capsAssassin's erste richtige Saison

capsAssassin

Chiliganer
Hallo

Dieses Jahr habe ich meine Pflanzen zum ersten mal selbst gezogen. Aus ursprünglich 5 geplanten Sorten wurden es dann doch ein bisschen mehr:facepalm:

C.Annuum
  • Apache
  • Golden Cayenne
  • Jalapeño early
  • Jalapeño purple
  • Peter Peper (Penischili)
  • Thai Dragon
C.Baccatum
  • Aji Amarillo
  • Aji Cito
  • Aji Habanero
  • Aji Pineapple
  • Lemon Drop
  • Nepalese Bell
C.Chinense
  • Aji Umba
  • Aji Charapita
  • Black Habanero
  • Bhut Jolokia Peach
  • Cajamarca
  • Carolina Reaper
  • Cheiro Roxa
  • Devil's Tongue
  • Frontera Sweet
  • Habanero Hot Lemon
  • Habanero Orange
  • Hot Paper Lantern
  • Limón
  • Orange Lantern
  • Roatan Pumkin Habanero
  • Trinidad Perfume
  • White Naga
C.Frutescens
  • Purrira
C.Praetermissum
  • Cumari Pollux
C.Pubescens
  • Mini Rocoto brown
  • Rocoto Big Apple
  • Rocoto manzano rojo
Mit der Aussaat habe ich im Januar begonnen, die letzten Pflanzen wurden dann Mitte März ausgesät. Es waren ca. 300 Pflanzen, die ich unter Kunstlicht (LED & Röhren) aufgezogen habe.
IMG_2831.JPGIMG_2896.JPG(hier nur ein Bruchteil zu sehen)
Durch einige Fehler die ich zu Beginn gemacht habe, sind mir dann ca. 50 eingegangen. Früh habe ich dann von jeder Sorte meine Favoriten selektioniert und diese in ca. 2l Töpfen (die anderen in 8x8) gross gezogen. Der Entwicklungsunterschied zwischen grossen und kleinen Töpfen war markant!
Natürlich haben diese Pflanzen ihren Raum gefordert, so war ich froh über den sehr warmen, sonnigen Frühling, den wir hier geniessen durften. Die Pflanzen standen ab Mitte März permanent draussen, auch bei 3°C nachts. Lediglich einer noch relativ kleinen, zierlichen Pflanze bekam die Kälte nicht gut. Sogar Tomaten, die ich auch schon im Feb. ausgesät habe, hatten keine Probleme mit diesen Temperaturen. Die ersten zwei Wochen standen sie im Schatten, um sich an das Tages-/Sonnenlicht zu gewöhnen.
IMG_2953.JPGIMG_2954.JPGIMG_2955.JPGIMG_2957.JPG1CFB3498-768B-44B4-B9F1-E180605F42EA.JPG(auch hier sind noch nicht alle drauf, einige stehen noch unter der Lampe)
Eigentlich wollte ich mit Umtopfen warten bis nach dem Umzug, aber einige Pflanzen hatten es so nötig, dass ich sie schon im April umtopfen musste. Beim Umzug im Mai hatte ich dann eine ganze Wagenladung voll mit Pflanzen (3.5t Camion). Am neuen Wohnort musste ich dann zuerst mal Platz schaffen und versuchen, die Chilis so gut wie möglich von meinen Kindern abzuschirmen. Dafür mussten 3 Kleine Bäume und ein paar Büsche dran glauben.
IMG_3654.JPG IMG_0226.JPG
Seit Anfang Mai stehen alle in 20l -30l Töpfen mit selbst gemixter Erde. Da mir der Aufwand flüssig zu düngen, zu gross war, habe ich mich für LZD und natürlich eine anständige Portion Kompost entschieden.
IMG_3331.JPG IMG_8745.JPG IMG_8332.JPG (Garten auf Südseite - zum Glück)
Ein paar Pflanzen liefern mir schon seit Anfang Juni reife Beeren (unter anderem Thai Dragon, Jalapeño Early und Limón). Und massenhaft Spitzbauchwanzen und Marienkäfer Larven halten die Blattlauspopulation in meinem Garten klein.
IMG_5188.JPG (Limón) IMG_4122.JPG(die kleinste von drei Thai Dragons)spitzbauchwanzen.png (Spitzbauchwanzen auf Golden Cayenne)
Einige Chilis sind schon so gross (C.Reaper, Aji Cito, Nepalese Bell, Rocoto Big Apple, Hot Paper Lantern), dass ich mich dafür entschieden habe, sie in 70l-90l Töpfe weiter zu ziehen. Ich möchte unbedingt sehen, zu was diese Pflanzen noch fähig sind.
IMG_1090.JPG(von l. Hot Paper Lantern, C.Reaper) IMG_0753.JPG IMG_7720.JPG (Hot Paper Lantern im 70l Topf)
Im Garten steht aktuell noch die hoffentlich letzte Ladung Erde & Kompost zusammen mit ein paar 70l und 90l Töpfen, in die ich noch eine Rocoto, Aji Cito und die Nepalese Bell, die schon ca. 1.6m hoch ist, pflanzen werde. Ich bin sehr gespannt, wie mein Garten zum Ende der Saison aussehen wird. Wahrscheinlich werde ich ein paar Pflanzen auf den relativ schattigen Balkon stellen müssen und schlimmstenfalls einige zu meiner Mutter in den Garten bringen, da es jetzt schon eng wird.
IMG_0706.JPG(Tomaten und die beiden nicht scharfen Trinidad Perfume & Frontera Sweet)

