Capsicum Chinense Empfehlung für Indoor

BigF

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo,
ich wollte fragen, ob jemand eine Chinensen Sorte für den Indoor Anbau empfehlen kann. Dieses Jahr hatte ich mit Bhut Jolokia keinen Erfolg, nur riesige Pflanzen mit hunderten Blüten, aber anscheinend pollenlos und daher keine Früchte. Sie werden am Südfenster stehen und, sofern das in diesem Land möglich ist, auch gut Sonne bekommen können. Sie soll ein fruchtiges Aroma haben und aber eben vorallem auch Indoor Früchte tragen wollen. Bestellt hätte ich bei Semillas...
Danke im Voraus.
 
ich weiß das willst du jetzt nicht hören,aber das Bild habe ich gerade gemacht...



und du willst sicherlich auch nicht hören das das eine Bhut Jolokia Red ist,die ausschließlich Indoor gezogen wurde.Gepflanzt am 14.06.2012.
Ich denke grundsätzlich das jede Chili-Art Indoor gezogen werden kann wenn die Voraussetzung erfüllt werden.
Ich habe im Indoorbereich am wachsen.3xBhut Jolokia wobei ich zwei umstellen musste und die das gar nicht mochten...die sind zwar schön groß,aber schmeissen die Blüten immerwieder ab.Hab sie jetzt einfach ans Fenster gestellt wegen Platzmangel. Dazu kommen 2x Trinidad Morouga Blend,2xBig-Beng Choko- Naga,1xNaga Morich,2x Trinidad X-Strain und 2 Carolina Reaper und alle schon gelativ groß.Befruchtet habe ich die Bhuts mit einem Q-Tipp...und hätte ich die anderen Bhut nicht umgestellt hätte ich da sicher auch Früchte dran...ich habe gehört das die Tai-Chili Indoor ganz einfach sein soll...Arbeitest du mit extra Licht oder stehen die nur am Fenster?
 
warum sollte ich böse sein ;-)...was lässt dich zu dem schluß kommen? Auf der Packung stand das zumindest drauf...
 
lol das nenne ich mal Ironie,dann sollte er wohl eine Habanero anpflanzen,die gehen bei mir super...gehen die Bhut denn gleich in die länge oder erst später???
 
Tja, ne Bhut ist das auf keinen Fall. Hatte 2012 das gleiche Theater. Hab mir auch Bhut Samen besorgt und meine sahen ähnlich wie Deine aus, nur etwas oranger. :)

Meine angebliche Bhut : http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10959-post-261303.html#pid261303
 
Normal sieht man das von Beginn an ,das sieht wirklich nach Habbi aus .

Wie BigF hatte ich auch schon das gleiche Problem mit einer Bhut , Haufen Kraut und Pollen aber fast keine Früchte.
 
Na super,dann werde ich dem Kollegen mal bescheid stoßen...was der da für ein SCH... verkauft!!! Und das bei meiner ersten Chili....na ein Glück habe ich danach bei Peter gekauft...danke für eure Fachkundige hilfe...
 
Threadersteller wollte eigentlich Sortenempfehlungen für den Indooranbau. Es ist bekannt, dass gerade die Bhut Jolokia etwas rumzickt, wenn's um die Befruchtung geht. Aber es gibt durchaus unkomplizierte chinensen, die auch Problemlos Indoor gedeihen und Früchte tragen. Ich würde z.B. Limon vorschlagen. Wird nicht groß, trägt sehr gut und reift auch relativ früh ab. Sehr unkomplizierte Sorte mit gutem Aroma. Habanero orange ist indoor auch relativ ertragreich, wird aber deutlich größer als die Limon. Habanero Ivory war bei mir letzten Jahr indoor eine der schnellsten Chilis überhaupt. War auch nicht sonderlich groß und hat indoor schon einige Beeren angesetzt. Konnte ja noch vor dem Outdoorsetzen reife Beeren ernten.
Wie gesagt, es gibt einige brauchbare chinensen für den Indooreinsatz. Und die meisten sind nicht so zickig wie die Bhut Jolokia.
 
Indoor super geeignet ist auf alle Fälle die Limón.
Vor allem wenns um weniger Platzbedarf geht.
 
Hammer_VX schrieb:
Na super,dann werde ich dem Kollegen mal bescheid stoßen...was der da für ein SCH... verkauft!!! Und das bei meiner ersten Chili....na ein Glück habe ich danach bei Peter gekauft...danke für eure Fachkundige hilfe...

Mit der Bucht hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen ! Ich hatte damals eine Bishop Crown bestellt bekommen und gewachsen ist dann bei mir eine Habbi Chocolate !

Für Indoor kann ich empfehlen , Short yellow Tabasco , Amish Bush
Beides toll kompakt kleine Pflanzen und Massenträger .
Lg


Ps . Limon ist natürlich auch gut geeignet
 
Danke erst mal für die Empfehlungen. Platzmangel habe ich eigentlich keinen - meine Bhuts waren ca. 1,70m groß (wir haben sehr hohe Decken :)) und eigentlich sehr prächtig - nur leider hatten sie einfach scheinbar keine Pollen. Sie Samen habe ich damals als sortenrein aus der Bucht besorgt. Kann natürlich auch sein, dass das ein Fehler war. Sie standen von Anfang an voll in der Sonne, falls man das vom letzten "Sommer" sagen kann. Ich habe sie jetzt komplett runtergeschnitten, da ich's einfach nicht übers Herz bekommen habe sie zu entorgen, und sie sprießen schon wieder kräftig. Allerdings wüßte ich nicht wieso sie nächstes Jahr Früchte tragen sollten? Im Moment habe ich noch 2 Thais die immer noch, trotz des miesen Wetters, kräftig Früchte produzieren.
 
Zurück
Oben Unten