Capsaicin von EU verboten ?!

Habbi Metal schrieb:
BlacBloc schrieb:
Eigentlich unglaublich..

CS-Gas ist ja auch erlaubt ;)


Ich habe als erfahrener Chilihead allerdings die Erfahrung gemacht, dass mir Pfefferspray um einiges weniger ausmacht als vor der Sucht^^

Nutzt du es als Deo, oder bist du öfters auf Demos, wo das eingesetzt wird? :nono:
(Ah, jetzt deinen User Name gesehen!)

Ich kann nicht glauben, dass die Augen mit trainiert werden! Wenn ich mir nach dem schneiden ins Auge packe, tuts immer noch weh!
Und

Ersteres natürlich! Was denkst du denn von mir :huh1: :rolleyes: :D
 
sweetchili schrieb:
mir wurde gesagt so alles ab 200.000 Scoville....

Eine Hot Sauce OHNE zusätzliches Capsaicin / Extrakt wird nie über ca. 80.000 SCU kommen.

Auch die recht ordentliche Schärfe dieses Wunderwerks der Lebensmittelchemie:
http://www.teufels-kueche.de/sauce2.html
"Karibik-Sauce Habanero" (Teufelsküche) ist mit 0,1 % Habaneros ( 0,25 Gramm :w00t: ) nicht möglich. Entweder verstecken sich weitere Chilis unter "Pfeffer" oder "Paprikaflocken" ( Rote Stückchen als optische Täuschung für die Augen? ) oder sie haben zusätzliches Capsaicin / Extrakt drin, aber nicht ordentlich deklariert. Habaneros stehen nur drin, damit man es aufs Etikett schreiben kann... ;)

Zutaten:

Wasser, Zucker, Ananas 10%, Zwiebel, Glucosesirup, Ananassaftkonzentrat, Branntweinessig, Ingwer 3%, Orangensaftkonzentrat, jodiertes Speisesalz, Paprikaflocken, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Xanthan und Johannisbrotkernmehl), Brühe (Hefeextrakt, pflanzliches Fett, Aroma mit Sellerie), Säuerungsmittel Citronensäure, Pfeffer, Habaneros 0,1%, Farbstoff Riboflavin, Emulgator Mono- und Dygliceride von Speisefettsäuren

Die Regale sind voll mit ähnlichen Chemiecocktails.....
 
Es geht nur um Capsaicin als Aromazusatz von Lebensmittel. Capsaicin ist nunmal kein Aroma, da es geschmacklos ist. Darum wurde es von der Aroma-Verordnung runtergenommen und darf nicht als Aroma deklariert werden. Um mehr geht es dabei gar nicht.

Mooooment... ich hab auch geschrieben, dass Capsaicin in der neuen Verordnung wieder auftaucht. Aber eben Capsaicin, nicht Chili-Extrakte. Der feine Unterschied, laut meinen Quellen.

CS-Gas ist ja auch erlaubt

Viel schlimmer finde ich, dass Tabakerzeugnisse erlaubt sind. Als neulich der Lebenesmittelkontrolleur auf seiner jährlichen Inspektion bei uns war (und übrigens rein garnichts zu beanstanden hatte), habe ich ihn mal gefragt, wie eigentlich Zigaretten verkehrsfähig sein können, wenn schon fett draufsteht, dass das Zeugs hochgiftig und gesundheitsschädlich ist. Konnte er mir nicht beantworten....

Eine Hot Sauce OHNE zusätzliches Capsaicin / Extrakt wird nie über ca. 80.000 SCU kommen.

Kann man schon, aber dann braucht man Bhuts, die auch anständig scharf sind. In Assam ist das garnicht so einfach, da es dort viel regnet. So hat z. B. das in einigen Shops angebotene "800k SHU" Pulver nach dem hierzulande verbindlichen Mess-Standard ASTA 21.3 nur mal gut 445k SHU. Was natürlich immer noch heftig ist.