Anhänge

• IMG_4166.JPG
    IMG_4166.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Den (nicht) vorhandenen Platz hast du wirklich gut genutzt! Wenn ich so viel Prozent des Gartens in Beschlag nehmen würde, wie du das gemacht hast wäre meine Frau nicht mehr entspannt geblieben.

Für den Startpost deines eigenen Anbauthreads ist das hier auch super ausführlich und dennoch so strukturiert, dass man nicht nur "Bilder schaut" sondern auch deinem Text liest.

Ich freue mich schon darauf deine Saison mitzuverfolgen :thumbsup:

Das sieht aber außerordentlich gelungen aus!
Deine peruanischen Wurzeln sind bei deiner Sortenwahl auch nicht zu leugnen! :) Sehr schön!

Wir haben übrigens einige Rocotos aus Peru hier im Umlauf. Eventuell wäre da was für dich und deine nächste Saison dabei.

Den (nicht) vorhandenen Platz hast du wirklich gut genutzt! Wenn ich so viel Prozent des Gartens in Beschlag nehmen würde, wie du das gemacht hast wäre meine Frau nicht mehr entspannt geblieben.

Für den Startpost deines eigenen Anbauthreads ist das hier auch super ausführlich und dennoch so strukturiert, dass man nicht nur "Bilder schaut" sondern auch deinem Text liest.

Ich freue mich schon darauf deine Saison mitzuverfolgen :thumbsup:

Na ja, entspannt war sie nicht gerade :whistling: Aber dort wo die Chilis jetzt stehen, war vorhin alles überwuchert. Ich habe den Platz sozusagen auf eine andere, viel schönere und nützlichere Art überwuchert. So sah es vorher aus.
IMG_2762.JPG IMG_2763.JPG IMG_2761.JPG
Es ist also immer noch etwa gleichviel Fläche für die Kinder vorhanden..

Danke:happy: Ich freu mich auch schon darauf, die, die es interessiert, auf dem Laufenden zu halten.

Heute habe ich Zeit. Einige Pflanzen müssen noch gestützt werden und da sie immer mehr Platz vordern, versuche ich durch Neupositionierung etwas Platz zu schaffen. Diese Gelegenheit nutze ich, um endlich mal wieder alle Pflanzen abzulichten. Natürlich möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.

Carolina Reaper (im 70l Topf)
IMG_9607.JPG IMG_6420.JPG IMG_6398.JPG

Devils Tongue (20l)
IMG_6051.JPG IMG_6953.JPG IMG_9275.JPG
Die Devils Tongue bildet ein breites Dach, sie nimmt dadurch sehr viel Platz in Anspruch und wird immer instabiler.
Soll ich sie an den Seiten kürzen? Wächst sie dadurch eher in die Höhe? Oder soll ich der Natur einfach ihren freien Lauf lassen?

