Capsaicin als Arznei?!

SuppenWiese

Jalapenogenießer
Beiträge
292
Hallo liebe User,

ich stelle mir die Frage ob man Chilis auch als Art "Arznei" verwenden kann.
Da ich chronische Rückenprobleme habe und mein Arzt mir geraten hatte zur Not übers Wochenende Wärmepflaster zu kaufen kam ich auf die Idee.
Ich bin nach dem Arztbesuch sofort in die Drogerie und habe mir eine Packung dieser Pflaster geschnappt. Weil es mich interessiert hatte was da so alles drinsteckt schaute ich auf die Inhaltsstoffe und siehe da: Capsaicin :w00t:

Da wir ja alle Chilizüchter sind und Capsaicin mehr als genug davon zu Hause haben, schweifte ich mit dem Gedanken aus und dachte mir "wie wärs das ganze mal selber zu machen" :huh:
Daheim angekommen googelte ich nach der grundsätzlichen Wirkungsweise und laß dass in den meisten Wärmepflastern (ABC-Pflaster, ableitung der 3 Inhaltstoffe: Arnika, Belladonna bzw Atropin, Capsaicin) nur noch Capsaicin eingesetzt wird.
Nun ist es mein Vorhaben aus Arnika und Chilipulver (Habbis) und/oder frischen Habbis eine Emulsion herzustellen die ich dann auf ein Tuch oder zum Einreiben verwendne kann.
Was haltet ihr von meinem Hirngespennst? :huh: :huh1:
 
Klingt gut, hat meine Oma auch schon gemacht, allerdings als Fettcreme mit Arnika, Kamillenblüten und 3 meiner Schokohabbis.
Und wirkt auch super!
 
Die Schoko-Habis sind doch zu schade für sowas. Ich habe Cayennepulver in Melkfett eingerührt. Diese Salbe ist gut gegen alles :)

Grüße,
Evil
 
Trinidad Scorpion halbieren und auf die betroffene Stelle reiben, hab ich meinem Bruder mal empfohlen. Dieser hatte Nackenschmerzen und war total verspannt, hat super geholfen. Hatte heute ziemlich starke Schmerzen an drei meiner Zehen. Hab da auch ne halbe Trinidad genommen und eingerieben. Hat 3 Stunden gedauert um anzufangen zu brennen und zu wärmen, hält aber jetzt schon seit über 6 Stunden an und überdeckt weitesgehend den Schmerz in den Zehen. Kann ich mir auch gut im Winter vorstellen, nie mehr kalte Füße. :D
 
Ich habe auch mein Hotbalm gepimpt!:D

Kräftig Bhut Jolokiapulver druntergemischt!:w00t:

Bei Verspannungen usw ist das Unschlagbar!:w00t:

Braucht zwar 15 Min bis es seinen Dampf entfaltet, dann aber sehr langanhaltend!:D

Gruß Hans
 
@evil:

Schoko Habbis ja nur deshalb, weil die grad zur Hand waren und meine Oma das nun unbedingt versuchen wollte. ^^ Ansonsten würd ich eher irgend ne andere, ziemlich scharfe Sorte verwenden.
 
Hab ich noch nie gemacht, aber wenn das hier schon so viele ausprobiert haben, wer ich mir das auf jeden fall notieren und beim nächsten Mal auch testen. ;)
 
Finalgon kennt ja wohl jeder, deren Wirkstoff ist mit Capsaicin verwandt. Eine Art synthetisches Capsaicin, soweit ich weiß.

Grüße,
Evil
 
Laut Hersteller:
Finalgon® CPD Wärmecreme: Wirkstoff: Cayennepfeffer-Dickextrakt
Finalgon® Wärmecreme stark: Nonivamid und Nicoboxil

In sehr vielen Wärmecremes ist Capsaicin eingearbeitet.

Ich nehme gegen meine Nackenschmerzen nach Konzerten ( :angel: ) gerne Nivea Creme, wo ich 0815 Habanero Pulver ein gerührt habe.
Früher hatte ich gerne Salben mit Bienengift, aber irgendwann gab es die hier nicht mehr zu kaufen.

Für Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Habanerodealer. ;)

Gruß Christian
 
Ist schon unglaublich wie lange die Wirkung anhält, ich spüre es an den Zehen immer noch, zwar nur noch ganz leicht, aber mehr als 24h finde ich schon hart. Ich glaube kurz drüber reiben hätte gereicht. Was mich aber gewundert hat, dass es so lange gedauert hat bis die Wirkung eingesetzt hat. (2h)
 
Das ist normal.
Wenn man zum Beispiel Chilis geschnitten hatte, beginnt auch gerne nach Stunden erst ein prickelndes Gefühl an den Fingern. Kann irgendwann dann auch nerven.
 
In Folge 5.09 von Dr.House benutzt er 200 Mikrogramm Capsaicin als Injektion um auf Neuralgie zu testen. :D
 
bei stirnhölen entzündung oder sonstiges .....schnapuliere ne butchi un der dreck is draussen.........oder butchi pulver in ne greme mischen wenn mal wieder die rheumasalbe leer is un man pleite is.....tuts au...............:angel:
 
Capsicum gibt es auch als homöopathisches Arzneimittel in den Potenzen D6 bis D12 gegen verschiedene Magen- und Darmbeschwerden, Mittelohrentzündung, ....
 
Zurück
Oben Unten