Capsa_Head´s erste Saison 2017!

Wow, hast du nicht erst vor einem Monat mit der Aussaat gestartet?
Ich bin beeindruckt... ich habe Mitte Februar gestartet und meine Zwerge sind grad alle beim 2. Blattpaar, vergleichbar deinem Foto vom 8. März.

Der Unterschied vom letzten Aquarium-Bild zum aktuellen ist ja Wahnsinn. Da liegt doch nur eine Woche dazwischen.

Ich ziehe auf einer Kokos-Perlite-Mischung, du hast weiter oben auch geschrieben das Du Kokos nimmst. Mit was fütterst du denn? Pures Testosteron? :woot:
 
Jep, so um den 10.2 rum gings unter die Erde. War ein reines Kokossubstrat aus so Quellblöcken und nicht vorgedüngt.

Ich bin ebenfalls begeistert von den Pflänzchen, die wachsen im Aquarium wie Unkraut. Nur leider eben nur die Annuums, die anderen lassen noch auf sich warten... :shifty:

Zum füttern gibt's bloß Wasser aus der Leitung. Und das auch bloß alle 3-4 Tage nen Schluck. Gedüngt hab ich bis jetzt erst einmal, dies mit Hakaphos Soft 0,5g/L.

Morgen werd ich mir nen neuen growschrank bauen da das Aquarium inzwischen bzw. bald zu klein wird...

Wieviel LED Panels hast du denn? Bei mir sinds zwei und ich beleuchte ca 14 Std am Tag mit einem Abstand von ca 20 cm zu den Kronen
 
Bei mir ging's am 13.2. los mit Keimbeutelmethode, also etwa 1 Woche später gingen die ersten Keimlinge unter die Erde und seitdem gibt's alle 4-6 Tage Leitungswasser mit 0,5 g/L Hakaphos Grün (hartes Wasser hier). Ich gieße so viel bis es unten aus den Bechern läuft, die luftige Kokos-Perlite-Mischung speichert sehr viel Flüssigkeit ohne wirklich Staunässe zu erzeugen.

Ich habe nur ein ErligPowht-Panel das 14 Stunden am Tag läuft und ca. 40cm Abstand zu den Pflanzen hat. Aktuell stehen knapp 60 Pflanzen in Schnapsgläsern drunter. Ich werde nächste Woche in 0,3l Einwegbecher umtopfen und muss mich dann wahrscheinlich aus Platzgründen von dem einen oder anderen Pflänzchen trennen.

So sieht das ganze aus (Stand Montag):

IMG_20170313_061703.jpg


Du siehst also, unsere Setups sind wirklich sehr ähnlich...
 
Die schauen doch auch gut aus :thumbsup:

Ich hab auch im Schnapsglas ausgesät, aber sobald der Kopf draußen war umgetopft.
Ebenfalls in, ich glaub sogar 0,2 Plastikbecher. Und dann ab unters Licht. Hab am Anfang für auch noch die Kokoserde für die Becherchen genommen aber inzwischen nehm ich dafür nur die gute alte Tomatenerde.

Ich denke mal sobald du umgetopft hast werden deine bestimmt ebenfalls nen Wachstumsschub bekommen :thumbsup: immer positiv denken und gut zu reden ;)
 
Mal ein kurzes Update wies bei mir ausschaut:
Das Aquarium quillt fast über. Das Zeug wächst wie Unkraut!
Folgende Pflänzchen stehen hier gerade:

Annuums:

Aurora 3x
Ziegenhorn 1x
Ramiro 2x
NuMex Twilight 2x
Balkon Paprika 2x
Tennessee Tear Drops 3x

Baccatums:

Lemon Drop 3x
Bird Aji 1x
Aji Panca 2x
Aji Russian Yellow 2x
Aji Ahuachapan 2x
Nepalese Ball 2x

Chinensen:

7Pot SR Strain 1x
7Pot Gelb 2x
Jellybean 2x

Unbekannt (vermutlich Annuumms) 4x
 
Die grüne Hölle! :woot:
In der Mitte stehen ein paar die sehr hell bzw. gelblich aussehen.
Sieht für mich nach leichtem Nährstoffmangel aus, die Fotos können aber auch täuschen.
 
Ich würde es jetzt auf die Beleuchtung schieben. Nährstoffmangel sollten/dürften sie eigentlich nicht haben, da alle vorgestern erst wieder ein bißchen pures Testosteron bekommen haben ;)
Es handelt sich um 2x Balkon Paprika und 1x Aji Ahuachapan. Ich werd mir das mal die Tage beobachten und schauen was passiert. Die Becher sind auf jeden Fall schon sehr gut durchwurzelt :) Bald wird umgezogen in neue Schuhe.
Hoffe die Baccatums und Chinensen legen auch mal nen Schub rein ;)
 
Die größeren Pflanzen sollten jetzt raus aus dem Aquarium, sie behindern sich. Größere Schuhe wären auch gut. Hoffentlich hast du genug Platz :D.
 
Heute kamen die neuen Schuhe an, 12er Eck-Töpfe. Wenn alles klappt wird morgen ein neuer Schrank gebaut, dann hab ich wieder Platz, hoffe ich... Ans Fenster kann ich leider keine einzige stellen da meine Katzen sonst die Dinger köpfen....
 
Endlich steht mein Grow-Schrank!! :woot::woot:
Und fast schon wieder zu klein.... :whistling:
Pro Ebene habe ich jetzt eine LED-Leuchte, da wird aber jeweils noch eine besorgt. Außerdem kommen die Handtücher natürlich auch weg, da werden noch so wannen oder ähnliches besorgt, aber nicht mehr heute... Ebenso werde ich für die obere Ebene Löcher in die Decke bohren und die aufhängung dort durchfriemeln und mit nem Nagel befestigen, dann hängen die LED´s nicht so weit runter...

Die großen sind jetzt in 11er umgetopft und haben Premium Tomatenerde von Dehner erhalten, wurden angegossen und jetzt geniessen sie hoffentlich den mehr Platz und werden (nicht) noch viel mehr größer :D:D Auf der oberen Ebene sind jetzt Jalas und ein paar Habi-Sorten, die Samen sind mir irgendwie aus der Hand in Erde gefallen... :hilarious:

Und hier nun die Bilder:

 
dann hängen die LED´s nicht so weit runter
Die Obere ist vermutlich viel zu nah dran. Ich habe selber keine LED und weiß ja auch nicht was du da genau hast. Aber ich meine oft von Abständen über 40cm gelesen zu haben. Wäre schön wenn noch jemand mit Erfahrung etwas dazu schreiben könnte. Ansonsten sieht dein Growschrank gut aus :thumbsup:. Falls du die Zeit und Lust dazu hast könntest du ihn innen noch mit weißer Folie auskleiden oder weiß malern. Ein bisschen Luftzirkulation finde ich auch wichtig. Also immer mal eine Zeit lang offen lassen wenn du jetzt keinen Ventilator drin hast. Ansonsten schöne Pflanzen :thumbsup:. Weitermachen :).
 
Zurück
Oben Unten