Die Frage ist doch viel eher, brauche ich überhaupt "Soßen" im hoch 6-stelligen oder gar Mega-Bereich. Wenn ichs schärfer will, kann ich auch mit 70-80k SHU würzen und nehm dann halt etwas mehr. Oder nehme Bhut gemahlen.

Im web habe ich die Info gefunden, dass Capsaicin angeblich aufgrund krebserregender Eigenschaften verboten werden soll

Da gabs auch mal ein paar wissenschaftlich nicht haltbare Studien. Inzwischen wurde nachgewiesen, dass Capsaicin sogar zur Bekämpfung verschiedener Krebsarten taugt (z.B. Prostata). Und die Magenschleimhaut nicht kaputtmacht, sondern gegen diverse schädigende Einflüsse wie z. B. Apsirin stärkt. Aber wohl dosiert, was mit diesem Extrakt-Unsinn wohl kaum machbar sein dürfte.

In unsinniger Dosierung ist alles giftig - Capsaicin liegt mit einer LD50* von 200-300 mg/kg Körpergewicht in derselben Größenordnung wie Koffein. Man stelle sich vor, die EU würde nur noch koffeinfreien Kaffee erlauben...

* LD50 ist die Dosis, wo im Tierversuch die Hälfte aller Versuchstiere (meist Mäuse oder Ratten) sterben.

@Caballero
Keine Angst, Chilis werden nicht verboten - da gäbs in Süditalien Bürgerkrieg :devilish:
Aber wenn sich der Chilihead-Trend noch weiter ausweitet, würde mich eine Capsaicin-Steuer nicht wundern. ;)
 
sweetchili schrieb:
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Caballero schrieb:
Soeben habe ich - ebenfalls wie so mach anderer hier - im Chili-Laden meines Vertrauens in Berlin-Tempelhof in Erfahrung bringen können,

Genau dort habe ich diese Info auch bekommen gestern. Ist auch mein Chililaden des Vertrauens;)

Hey wo liegt denn der sagenumwobene Chilliladen in Berlin genau - und wie sind die Preise so im pro 100g dort - bin demnächst wieder in Bärlin und könnte mich entschliessen dort mal vorbeizugehen :cool:
LG Tekahr
 
Chillihead Country schrieb:
Hey wo liegt denn der sagenumwobene Chilliladen in Berlin genau - und wie sind die Preise so im pro 100g dort - bin demnächst wieder in Bärlin und könnte mich entschliessen dort mal vorbeizugehen :cool:
LG Tekahr

Tempelhofer Damm 207 unweit des Tempelhofer Hafens

Chili Inn
 
sweetchili schrieb:
Chillihead Country schrieb:
Hey wo liegt denn der sagenumwobene Chilliladen in Berlin genau - und wie sind die Preise so im pro 100g dort - bin demnächst wieder in Bärlin und könnte mich entschliessen dort mal vorbeizugehen :cool:
LG Tekahr

Tempelhofer Damm 207 unweit des Tempelhofer Hafens

Chili Inn


cool Danke - werd evtl. mal demnächst dort vorbei schauen wenn ich wieder in Bärlin bin
 
Falls wirklich die Tendenz eher zur Entwicklung extraktfreier Saucen (in memoriam King of Pain) gehen sollte, soll mir das recht sein. Wer unbedingt Extraktsaucen will, kann sich noch ne Flasche Schwarze Witwe kaufen um die Zeit zu überbrücken, bis es wieder offiziell genehmigt ist.
 
Naja ich finde es schon idiotisch, sollten Extrakte verboten werden, dann stellt man sie sich selbst her :p... Naja jetzt mal im Ernst, warum wird sowas gemacht? Gibts keine anderen Probleme, um die sich die EU kümmern kann? Durch die ganzen Bürkratiesierungsmaßnahmen werden auch kleine fleischverarbeitende Betriebe kaputt gemacht, weil sie nicht alles so einhalten können, OBWOHL sie richtig sauber arbeiten... Sind das alles nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für unseren Herrn Bürokratieabbaumeister Stoiber?

