Capsicum x Lycopersicum

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Beiträge
3.390
Ich habe meine wohl letzte große diesjährige Ernte an Tomaten und Chilis verarbeiten wollen und deshalb eine simple Tomaten-Chilisoße gebastelt. Alle Angaben sind so wie ich sie verwendet habe, deshalb teilweise ein paar eher ungerade Zahlen. (Die wenigen Bilder sind durchnummeriert im Anhang, wenn ich darauf verweise dann stehen Zahlen da)

Zutaten:

- 1.3 Kilogramm Chilimix (bei mir Cayenneverkreuzung, Bolivian Rainbow, 2x Gemüsepaprika, irgendeineanderemitvertauschtemsaatgutohneschärfe --> 1)
- 550 Gramm Tomatenmix (gelbe Wildtomate und Cherrytomate Indigo Rose --> 1)
- 4 Zwiebeln
- 5 Knoblauchzehen
- 3 Gelbe Rüben
- 7 getrocknete Tomaten, in kochendem Wasser davor aufgeweicht (Wasser aufheben)
- Tomatenmark (ca. 2-3 EL schätze ich)
- 400ml Passata
- ca. 200-300ml Tafelessig (abschmecken und pH-Wert testen, die angegebene Menge ist leider nicht exakt da ich noch etwas unabgemessen hinzugegeben habe)
- 50g Zucker
- Diverse Gewürze zum abschmecken (z.B. Oregano, Basilikum, Rosmarin, Thymian, etwas Bohnenkraut, Pfeffer, Salz)
- 1 Teetasse Wasser
- ein Schuss Öl zum andünsten


Alles grob schnippeln (wird ja eh püriert), je nach Vorliebe Kerne entfernen oder nicht. Zwiebeln, Knoblauch und Rüben getrennt aufbewahren. -->2
Zwiebelwürfel, Knoblauchstücke und geschnittene Karotten im Öl andünsten. Tomatenmark dazugeben, kurz "anbraten".
Chilis, getrocknete Tomaten und frische, geschnippelte Tomaten hinzugeben, alles kurz andünsten, das Einweichwasser der getrockneten Tomaten dazuschütten. Alles leicht weich dünsten. -->3

-Wer einen guten Zauberstab und Geduld hat, kann folgenden Teil auch damit erledigen-
Den Mix etwas abkühlen lassen, portionsweise in den Mixer geben und fein pürieren. Die pürierte Masse wieder in den (sauberen) Topf geben.

Zucker, Gewürze, Passata, Essig und Wasser hinzufügen und alles 15-20min unter rühren köcheln lassen, bis die ganz kleinen Reststückchen weicher sind und die Masse homogener wirkt (Vorsicht hier, wenn nicht permanent gerührt wird, dann spritzen die aufsteigenden Luftblasen die dickflüssige, heisse Masse durch die Küche, habe mir ohne zu übertreiben fast eine Brandblase geholt).
Abschmecken, pH-Wert testen (Lackmuspapierstreifen gibts für unter 2€ im Netz), wenn der pH-Wert laut Farbe zwischen 3 und 4 liegt dann passts (für die Profis mit Messgeräten: pH<4.6), wenn nicht dann Essig hinzugeben und nochmals testen. Wenn er niedriger ist dann ists auch okay, schmeckt dann nur vermutlich recht stark nach Essig.

Abzufüllende Gefäße mit kochendem Wasser ausspülen oder anderweitig desinfizieren (Deckel nicht vergessen), Soße zum kochen bringen und heiß abfüllen.
Die Menge oben hat bei mir zu ziemlich exakt 2.2 Litern geführt, ich habe 11x200ml-Flaschen verwendet. --> 4

1-2 Wochen am besten nochmals durchziehen lassen, dann sollte sie intensiver schmecken.
Zur Haltbarkeit weiß ich hier speziell nichts genaues da neu, sollte aber wenn sauber gearbeitet wurde, der pH-Wert passt und ein gewisser Schärfegrad da ist ungekühlt schon mindestens 1/2 Jahr halten, was ich von anderen Chilisoßen so sagen kann.


1. Edit nach erstem verkosten: Lecker! Schön tomatig mit auch für die breite Masse akzeptabler Schärfe (kommt natürlich auf den Chilimix an).
Einziges Manko ist die Viskosität, ist ziemlich dickflüssig geworden und kommt dementsprechend schlecht aus der Flasche, also entweder weiter verdünnen und/oder durch die Flotte Lotte jagen oder einfach so lassen, aber dann in andere Gefäße mit deutlich größerer Öffnung abfüllen.

(Zu den Bildern: (Die unscharf sind, mea culpa) Die Carolina Reaper auf Bild 1 habe ich nicht in die Soße, die waren noch so auf dem Foto. Auf Bild 4 ist noch eine erfundene Mangosoße von der ich aber nicht so überzeugt bin.)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 92
  • 2.jpg
    2.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 94
  • 3.jpg
    3.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 91
  • 4.jpg
    4.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten