capsAssassin's erste richtige Saison

Rocoto Big Apple - Weltmeisterin im Blüten abwerfen

IMG_4172.JPG IMG_4267.JPG
IMG_8466.JPG 8. Juli, 70l

Ich gab ihr einen halbschattigen Platz unter einem kleinen Kirschpflaumenbaum. Der Ort scheint mir optimal, denn sie bekommt ein paar Stunden Morgensonne, steht dann über den Mittag im Schatten des Baums und hat danach wieder Sonne bis sie untergeht. Sie gedeiht, wie auch die Rocoto Mini Brown am selben Standort, einfach prächtig, aber sie ist eine notorische Blütenabwerferin.:arghh:

IMG_9841.JPG braucht Platz!

IMG_5376.JPG IMG_5372.JPG IMG_5383.JPG 19. August

So gross, aber leider hängt noch keine einzige Beere dran. :( Ich habe die Hoffnung für dieses Jahr aufgegeben.
Überwintern und noch ein bisschen in Geduld üben.

Aji Cito - mächtig

ohne Worte...

IMG_3625.JPG 3. Juni, 9l, das 'Y' ist die Aji Cito IMG_3863.JPG 8.Juli, 20l IMG_0373.JPG 21. Juli, 70l IMG_5413_bearbeitet.jpg 19. August

IMG_5449.JPG IMG_5448.JPG IMG_5452.JPG 1. Ernte am 19. August

Zuletzt bearbeitet:
Rocoto Mini Brown - kleine Schokoeier

GAUL5107.jpg Juni, 30l IMG_3430.JPG Juli IMG_5370.JPG August, als ich meinen Sohn fragte, warum er hinter den Topf gesprungen sei, antwortete er: "ich wollte nicht aufs Fotoooo", wäre er doch einfach stehen geblieben...:facepalm::laugh::laugh:

IMG_3345.JPG 1. Blüte, 6. Mai IMG_1016.JPG mein Kollege bei der Arbeit

IMG_5265.JPG IMG_5044.JPG IMG_5369.JPG IMG_4747.jpg IMG_8871.JPG

Tomaten

Ich habe 7 Sorten angebaut:
  • Mexican Honey
  • Lemon Plum
  • Berner Rose
  • San Marzano
  • Lylia
  • Indigo Rose
  • Indigo Blue Beauty
Von denen haben 6 im Beet gleich an einer Hauswand mit südlicher Ausrichtung Platz gefunden. Das Beet habe ich zuvor ca. einen halben Meter tief umgegraben und Kompost und LZD (Compo) dazugegeben. Die Indigo Blue Beauty war eine Nachzüglerin und musste sich mit einem Mörtelkübel, 60l, gleich anschliessend am Beet zufrieden geben. Seit sie den Kübel mit einer Aubergine teilen muss, zickt sie allerdings herum - na ja!
Wie auf den Bildern zu sehen, steht optimalerweise ein Geländer oberhalb der Tomaten. Dort befestigte ich Schnüre, um die Tomaten hochzubinden.
Den untersten Seitentrieb (ausser bei Berner Rose) habe ich jeweils stehen gelassen und ihn vor der jeweiligen Pflanze an einem (mittlerweile) 3m hohen Tomatenstab festgebunden. Die restlichen Geiztriebe breche ich akribisch aus und die untersten Blätter bis über die zweite Rispe schneide ich alle ab. Bis dato habe ich für meine Tomaten und Chilis ca. 5Kg Tomatendünger von Hauert, Compo und Neudorff (mein Liebling) und ca. 400l Kompost verwendet.

IMG_3605.JPG 30. Mai, von links Lemon, Mexikaner, Berner, Marzano, Lylia, Rose

9CC48A66-8EF0-42FE-910C-AC9BDBD1A08F.JPG 26. Juni IMG_4875.JPG 31. Juli IMG_5477.JPG 22. August

IMG_6566.JPG Mexican Honey

IMG_9136.JPG lemonPlum.JPG IMG_5032.JPG Lemon Plum, Massenträger!!!

IMG_5490.JPG IMG_5489.JPG Indigo Blue Beauty

IMG_5474.JPG IMG_5475.JPG Indigo Rose

IMG_6028.JPG IMG_2324.JPG IMG_8921.JPG IMG_5476.JPG Cherry Lylia, unendliches Wachstum, riesige Rispen und massenweise Cherry-Tomaten.