Hot Paper lantern (70l)
IMG_6543.JPG IMG_2665.JPG

Aji Umba - auch Adjuma genannt (20l)
IMG_2476.JPG IMG_8971.JPG
Ich habe Zweifel, dass es sich hierbei wirklich um eine Aji Umba handelt. Da ich die Planzen aber schon von Anfang an sorgfältig angeschrieben und das Namensschild mit einem Kabelbinder direkt am Stamm befestigte, bin ich mir sicher, dass da kein Fehler passiert ist. Was meint ihr dazu? Und um welche Sorte könnte es sich handeln?

Limón (9l und 20l)
IMG_3765.JPG IMG_0165.JPG IMG_9858.JPG
Ein Massenträger wie kein anderer!

Rocoto Big Apple (noch 30l, bald 70l)
IMG_6941.JPG IMG_4172.JPG IMG_4267.JPG
Die Big Apple hat bisher noch keine Beeren angesetzt :nailbiting: Sie hat aber dafür schon einige, bis jetzt eigentlich jede Blüte abgeworfen. Die andere Rocoto Mini hat schon einige Beeren dran. Sonst habe ich keine Erfahrungen mit Rocotos.. ist das normal??

Purrira (20l)
IMG_1473.JPG IMG_6771.JPG

Rocoto Big Apple (jetzt im 70l topf:D)
IMG_8466.JPG

Aji Cito (20l, dann im 70l)
IMG_3863.JPG 05799E23-4E44-477F-BD8C-1FD289A1E5F3.jpeg IMG_8553.JPG

Habanero Roatan Pumpkin (20l)
IMG_6490.JPG IMG_4243.JPG

Bhut Jolokia Peach (20l)
678E75D2-FDA2-4D83-877E-303725F9038C.jpeg 254C2917-D641-45BA-A6FB-B6327E94EEBE.jpeg

Apache (17l)
31AFC5CD-D260-48AC-8A6D-4119582CD9FA.jpeg

Golden Cayenne (20l)
D6E85A1A-3A68-407A-BF52-663B2D80255F.jpeg

Lemon Drop (30l)
93CDEE8D-DE2A-4379-AA96-5E9137714428.jpeg

und hier gleich mehrere auf einem Bild:
5474294A-E8DC-4CF7-812A-AEAF68648A43.jpeg
von links:
Jalapeño Early
White Naga
Orange Lantern
Cajamarca
Limón (alle in 20l)
Aji Charapita, es waren zwei davon in einem 30l Blumenkasten. Der letzte Sturm hat jedoch eine (natürlich die schönste) fast komplett ausgerissen Die wenigen Seitentriebe, die er stehen gelassen hat, entwickeln sich aber sehr gut.

Die restlichen Pflanzen poste ich morgen.. für heute ist Feierabend.

Anhänge

• 4F7658FF-266F-4A96-9AA9-6215FD3444C4.jpeg
    4F7658FF-266F-4A96-9AA9-6215FD3444C4.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 85
Nun ist es definitiv klar, die "Aji Umba" ist, wie ich bereits vermutet habe, leider keine Umba. Ich hatte 10 Samen, von denen alle gekeimt sind, und eine Pflanze stach aus allen anderen hervor. Sie war stark, vielversprechend, tiefgrün, aber sieh hatte auch etwas grössere, breitere Blätter und allgemein einen etwas anderen Habitus. Wie auch immer, für mich sah sie am vielversprechendsten aus, deshalb behielt ich sie.
IMG_4963.JPG Die Form und Oberfläche der Schoten machte mich stutzig, aber jetzt, da sie braun abfärbt, habe ich keine Zweifel mehr. Da ich ausser Rocotos keine andere braune Sorten im Garten stehen habe, muss sich dieser Samen beim Verpacken in diesen Beutel verirrt haben.
Bestellt habe ich bei Chilifood. Natürlich habe ich in deren Sortiment nach braunen Sorten gesucht und bin fündig geworden. Die einzigen braunen Sorten mit derselben Form und Oberfläche, sind Bhut Jolokia Chocolate oder Brown (wo liegt der Unterschied?!). Daher gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine dieser beiden handelt.
Die Carolina Reaper Samen hatte ich auch beim selben Lieferanten bestellt, auch hier war die Keimrate 100%. Eine dieser Pflanzen fand bei einem Kollegen einen sonnigen Platz. Leider sind wir uns fast sicher, dass es sich bei dieser Pflanze nicht um eine Carolina Reaper handelt.
PHOTO-2018-08-05-18-08-06.jpg Ich hatte die Beeren leider noch nicht in der Hand, aber bei allen fehlt der typische Stachel.
Auch hier, wie bei all meinen Pflanzen, habe ich die Beschriftung beim ersten Umtopfen mit einem Kabelbinder am Stiel befestigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie falsch beschriftet habe, ist also sehr klein. Ich habe auch sonst keine Sorte mit demselben Phänotyp. Es könnte sich noch um eine Mutation handeln, aber das merken wir erst, wenn wir sie gekostet haben.:inpain:
Einerseits bin ich etwas enttäuscht, aber es war auch spannend, herauszufinden, um welche Sorte es sich handeln könnte. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass so ein Fehler mal passieren kann. Aber dass es gleich bei zwei von vier bestellten Sorten vorkommt, ist entweder ein grosser Zufall oder einfach nur stümperhaft.

