Capsaicin als Arznei?!

SuppenWiese

Jalapenogenießer
Hallo liebe User,

ich stelle mir die Frage ob man Chilis auch als Art "Arznei" verwenden kann.
Da ich chronische Rückenprobleme habe und mein Arzt mir geraten hatte zur Not übers Wochenende Wärmepflaster zu kaufen kam ich auf die Idee.
Ich bin nach dem Arztbesuch sofort in die Drogerie und habe mir eine Packung dieser Pflaster geschnappt. Weil es mich interessiert hatte was da so alles drinsteckt schaute ich auf die Inhaltsstoffe und siehe da: Capsaicin :w00t:

Da wir ja alle Chilizüchter sind und Capsaicin mehr als genug davon zu Hause haben, schweifte ich mit dem Gedanken aus und dachte mir "wie wärs das ganze mal selber zu machen" :huh:
Daheim angekommen googelte ich nach der grundsätzlichen Wirkungsweise und laß dass in den meisten Wärmepflastern (ABC-Pflaster, ableitung der 3 Inhaltstoffe: Arnika, Belladonna bzw Atropin, Capsaicin) nur noch Capsaicin eingesetzt wird.
Nun ist es mein Vorhaben aus Arnika und Chilipulver (Habbis) und/oder frischen Habbis eine Emulsion herzustellen die ich dann auf ein Tuch oder zum Einreiben verwendne kann.
Was haltet ihr von meinem Hirngespennst? :huh: :huh1:

Klingt gut, hat meine Oma auch schon gemacht, allerdings als Fettcreme mit Arnika, Kamillenblüten und 3 meiner Schokohabbis.
Und wirkt auch super!

Die Schoko-Habis sind doch zu schade für sowas. Ich habe Cayennepulver in Melkfett eingerührt. Diese Salbe ist gut gegen alles :)

Grüße,
Evil

Trinidad Scorpion halbieren und auf die betroffene Stelle reiben, hab ich meinem Bruder mal empfohlen. Dieser hatte Nackenschmerzen und war total verspannt, hat super geholfen. Hatte heute ziemlich starke Schmerzen an drei meiner Zehen. Hab da auch ne halbe Trinidad genommen und eingerieben. Hat 3 Stunden gedauert um anzufangen zu brennen und zu wärmen, hält aber jetzt schon seit über 6 Stunden an und überdeckt weitesgehend den Schmerz in den Zehen. Kann ich mir auch gut im Winter vorstellen, nie mehr kalte Füße. :D