Calcium

Ich habe zur Zeit ja eine Pflanze in einem NFT System, mit 1g/l Haka Nährlösung.
Die Pflanze wächst rasant, kein Vergleich zu Erde oder Kokos, aber zeigt auch Mangelerscheinungen, gelbe Punkte auf den Blättern.
Das ist er wohl, der mit dem Wasser befürchtete Calciummangel...

Bilder hier: https://www.dropbox.com/sh/uve4evnotmac1wg/AABPfTkZYKPDn61rHqZf6iz-a

Die Pflanze hockt erst seit 2 Wochen im NFT, vor 1 Woche war sie noch halb so groß.
 
Oder ein genereller Mangel, durch falschen Ph-Wert (zu hoch).

Sieht jetzt aber nicht so schlimm aus. Einige Rocotos neigen zu solchen gelben Flecken im jungen Alter.
 
ph wird bei ~6 gehalten, Kontrolliert durch ph-Messgerät sowie ab und an Tropfentest zur Kontrolle.
Soweit ich weiß braucht die Pflanze auch Calcium um andere Nährstoffe besser aufnehmen zu können oder?
Von einer anderen Pflanze, in Kokos gewachsen, habe ich inzwischen eine Chili mit einer Faulen stelle... :-/

Da die Rocoto gut wächst ignoriere ich die Flecken auch erst einmal, vielleicht braucht sie einfach noch Zeit zum Wurzeln. Ist ja auch so gedacht zum Testen, mit NFT sieht man gut wenn was nicht passt. Die nächsten Tests laufen dann mit Kristalon Rot + Calcium.
 
Snoozel schrieb:
Von einer anderen Pflanze, in Kokos gewachsen, habe ich inzwischen eine Chili mit einer Faulen stelle... :-/

Ja, vermutlich Blütenendfäule. Die kann man zwar selbst bei ausreichender Calciumversorgung nicht komplett ausschließen, da auch das Wetter eine Rolle spielt, aber bei unterversorgten Pflanzen ists besonders schlimm.

Ich geb meinen jetzt in der Wachtumsphase 1 mal wöchentlich Blattdüngung mit 0,2% Calciumnitrart-Lösung, mal sehen, wie ihnen das gefällt...
 
Zurück
Oben Unten