Bei Saatgut von Chilifood kommt das leider öfter vor. Ging mir auch schon so.
Bei mehreren Sorten kam was anderes bei raus. Hab das dann da reklamiert und Ersatzsaatgut erhalten. Leider war das auch nicht astrein (obwohl ich da andere Sorten ausgewählt hatte). Das kann ja überall mal vorkommen, aber nicht in dem Umfang. Chilifood, finde ich, ist ein prima Shop mit tollem Service, taugt aber nicht für Saatgut.

Cajamarca - eine wunderschöne Pflanze!
IMG_0663.JPG (Cajamarca im 20l Topf)
Sie bildet relativ viele, (zeige)fingergrosse, beige Beeren, die sich an der der Sonne zugewandten Seite dunkelviolett färben und schliesslich leuchtend rot abreifen. Zwischen den dunklen Blättern findet man immer wieder mal eine weisse Blüte. Ein herrliches Farbenspiel.
IMG_6061.JPG IMG_4882.JPG IMG_6531.JPG
Die Schärfe ist recht angenehm und wenn man die Plazenta entfernt ist kaum noch Schärfe vorhanden. Auf einer Skala von 1 - 10 würde ich ihr (nachdem ich eine Carolina Reaper probiert habe) eine 5 geben. Ahhh ich liebe dieses Chinense-Aroma ... ich MUSS jetzt eine essen.:D
IMG_5050.JPG (erste Ernte)
Lässt man die Schote zu lange hängen, fängt sie relativ schnell an zu schrumpeln.
IMG_5049.JPG
Ich weiss nicht, ob man sie vorher schon ernten sollte. Geschmacklich sind sie jedenfalls gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hot Paper Lantern - ein Massenträger!!!

Ich habe diverse Massenträger im Garten stehen, Limón, Devils Tongue, White Naga, auch die Rocoto Mini brown entpuppt sich langsam als solcher, aber keine ist wie die Hot Paper Lantern. Zugegeben, der Vergleich ist nicht gerade fair, denn die genannten Sorten stehen in 20 - 30 Litern und die HPL in 70. Dennoch zweifle ich daran, dass eine Limón ein solches Volumen bilden könnte. Wäre ev. einen Versuch wert, die genannten Sorten in 70l Töpfen zu vergleichen.
IMG_3508.jpg (Hot Paper Lantern - Anfang Mai)
IMG_3650.jpg (Ende Mai)
IMG_7720.JPG (Ende Juni)
IMG_8584.JPG (8.Juli)
IMG_9192.JPG (21.Juli)
IMG_5086.JPG IMG_5088.JPG 10. August

IMG_5457.JPG IMG_5459.JPG 1. Ernte :happy:, 21. August

Zuletzt bearbeitet:
Limón - :woot::woot::woot:

Dieses Jahr war Premiere was die Chili-Anzucht betrifft. Von allen Sorten freute ich mich am meisten auf die Limón.
IMG_2245.jpg Gross war die Spannung. Welche Sorte wird wohl als erstes keimen? Es war die Limón. 10 Samen ausgesät, 10 gekeimt - toll!
Sie wuchsen schnell, für c.chinense erstaunlich schnell. IMG_2317.jpg Wunderschön. IMG_2656.jpg Zu Beginn wuchsen alle wie eineiige Zwillinge. Es gab fast keine Differenzen. Einen Favoriten auszumachen, war unmöglich. Ich wollte alle behalten. Aber dafür war und ist definitiv kein Platz. Aber dann, so gegen Mitte März, schossen zwei empor. IMG_2815.JPG

