Capsa_Head´s erste Saison 2017!

Capsa_Head

Chiligrünschnabel
Beiträge
97
Servus,

Hab mich nun endlich durchgerungen und werde nun auch unter die Chili-Züchter gehn ;)


Hier mal die Liste was gekeimt ist und was nicht:

Annuums:

Aurora 3/3
Balkon Paprika 2/2
Black Olive 0/2
Numex Twilight 2/3
Ramiro 2/2
Tennessee Tear Drop 3/3
Ziegenhorn 1/2

Baccatums:

Aji Ahauachapan 2/2
Aji Panca 2/2
Aji Russian Yellow 2/2
Bird Aji 1/2
Blondy 0/2
Lemon Drop 0/4 (erst am 28.02. ausgesät)
Nepalese Ball 2/2

Chinense:

7Pot Gelb 2/4
7Pot SR Strain 1/2
Jellybean 2/3

Unbekannt 4/6


Da ich daheim weder Balkon noch ein gscheids Südfenster habe, werden die Samen erstmal in einem Mini-Gewächshaus zum keimen gebracht und dann anschließend, vermutlich, in einem 60 Liter Aquarium verfrachtet. Dort bekommen sie dann Licht von oben durch 2x LSR Cool Daylight 865.

Ausgesät wird in Kokos-Erde. Mit der haben wir in der Familie verdammt gute Ergebnisse beim Tomaten ziehen gehabt und denke bei Chili dürfte das nicht unähnlich sein. Auch nachm Pikieren würd ich weiterhin auf Kokos setzen bis es in das GWH geht. Dort wird dann entweder in 20L Eimern weitergemacht oder direkt, wie die Tomaten, in die Erde. Das seh ich dann wenns so weit, bissl Zeit hab ich ja noch :laugh:

Und wenn alles gut läuft dürfen sie nach den Eisheiligen in unseren Schreber-Gärten umziehen.
Fotos gibts sobald es los geht ;)

Möge das Capsaicin mit mir sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sorten, vor allem die Baccatums finde ich spannend. Viel Erfolg!

Ich dachte zuerst, dass du Platzprobleme bekommen könntest mit dem Aquarium bis Eisheiligen, aber das GWH ist noch ein Zwischenschritt, oder? Steht das draußen und ist beheizt?
 
Danke! :)

Die 2 GWH stehen draußen, ja. Das sollte aber der "End-Schritt" seien. Beheizt sind sie nicht, im Sommer kommt da aber eine ordentliche Hitze zusammen ;)

Aktuell schaut der Plan so aus: Sobald das Aquarium zu klein ist, was wahrscheinlich aufgrund der Anzahl der Pflanzen recht bald ereicht ist, in etwas größere Becher/Töpfe umzutopfen und solange daheim aufm Fensterbrett zu stellen bis die Eisigen rum sind. Danach ab in Garten und teilweise in Eimer, teilweise direkt in die Erde und teilweise gucken wo noch Platz ist :D
Mein Vorteil ist das ich 2 GWH zur verfügung habe und dort zumindest jeweils eine Seite bzw. in einem nur ne viertelseite zur Verfügung bekommen werde/mir nehmen werde :thumbsup:
Der Rest, falls der Platz nicht reicht wird dann unterm Vordach oder an die Wand gestellt. Von der Jellybean will ich auch versuchen eine daheim aufm Fensterbrett zu behalten.
 
So, die Samen sind heut gekommen. Die Erde kam gestern, jetzt fehlen noch die Schnapsgläser für die aussaat und dann geht am Wochenende los :laugh::laugh:
Das Aquarium hab ich auch schon vom Keller geholt, leider ist anscheinend die Abdeckung defekt, da funktioniert keine LSR mehr... Mal gucken was ich mir da einfallen lassen werde...Wird schon :thumbsup:
 
Irgendwie konnt ich es wohl doch nicht mehr erwarten und hab die CAP 1434 und noch eine andere Sorte (die war umsonst dabei, steht aber nix drauf was es ist), in eine Katzenfutterdose zum keimen gelegt. Mal gucken was passiert :D:D:D

 
Danke :D

Die Dinger standen heut nacht auf der Heizung. Als ich heut früh nachgeschaut habe, lag eins am Boden und war offen und die Samen bis auf 2 "verschwunden"... Meine Katzen dachten wohl da ist was zum naschen drin... Waren "zum Gluck" nur die umsonst-Samen.. Aber trotzdem, da bekommst in der Früh gleich so ne richtig gute Stimmung... :shifty:
 
Das kenne ich von meiner Katze auch.
Vielleicht war es auch zu warm und der Deckel ist wegexplodiert :shifty:

Direkt auf der Heizung ist es evtl zu heiß. Wenn Du eine Zeitschrift dazwischen legst kannst Du die Temperatur etwas mildern.
 
Hmm, ne glaub nicht das es zu warm war. Abends/Nachts geht die Heizung runter auf ca. 20 Grad. Das werden schon die Viecher gewesen sein... Hab sie jetzt erstmal in nem Schrank eingesperrt. Die Samen, nicht die Katzen ;) Werde wohl heute das Aquarium schon hinstellen und da meine Samen aussäen, bevor mir alle weggefressen werden...
 
[...] in eine Katzenfutterdose zum keimen gelegt. Mal gucken was passiert :D:D:D [...]

Was die Katzen mit der Futterdose machen war mir irgendwie klar :laugh:
Das Fressen der Samen habe ich jedoch nicht vorausgesehen. Das hat anscheinend auch nicht ganz so geschmeckt wie erwartet, wenn die zwei Körner übergelassen haben ;)
 
Vielleicht wird das ja eine Kreuzung aus Katze und Chilis?! Jedesmal wenn sie würgen müssen kommen statt Haarbällchen kleine Chilis raus :D :D
 

Hier mal ein paar Bilder von Omas Garten. In meinen komme ich heut nicht mehr, keine Lust ;)
Schaut noch ziemlich wild alles aus, aber bis jetzt haben wir auch noch nichts gemacht im Garten. War einfach zu kalt dafür...
Im GWH "gehört" mir die linke Seite bis zur Hälfte. Reciht ja für ein paar Pflanzen :D
 
Darauf kann man aufbauen! Aber wenn alle Chilis da rein sollen, wird es bei der Menge an Samen, die du ausgesät hast, trotzdem knapp. :)
 
Zurück
Oben Unten