Capsicum Frutescent - welche Sorten empfehlt ihr?

G

Gelöschtes Mitglied 21370

Gast
Da, meine suche bei diversen Shops bezüglich Frutescent Sorten etwas mager ausfiel, wollte ich fragen ob ihr Sorten kennt, die geschmacklich heraus stechen die ihr empfehlen würdet und ggf. auch Bezugsquellen die sich etwas mehr auf Frutescent Auswahl fixiert haben.?

Die Tabasco Marchini war schon interressant meiner Meinung nach.

Vorab schonmal Danke :whistling:
 
Moin.

C.frutescens-Sorten, kann ich direkt nicht empfehlen. Die größte Auswahl, die ich kenne, hat/hatte Semillas, Chilifee und der Finne. Wobei jeweils davon auszugehen ist, dass das Saatgut relativ alt ist, eben genau deswegen, weil die relativ unpopulär sind.
Pepperworld hatte auch mal ein Paar. Alexander sicher auch.

Die weiße Siling Labuyo von Hans, war im Forum mal relativ populär. Ich weiß aber nicht, ob da noch jemand Saatgut von hat. Optisch war die super. Sandra @Chilitiger hat vllt. noch Saat davon. Ich dächte, sie hatte sie auch mal dabei.
 
Halli @Hyenga,
ich hatte dieses Jahr die Purria von Semillas im Anbau. Eine Pflanze mit guter Wuchskraft und sehr Robust. Die Beeren haben eine etwas dickere Haut, dickwandiger und viele Kerne. Sehr scharf und den Geschmack fand ich interessant, aber nichts besonderes.
Die Keimqoute war bei mir 100 Prozent.
Wenn du möchtest kann ich dir etwas Pulver oder noch ganze Beeren schicken.
Das Bild ist von gestern:



IMG_20211127_114251_9.jpg


Bei mir wird es nächstes Jahr die Prik Kee Noo werden, diese wurde mir von @Edi empfohlen.

Gruß Moritz
 
Auf jeden Fall bei der Auswahl genau drauf achten. Viel was als fructescens ausgezeichnet ist ist wirklich C.annuum. So wie die von @Djork genannten Gelbe Kirsche. Purria hatte ich auch keine die wirklich eine frutescens war.
Und um es noch zu verwirren gibt es Sorten mit Tabasco im Namen die keine frutescens sind.

Donni Sali ist recihtragend und extrem scharf.
Tabasco als Klassiker sehr gut aber bei mir nicht wirklich gut im Ertrag.
Amachito Wild Long finde ich persönlich sehr gut weil die große Früchte für eine echte frutescens hat
Therani soll auch sehr große Früchte haben, habe ich aber noch nicht probiert bzw. zur Fruchtreife gebracht.
 
Auf jeden Fall bei der Auswahl genau drauf achten. Viel was als fructescens ausgezeichnet ist ist wirklich C.annuum. So wie die von @Djork genannten Gelbe Kirsche. Purria hatte ich auch keine die wirklich eine frutescens war.
Und um es noch zu verwirren gibt es Sorten mit Tabasco im Namen die keine frutescens sind.

Donni Sali ist recihtragend und extrem scharf.
Tabasco als Klassiker sehr gut aber bei mir nicht wirklich gut im Ertrag.
Amachito Wild Long finde ich persönlich sehr gut weil die große Früchte für eine echte frutescens hat
Therani soll auch sehr große Früchte haben, habe ich aber noch nicht probiert bzw. zur Fruchtreife gebracht.
Danke für die Aufklärung. Hatte sie von Pepperworldhotshop wo sie als frutescens deklariert war.
 
Ich kann Siling Labuyo empfehlen, ein echter Massenträger, und sehr schnellwachsend. Kleine Chilis mit Oho - eine von denen pro Mahlzeit ist gut gewürzt.

 
Ich werfe mal die Rawit in den Ring. Gibt anscheinend auch einige annuums unter diesem Namen, aber meines Wissens eine frutescens im Original. Hatte eine indoor Pflanze in meinem alten Büro, die hat mir jahrelang frische Chilis geliefert.
 
Ich kann Siling Labuyo empfehlen, ein echter Massenträger, und sehr schnellwachsend. Kleine Chilis mit Oho - eine von denen pro Mahlzeit ist gut gewürzt.

Ist das was anderes als das?

 
Ist das was anderes als das?


Ja, es ist eine normale grüne - rot abreifende Siling Labuyo. Keine weiße. Meine Samenquelle war damals Chilifee, kann also auch etwas anderes sein.
 
Danke für die Aufklärung. Hatte sie von Pepperworldhotshop wo sie als frutescens deklariert war.

Deklaration wurde vom Lieferanten so übernommen. Das ist bei Händler oft der Fall. Die Gelbe Kirsche ist aber auf jeden Fall eine Capsicum annuum.

Wie aber schon erwähnt ist die Capsicum frutescens wohl die am häufigsten falsch deklarierte Art.
So wird in der Pharmazie/Medizin Cayenne als Capsicum fructescens gelehrt obwohl es auf jeden Fall eine Capsicum annuum ist.
 
Auch wenn sich (vermutlich zu recht) darüber gestritten wird, ob Purrira eine Frutescens ist, fand ich die ziemlich geil.
Riesige Pflanze, extrem pflegeleicht und massiver Ertrag.

Reif (rot) fand ich sie relativ generisch. Ich habe allerdings aus den unreifen (hellgelben) Schoten der finalen Ernte Pulver gemacht und das war extrem lecker.
Hat fast ein cremiges Aroma, eine brauchbare Schärfe und einen Geschmack, den ich bisher bei keiner anderen (unreifen) Sorte geschmeckt habe.

Nachtrag: Meine Purrira kam auch von SLP
 
Zurück
Oben Unten