Sie bekamen ein neues Zuhause. IMG_2910.jpg Ein 13x13 Topf und die besten Plätze in meiner DIY-Ikea-Grow-Box. Anfang April stellte ich sie ins Freie. Sie standen zwei Wochen im Schatten und hatten max. 1-2h direktes Sonnenlicht. Zu dieser Zeit kannte ich die Wettervorhersage auswendig. Die Nachttemperaturen vielen auf min. 3°C. Kein Problem.
Nur der blöde Wind stiess einen Stuhl um, der dann ausgerechnet auf eine meiner Limóns viel und sie quasi halbierte. Den abgebrochenen Ast steckte ich in feuchte Erde in meine Grow-Box bei ca. 70% Luftfeuchtigkeit und wartete ab. Wenns bei Tomaten funktioniert, dann auch bei Chilis. 2 Wochen lang passierte nichts. Die Blätter standen wie eine Eins, aber sonst nichts. Meine Geduld war schon langsam am Ende, als schliesslich doch noch Wurzeln austrieben. Cool, da waren es plötzlich 11.;)

Ich behielt die zerfetzte Pflanze, nahm mir eine Ersatz, plus natürlich den Steckling und den anderen heilen Favoriten.
PAOU1576.jpg Der 'heile', Ende April. LimonStecki.jpg Stecki, Anfang Mai. Kurz darauf zeigten sich auch schon die ersten Schoten.

Da der Platz in meinem Garten eng wurde, ich die Limón in vierfacher Ausführung hatte und die folgende Ernte sehr vielversprechend aussah, trennte ich mich von zwei dieser wundervollen, atemberaubenden Massenträgerinnen. Ich behielt nur noch die 'heile' und 'Stecki'.

IMG_3608.jpg IMG_3610.jpg Diese Pflanzen wachsen unheimlich symmetrisch. Als Mathe-Student kam mir natürlich nichts besseres in den Sinn, als hochzurechnen, wieviele Blüten resp. Schoten ungefähr an dieser Pflanze hängen:
In jeder Verzweigung gab es durchschnittlich 2 Blüten, aus jeder Verzweigung folgen zwei weitere Verzweigungen. Dann definiert man Verzweigungs-Ebenen, in der 1. Ebene hat man 1 (also 2^0 "2hoch0") Verzweigung, in der zweiten Ebene gibt es 2 (also 2^1) Verzweigungen, in der dritten 4 (2^2), in der vierten 8 (2^3) usw. folglich gibt es in der n-ten Ebene 2^(n-1) Verzweigungen. Will man also wissen, wieviele Verzweigungen eine Pflanze hat, muss man nur noch die Anzahl Verzweigungen aller Ebenen zusammenzählen. Die, die bis hierhin folgen konnten, wissen vielleicht, dass wir eine divergierende geometrische Reihe erhalten haben, für die es eine simple Formel gibt. Das Distributivgesetz erlaubt uns, dieses Resultat einfach mit 2 zu multiplizieren, um die THEORETISCHE Anzahl Blüten/Schoten zu erhalten.
Ein Bsp.: Hat die Limón 10 Ebenen (und das erreicht sie mit Links) dann besitzt sie sage und schreibe 1023 Verzweigungen und somit 2*1023 = 2046 Blüten/Beeren.
Natürlich werden noch haufenweise Blüten abgeworfen, daher wird diese Zahl niemals erreicht.
IMG_5188.JPG 26. Juni IMG_4922.JPG 2. August IMG_4933.JPG IMG_4932.JPG 1. Ernte IMG_5054.JPG das blieb übrig
IMG_5346.JPG IMG_5315.JPG 2.Ernte, 15. August. Insgesamt habe ich 531! Beeren (ca. 850g) von 'heile' geerntet und es geht noch weiter.. Bei 'Stecki' haben nun auch die ersten Schoten begonnen, Farbe zu bekennen.
IMG_5354.JPG IMG_5362.JPG Ein Teil liegt noch im Dörrgerät, aus dem anderen habe ich heute eine Sauce gemacht:) Die getrockneten Chiliflocken in der Gewürzmühle sind noch von der 1. Ernte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten