Tropfschläuche etc. regelmäßig von Kalkablagerungen
reinigen (Salpetersäure)."

Das ist dann wohl auch mit der Grund warum kein Calcium enthalten ist: Störungen in Hydrosystemen vermeiden.

Also dann erstmal normal mit Hakaphos Soft Special düngen, wenn doch Calciummangel in Erscheinung treten sollte per Blattdüngung mit Calcium nach helfen.
(GABI Obstbaum-Calciumdünger scheint hier brauchbar zu sein, und Preislich OK, hat die gleichen Bestandteile wie andere deutlich teurere)
 
Das mit dem "fehlenden" Calcium im Dünger hat einen anderen Grund, als den mit der Wasserhärte. Calcium und Phosphat bilden unlösliches Calciumphosphat, weswegen die Hydrokultur-Dünger in 2 Flaschen kommen. Würde man die zwei Komponenten in konzentrierter Form mischen, wären sowohl Calcium als auch Phosphor verloren.

Die Rechnung mit Kristallon Red Calcium halte ich nicht für sinnvoll, besser wäre es, sich reine Hydrokultur-Dünger anzusehen, wenn man nicht auf Torf-Substrat anbaut, sondern in Kokos. Zwar brauchen Chilis meiner Erfahrung nach weniger Calcium als z.B. Tomaten, aber ich würde trotzdem zusätzliche Blattdüngung empfehlen.

Als Beispiel Düngemischungen aus Hydrobuddy: der "Pepper, Howard Resh" bringt auf 190ppm NO3- 170ppm Calcium, "Chili (maximumyield)" 320ppm NO3-, 330 ppm Ca.

Das ist doch eine ordentliche Portion Calcium, zwischendurch mal eine Blattdüngung mit Calciumnitrat würde ich also gerade in der Fruchtbildungsphase doch sehr empfehlen, gerade bei großfrüchtigen Sorten, die ohnehin zu Blütenendfäule neigen.
 
Snoozel möchte das ganze eher als Hydrokultur (erst Kokos, dann NFT) aufziehen.
Da gibt es so kein Substrat, wo das Urgesteinmehl unterzumischen ist. :)
 
Zurück
Oben Unten