Wo anders verhungern die Leute und wir machen uns über sowas Gedanken...

P.S.: Hallo miteinander, ihr werdet demnächst wieder von mir und meinen Chilis hören, weil jetzt werden die endlich auch mal reif... :p
 
Chilifood macht schonmal Ernst. Hier ein Auszug aus dem Newsletter:

Sie haben vielleicht schon von der neuen EU Aromenverordnung gehört. Capsaicin wurde als Aroma eingeordnet und darf ab dem 20.1.2011 Lebensmitteln nicht mehr beigemischt werden.

Sind davon unsere Produkte (Schwarze Witwe, Klapperschlange, Vicious Viper usw.), die Chili Extrakt enthalten, betroffen ? Werden nun Extraktsoßen verboten ?

Eine rechtssichere Antwort gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die neuesten Fakten sehen folgendermaßen aus:

* Die EU Aromenverordnung bezieht sich auf Capsaicin, nicht auf Chili Extrakt bzw. Auszüge
* Ab wann ein Chili Extrakt oder Auszug als" chemischer Stoff Capsaicin" angesehen wird, kann zur Zeit niemand sagen. Das müssen Gerichte entscheiden.

Wie verhält sich Chili Food ?

* Dieses Jahr wird sich nichts ändern

Ausblick ab 20.1.2011 ?

* Produkte mit mehreren Millionen Scoville (Bsp. The Source) werden wir aus unserem Programm nehmen
* Neuentwicklung von sehr scharfen Soßen ohne Chili Extrakt
* Bei neuen Infos zum Thema Extraktsoßen informieren wir Sie umgehend
 
Na zur Zeit ist es noch drinnen aber auch mal wieder Thujon was ja in Absinth drinnen ist , ich trinke zwar selber keinen Alkohol aber ein Freund von mit betreibt eine Absintherie in Leipzig und meinte er hat noch keine Info das es endgültig drinnen bleibt.
 
Finde die Regelung ehrlich gesagt gar nicht so schlecht da es ja lediglich ums beimischen von Capsaicin in reinform geht. Bei der Verwendung von Extrakten bzw Chilischoten ist ja noch nicht einmal ne Höchstmenge an natürlichem Capsaicingehalt vorgegeben. So wie ich das sehe geht das eher in Richtung Verbraucherschutz, da man nun bei der Herstellung von Hot-Saucen auf natürliche "Aromen" in Form von einem höherem Anteil von Schoten zurückgreifen muss. So wie sweetchili es schön mit seinem Beispiel zeigt:
Bisher kann man passierte Tomaten nehmen oder was anderes billiges zusammen rühren (solange es mit dem Lebensmittelrecht konform geht) .... dann einmal kurz ne Habi reinhalten um der Deklaration gerecht zu werden und dann das ganze mit reinen Capsa auf Touren bringen um es zu Wucherpreisen an den Konsumenten zu bringen und ordentlich Marge zu machen.

Im übrigen finde ich ganz persönlich solche extremen Soßen die die Zugabe von reinem Capsa erfordern albern. Wo liegt der Sinn wenn es mir fast unmöglich ist, das ganze bei der Zubereitung von kleinen Verzehr-mengen sinnvoll zu Dosieren?
Solche extrem Soßen sind (ich möchte keinem zu Nahe treten) meistens nur zum Posen vor Freunden geeignet.

Die einzigen die diese Regelung hart trifft werden die Hersteller dieser Soßen sein, da sie nun ihre Prduktionsschritte neu überdenken und endlich Rohstoffe verwenden müssen die den Preis einer solchen Soße rechtfertigen.


Grüße
Harry
 
Zurück
Oben Unten