Capsaicin Salbe selbstgemacht

In dem Artikel steht, dass man keine Spiritus nehmen sollte, da der ungeniessbar gemacht worden sei.
Wenn ich das für ne Salbe benutze, spielt dass vermutlich keine Rolle oder?
Kennt sich da jemand aus?

Kommt ganz auf das Vergällungsmittel an. Sollte bei Brennspiritus entweder Butanon oder Denatoniumbenzoat sein. Ist beides nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Hinsichtlich der möglichen Gefahren sollte es bei wiki ausreichend Informationen geben.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kannst du den teuren (da versteuerten), unvergällten Alkohol aus der Apotheke nehmen oder es wie Chili Olli mit günstigem Korn oder Wodka probieren.

so los gehts dann mal:
fc4kky.jpg

Wie viele und welche Sorte Chilis dürfen dem Entspannungsbad im Alkohol denn beiwohnen? Kleinere Stücke könnten die Dauer des Einweichens verkürzen und die Menge an extrahiertem Capsaicierhöhen, da dann die dem Ethanol zugängliche Oberfläche größer ist. Außerdem würde ich das Glas evtl abdecken, sonst verflüchtigt sich schon während der Extraktion eine gute Portion Alkohol (je nach Verweilzeit).

Ich bin gespannt was bei deiner Aktion bei rumkommt :thumbup:

Das Glas hab ich dann mit Alofolie zugemacht. Chillies hab ich eine Handvoll von den Inca Berry und den Unbekannten (es wurde mir schon gesagt, was es sein könnte, aber es fällt mir grade nicht ein) reingetan.
Die Kerne habe ich beim waschen entfernt, damit ich nicht sieben muss, sondern einfach abschütten kann.
Ich probier es einfach mal mit den Zeiten aus der Anleitung und dann schau ich mal wie das so ist...

Eigentlich wollte ich in Erlangen noch Habaneros kaufen, aber im Asialaden hatten sie plötzlich nur mir unbekannte grüne Chillis, also hab ich es halt mit denen, die ich rumliegen hatte gemacht.
Die Inca Berry sollen mit der Schärfe ja bei 7-8 liegen und schmecken auch tatsächlich recht scharf - es sollte also auch mit denen funktionieren (bzw. weiss ich eigentlich nicht, ist ja der 1. versuch)

8 Tage standen die Inca Berrys jetzt im Hochprozentigem. Zeit Salbe zu machen

salbe119333769jpg.jpg

salbe2cfbf3eddjpg.jpg

Wie man sieht hat alles ganz gut geklappt. Habs schon einkochen lassen und dann im Wasserbad mit der Vaseline gemischt.
Der Selbstversucht war dann allerdings schockierend. Direkt nach dem Auftragen: Nichts.
Und dabei blieb es auch. Die Salbe aus 10 Minuten in der warmen (flüssigen) Vaseline geschwenken Chillistücken hat gebrannt wie Irre und das super aromatische, dunkel gefärbet Alkoholextract macht gar nichts. Überhaupt nichts. Sehr schade und mir auch absolut unklar woran das liegen könnte.
Satz mit X...

Bumblebo schrieb:
Und dabei blieb es auch. Die Salbe aus 10 Minuten in der warmen (flüssigen) Vaseline geschwenken Chillistücken hat gebrannt wie Irre und das super aromatische, dunkel gefärbet Alkoholextract macht gar nichts. Überhaupt nichts. Sehr schade und mir auch absolut unklar woran das liegen könnte.
Satz mit X...
Naja, da kann man ja immer noch ein gutes Likörchen :hot: draus machen
:w00t:

Hmm, für mich als absolutem Ghee Fan (siehe Link weiter unten) stellt sich die Frage ob man eine Salbe analog dieser Anleitung hier

Link zum Zimt-Ghee

so nach dem Motto "Streiche Zimt, setze Chili"...würde ja theoretisch auch gehen (im Notfall einfach damit braten, geht auch Prima :D)

Hier noch ergänzend Wiki Eintrag Ghee

Zurück
Oben Unten