Diese Pflanze ist heute schätzungsweise 5m hoch (Wand ist knapp ca. 3.5m hoch). Ich war gezwungen, weil ich sie nicht kappen wollte, die Pflanze herunterzulassen und den Hauptstängel unten nach und nach immer weiter zusammenzurollen. Seither lasse ich sie regelmässig etwa einen halben Meter runter, warte bis die untersten Cherrys reif sind und die Pflanze wieder hochgewachsen ist, kappe diese Rispe und lasse sie wieder runter. So habe ich die reifen Tomaten auch stets auf der richtigen Höhe. Aber das ist noch nicht alles. Der Seitentrieb dieser Pflanze ist auch schon fast 3m hoch und trägt genauso viele Cherrys, wie eine einzelne Pflanze. Echt witzig, dass das funktioniert.

Mittlerweile musste ich dieses Verfahren auch bei der San Marzano anwenden und die Mexican und Lemon sind auch schon bald dran.

Zuletzt bearbeitet:
Rocoto Big Apple - Weltmeisterin im Blüten abwerfen

Anhang anzeigen 135690 Anhang anzeigen 135691
Anhang anzeigen 135689 8. Juli, 70l

Ich gab ihr einen halbschattigen Platz unter einem kleinen Kirschpflaumenbaum. Der Ort scheint mir optimal, denn sie bekommt ein paar Stunden Morgensonne, steht dann über den Mittag im Schatten des Baums und hat danach wieder Sonne bis sie untergeht. Sie gedeiht, wie auch die Rocoto Mini Brown am selben Standort, einfach prächtig, aber sie ist eine notorische Blütenabwerferin.:arghh:

Anhang anzeigen 135692 braucht Platz!

Anhang anzeigen 135694 Anhang anzeigen 135695 Anhang anzeigen 135693 19. August

So gross, aber leider hängt noch keine einzige Beere dran. :( Ich habe die Hoffnung für dieses Jahr aufgegeben.
Überwintern und noch ein bisschen in Geduld üben.

Es gab vor Jahren mal einen Wettbewerb die grösste Rocoto. Mindestgrösse 100 Liter.
Ich hatte 360 Liter. Gab wohl eine riesen Pflanze aber fast keinen Ertrag.
Meine Erfahrung mit Big Apple Rocoto.
Bevor der Topf nicht mehrheitlich durchwurzelt ist werden Blüten abgeworfen.

Meine damaligen von 2015 (schon 3 X überwintert) im nur 25 Liter Topf.
Platzsparend hochgebunden, bald 2 Meter hoch.
Gab schon letztes Jahr eine gute Ernte.
Aktuelle Bilder

Hab noch eine als Bonchi

Die Seite für Bonchi

Es gab vor Jahren mal einen Wettbewerb die grösste Rocoto. Mindestgrösse 100 Liter.
Ich hatte 360 Liter. Gab wohl eine riesen Pflanze aber fast keinen Ertrag.
Meine Erfahrung mit Big Apple Rocoto.
Bevor der Topf nicht mehrheitlich durchwurzelt ist werden Blüten abgeworfen.

Wow! die hätte ich gerne mal gesehen.. Hast du sie den überwintert? Danke, dass du hier deine Erfahrungen teilst. Das macht mir Hoffnung, dass sie nächste Saison schön was produzieren wird.

Meine damaligen von 2015 (schon 3 X überwintert) im nur 25 Liter Topf.
Platzsparend hochgebunden, bald 2 Meter hoch.
Gab schon letztes Jahr eine gute Ernte.

Super schöne Pflanzen! Mich würde interessieren, wie weit du die zum überwintern zurückschneidest? Hast du vielleicht ein Bild?
Der Vorteil an einem grossen Topf ist ja auch, dass man nicht ständig giessen muss. Aber wenn die Pflanzen so gross werden, macht es auch keinen Unterschied mehr.

Hab noch eine als Bonchi

Geil! Das wollte ich Ende Saison auch mit ein oder zwei Pflanzen machen, aber da muss ich mich noch ein bisschen schlau machen.
Ich dachte daran, eine möglichst grosse Pflanze, die schon einen dicken Stamm hat, dafür zu verwenden. Man müsste einfach den Wurzelball extrem einschneiden, den Stamm über dem ersten oder zweiten Blattpaar abschneiden und hoffen, dass sie es überlebt.

Übrigens, ich habe eine Thai Dragon, die auf natürliche Weise wie ein Bonsai wächst. Alle anderen Thai Dragons wurde einigermassen gross, aber die blieb winzig klein und trägt massenhaft Chilis.

IMG_2899.jpg IMG_4966.JPG IMG_5480.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Beitrag ist schon eine Weile her.. Hier noch ein paar Eindrücke der letzten Wochen.

