Stingthing
Stampfdruide im Wachstum
Mein Matcha "Horai" von Ronnefeldt kostet 39,85 EUR. Da sind 30 Gramm drin. Gehört wahrscheinlich auch in die Kategorie "über den Tisch ziehen"...
Nicht unbedingt,
Klar bezahlst du bei Ronnefeld etwas drauf, weil halt Ronnefeld, aber Matcha bewegt sich in diesen Regionen .
Generell kannst du bei 30g mit mindestens 20 eher 30 € rechnen.
Nach oben offen, aber da wirds schwer die hohen Preise gerechtfertigt zu identifizieren.
Ebenso bei Gyokuro.
Der kostet in der Regel schon 40 bis 50 € auf 100g... auch hier nach oben offen.
Ich trank schon einen für 30 €, der war bombe, ein andrer doppelt so teuer, bei dem war ich eher unzufrieden.
Und einen beim Händler für über 200 €, hätte ich mir niemals geleistet, der war unmenschlich gut.
Ich schmeckte ihn noch ne halbe Stunde beim Einkaufen in der Stadt im Mund, ging gar nicht weg.
Da wußte ich zum ersten Mal, war WIRKLICHES Umami ist
Für Shincha und andre Tees geb ich so max bis 30 € aus, wenn ein interessanter dabei ist. Meine letzten kosteten zw. 16 und 20.
Schwer zu sagenWürde mir lieber was mehr aus dem Süden bestellen, was halten die Experten hiervon:
https://www.amazon.de/Kirishima-Kabusecha-Kabuse-Grüntee-TeaClub/dp/B084TSJ2JH?ref_=ast_sto_dp&th=1
Kirishima ist ein klasse Anbaugebiet. Die haben meist so ein schönes Aroma nach gerösteten Maronen
Kommt dann noch aufn Kultivar an ( Die "Sorte" )
Asatsuyu hab ich auch sehr gerne, viel umami, leichtes Bohnen/Gemüsearoma mit drin
Bei oben dem stört mich, es ist keine Ernte angegeben , was komisch ist, denn der Rest ist gut beschrieben.kann adn Sommermonate sein, die ist nicht so gut oder Erntjahr 2020, das wär auch bischen arg ^^
und das Blatt kommt mir insgesamt sehr gelblich vor... kann natürlich auch von der Bildqualität kommen. Normal sollen sie kräftig bis dunkelgrün sein, mit max. paar hellen Sprenkeln drin
Ich halte da nicht wirklich viel von Amazon
Zum Thema Radioaktivität und Fukushima:
Ich war ja lange auch im Tee Forum unterwegs. Damals war das natürlich ein großes Thema und in den Jahre unmittelbar nach dem Unglück wurden Tees aus der näheren Umgebung schon vermieden.
Aber es wurden etliche Tests von Proben Jahre danach veröffentlicht und angefragt und damals waren die Werte schon teils niedriger als in jedem Pilz, den du bei uns im Wald findest.
Zudem trinkst du ja nur den Aufguss, außer beim Matcha. So gelangt nur ein Bruchteil von potentiellen Schadstoffen in die Tasse.
Also ich trinke heut bedenkenlos alle Japaner, egal aus welcher Region.
Hier noch Kabusecha ausm Süden
Und hier kann man auch mal teure kaufen, dort schmeckt ein Tee der doppelt so viel kostet auch entsprechend.
Auch wenn TKK generell eher teurer ist und viel von Keiko anbietet, von dem ich nicht so viel halte....aber ich kaufe dort ab und an auch teure Oolong, die kann man sich schon mal gönnen.
Bio Miumori Kabuse Shincha 2023 Asanoka - 80g
Aromatischer Kabuse-Shincha in Spitzenqualität. Wunderschön verabeitetes, smaragdgrünes, nadeliges Blatt mit betörend beerigem Bouquet. Hellgrüne,…
www.tee-kontor-kiel.de
Bio Aracha Kabuse Shincha 2023 Kirishima Asatsuyu-Kultivar - 80g
Ein grandioser Tee mit vegetabiler Süße und feinem Umami. Die klare Tasse leuchtet in einem brillianten Grün, das frische Aroma ist von dichter…
www.tee-kontor-kiel.de
Hier kein Kabusecha, aber absolut zu empfehlen
Shincha 2023 Kazuo Watanabe Tamaryokucha
Herkunft: Kazuo Watanabe, Sagara (Kumamoto) Cultivar: Yabukita, Saemidori, Asanoka Höhenlage: 200 - 300 m Erntejahr: Mai 2022/ 2023 (1. Pflückung) Art der Ernte und Rollen: Maschinell geerntet und maschinell gerollt. Art der Dä...
www.yutaka-tee.de
Kumamoto ist auch auf der südlichen Insel Kyushu, direkt nördlich von Kirishima.
Dort werden überwiegend kamairicha und tamaryokucha produziert, eine spezielle Art, die sich optisch und geschmacklich von Sencha und co uterscheidetn