Da die Sonne wieder tief steht, musste ich die Pflanzen etwas umstellen, da sie sonst lange im Schatten standen.
IMG_5904.JPG Mitte Sept. IMG_6327.JPG Anfang Okt.

IMG_5949.jpg 9. September
IMG_6086.JPG 20. September
IMG_6223.JPG 28. September
IMG_6352.JPG 7. Oktober
IMG_6457.JPG 11. Oktober

und es geht noch weiter.. Langsam habe ich die Nase voll von all den Chilis :arghh: Ich hab einfach keine Zeit dafür, jetzt wo die Uni wieder begonnen hat. Es sind jetzt schon ca. 20Kg, die ich geerntet habe. Rund 20% davon von einer einzigen Pflanze (HPL). Ich hab schon etliche Saucen gekocht und den Rest getrocknet.. Das reicht sicher für mehrere Jahre. Als ich dieses Jahr meine Pflanzen zog, bin ich davon ausgegangen, dass sie etwa so gross wie im letzten Jahr werden. Denkste... die kleineren Pflanzen aus dieser Saison sind alle grösser als die grösste der letzten Saison. Entsprechend fällt auch die Ernte aus. Versteht mich nicht falsch. Ich bin stolz auf meine Pflanzen, ich hab nur fast keine Zeit mehr dafür, weiss nicht mehr wohin damit und meine Frau nervt sich immer mehr daran.

IMG_6198.JPG Limon, schon etliche male abgeerntet, produziert munter weiter - unglaublich!
IMG_6426.jpg Rocoto Big Apple, kurz bevor ich sie zurück geschnitten habe. Die grösste Pflanze in meinem Garten, aber leider hat sie erst jetzt begonnen Beeren zu bilden. Bin gespannt auf die nächste Saison. Vor allem, weil ich dann im schlimmsten Fall keinen Garten mehr haben werde, denn unsere Vermieterin, die F..ze, hat uns sooooo unglaublich genervt, dass wir uns dazu entschieden haben, schnellst möglich umzuziehen. Die neue Wohnung hat leider nur einen Balkon, dafür aber andere Vorzüge. Der neue Vermieter ist aber sehr nett und so wie es aussieht, organisiert er mir ein Stück Land, wo ich gärtnern darf.

IMG_5643.jpg :woot: eines vieler lustiger Gesichter :laugh::laugh:
E84DCD35-D57A-4111-9A17-74E1BC2ECA51.JPG Einige Pflanzen habe ich bereits extrem zurückgeschnitten, auch die Wurzeln. Aus diesen versuche ich Bonchis zu machen.

Langsam habe ich die Nase voll von all den Chilis :arghh: Ich hab einfach keine Zeit dafür, jetzt wo die Uni wieder begonnen hat. Es sind jetzt schon ca. 20Kg, die ich geerntet habe. Rund 20% davon von einer einzigen Pflanze (HPL). Ich hab schon etliche Saucen gekocht und den Rest getrocknet.. Das reicht sicher für mehrere Jahre. Als ich dieses Jahr meine Pflanzen zog, bin ich davon ausgegangen, dass sie etwa so gross wie im letzten Jahr werden. Denkste... die kleineren Pflanzen aus dieser Saison sind alle grösser als die grösste der letzten Saison. Entsprechend fällt auch die Ernte aus. Versteht mich nicht falsch. Ich bin stolz auf meine Pflanzen, ich hab nur fast keine Zeit mehr dafür, weiss nicht mehr wohin damit und meine Frau nervt sich immer mehr daran.
Verstehe ich. Ich hatte die Woche ebenfalls jeden Tag ein Kilo verarbeitet, mit dem Versprechen, dass zum Wochenende der Tisch frei ist. Gestern Abend habe ich sie nur noch halbiert in die Döris geworfen, damit ich endlich fertig werde.

Ende der Saison 2018
Habe heute definitiv zum letzten Mal dieses Jahr gerntet. Da standen noch ein paar Pflanzen herum.. wettertechnisch hätte ich sie noch ein Weilchen stehen lassen können, damit auch die letzten noch abreifen, aber ich hatte heute Wohnungsabgabe.
E38623D3-69EB-4B53-A014-6C438ECDA896.jpeg 43AE7E24-E1A8-46E2-9F63-E16155587229.jpeg 9AA99269-5F76-4B68-83BF-65FE076F08F8.jpeg 946B7076-1A54-45DC-B9A0-2DC320048D86.jpeg

Wie ich sehe, haben bereits viele ihre Rocoto Samen versenkt. Ich werde nächste Woche damit anfangen, das ist immerhin 2-3 Monate früher als leztes Mal.
Ich wünsche allen viel Erfolg für die nächste Saison.

Zurück
Oben Unten